Ds4+hr-03

totesschaf™

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.116
ja wollt mal wissen ob man auf einem ds4 nen hr-03+ betreiben kann und dann noch den untersten pci slot nutzen kann?
 
Klar. Der Kühler braucht mit einem 25 mm hohen Lüfter nur 3 Slots zusätzlich zur Grafikkarte. Bleiben also die beiden untersten PCI-Slots übrig.
 
Vier Slots wenn ich bitten darf, bei dreien bekommt der Lüfter keine Luft - er wird lauter aufgrund von Verwirbelungen und die Kühlleisung nimmt leicht ab.

cYa
 
Es gibt auch Leute, die sich einem Wahn names Triple SLI hingeben. Deren Deren Grafikkartenlüfter können nicht atmen. Aber im Grunde genommen hast du ja Recht.

@may_alexander:
Du darfst den Kühler aber auch als Sandwich verbauen, das kann ungemein Platz sparen. Ich habe das so gemacht, um auch gleich einen halbwegs optimierten Luftstrom zu erzeugen.
 
Hier ist die Installations-Anleitung von der Thermalright Homepage. Es gibt zwei möglichkeiten den Hr03 zu montieren. Schau es dir selbst an und entscheide für dich selber wie du den installieren willst bzw. kannst.

Installation Hr03 Plus

Auf dem Bild siehst du, dass man den untersten PCI Steckplatz noch nutzen könnte. Habe zwar ein DS3 Board. Sollte aber egal sein, was den Platz angeht.
 

Anhänge

  • IMG_0143-kopie.jpg
    IMG_0143-kopie.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
ja aber ich kann ihn wenn dann nur nach unten verbauen....sonst is da ne mobo heatpipe im weg.....
 
Ich betreibe die Karte damit im zweiten PCIe-Steckplatz.

Ahhh! Neeeiin! Der ist ja nur mit 4 Lanes angebunden! Da geht ja meine gesamte Performance flöten!
Gut, dass uns damals schon AGP 8x eine neue Leistungskrone beschert hat.
 
Schöne Ironie, hast du mal x4 gegen x16 gebencht? Wird schön langsamer :D

cYa
 
Dann zeig mir bitte mal einen aussagekräftigen Benchmark. Soweit ich kein Soft-Crossfire damit betreiben muss, ist es mir wahrscheinlich relativ egal.
Bei WoW konnte ich jedenfalls keine Einbrüche feststellen (1280*1024, 32-Bit, 4*AA, 8*AF), durchweg zwischen 40 und 80 Frames, plus Spitzen von 160 Frames.
 
Naja, WoW ist auch das falsche Spiel^^
Ich habe mal wo einen Bench gesehen, eine GTX verlor da so etwas 10-15%, bin aber nicht mehr ganz sicher bei welchen Spielen.

cYa
 
Nur gut, dass ich nur eine X1950 Pro habe. Nebenbei:
Die Bandbreite eines PCIe-x4-Ports beträgt summa summarum 1 GiB/s im Vollduplex. Das ist in etwa genau das, was mir ein AGP-x8-Port bieten kann, der wiederum ungefähr 2 GiB/s im Halbduplex bietet. Und ATi kündigt immer noch Karten für AGP(x8) an, die tatsächlich nicht langsamer sind als ihre PCIe-Pendants. Eine Bandbreitenlimitierung ist bei meiner Karte mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht gegeben.
Und da ich persönlich keinen Leistungseinbruch bemerke, kann ich es guten Gewissens auch so lassen, wie es ist.
Letztendlich profitiert mein System zusätzlich vom verbesserten Luftstrom, was auch viel wert ist.
 
Bei der X1950Pro hat PCGH Unterschiede von ~20% zwischen AGP und PCIe x16 gemessen, eine HD3850 AGP wird somit sicher auch ein Prozent ausgebremst.

cYa
 
Sorry, ich weiß nicht, warum das ständig wieder ausgegraben wird: der PCGH-AGP vs. PCIe-test hat einfach unzutreffende Ergebnisse gebracht. Keine Ahnung, was die da gebencht haben, jedenfalls ist es nach meiner Erfahrung schlicht falsch.

Meine X1950XT hat @PCI x4 zwischen 0-5% verloren, die neuen HD3850/3870 haben ebenfalls kaum Verluste bei einer vierfachen Anbindung.
 
Ich sage ja nicht, dass die PCGH Werte stimmen. Einmal wurden komplett nicht identische Testsysteme genutzt und zudem schwankten die Werte sehr.

Bei PCIe x4 vs. x16 sieht die Sache je nach Karte anders aus - die Radeons stört das kaum bis gar nicht, die 8800 dagegen schon.

cYa
 
Zurück
Oben