P5E oder DS5 ?

alex214

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
182
Hi@all

EIne Frage, welches der Beiden Boards, Asus P5E bzw. Gigabyte DS5 , würdet ihr bevorzugen?
Taugen beide zum High OC?
Wie steht es mit der Crossfire bzw. Ram performance?


Gruß Alex
 
Was ist High OC bei dir?

Crossfire können beide.
Aber das P5E wird wohl in allen belangen besser sein.
Ich wüsste jedenfalls nichts, wo es schlechte wäre, bzw. gleichauf.

Aber für Quad OC, also OC nicht hier 3Ghz oder so ein krümel zeug.
Kannst du auch ein DQ6 in die Tonne treten.
Vdrop ohne Ende.
 
Soll nen Penryn reinkommen der dann auf ~4Ghz rennen soll!
Taugt dafür das P5E?
KOstet ja das gleiche wie das Gigabyte Board....
VOn meinem jetzigen Asus, M3A MVP bin ich etwas entäuscht fehlen wichtige Optionen zum OC des Phenom NB Teiler etc.


Gruß Alex
 
Ist ja auch so ein Mainstream Board.

Was für ein Penryn, vieleicht sollte man klären ob Wolfendale oder Yorkfield.
Da ja Penryn, die Mobil CPU ist.

Das wäre auch ein Frage, was für RAM du hast.^^
Mit solchen Spartanischen Angaben, kann dir keiner was sagen.
 
ok Yorksfield Q9300 oder Q9450 , Ram hab ich 4*1gb Geil Black Dragon macht etwa DDR1000
Grafikkarten habe ich 2 HD3870!


Gruß Alex
 
Mhh na doll, welche Quadcore CPU soll ich denn dann nehmen, wenn ich min 4Ghz haben will und der Preis weiterhin anständig seien soll also keine 400€ fopr ne CPU...


Gruß Alex
 
STFU-Sucker naja bei einem Q9450 könnte es klappen.
Obwohl mein Q9450 3,6Ghz machen soll.

Oder weißt du schon was über FSB Wall beim Yorkfild? Weil mein E6600 hat ja bis 520, aufjedenfall keine FSB Wall, mehr habe ich nicht getestet.

alex214 Q9550 aber ca. 500€^^ Aber "relativ" sicher machst du die 4Ghz nur mit dem QX9650.
Wenn die Yorkfild eine Wall bei 420FSB habe, dann schaffe ich nichtmal 3,5Ghz^^
 
MöCkY da ist es ja wahrscheinlicher, dass ich mit nem G0 die 4ghz schaffe als mit dem Yorksfield ich krepier ehy!
Ich glaub ich hohl mir nen G0 und nen Thermalright IFX-1( passt der? ) und dann probier ich mein Glück!

Nen FSB von 445 sollte man schaffen mit nem P5E, nur wie stark dropped dann die Vcore?
Gibts da nen Bleistift Mod?



Gruß Alex
 
Ein Q9450 hat einen Multi von 8. Für 4GHz müsste man 500MHz FSB erreichen.

Chance = 0.

Wenn man von einem FSB Wall von 470MHz ausgeht sind knapp 3,8GHz drin.

Inwiefern ein Betrieb nahe am FSB-Wall aber stabil ist sei dahingestellt.
 
Ja gibt einen Bleistiftmod oder du wartest bist die Loadline Calibration funktioniert.
Dann dropt es nicht.
Ja aber die 4GHz mit einem G0 bekommst du nicht mit Luft gekühlt.
Auserdem bietet der Penryn ein besseres Leistung pro Takt Verhältniss.

STFU-Sucker beantwortest du meine Frage mal bitte, oder weißt du nichts genaueres?
Also nur Spekulation mit der Wall?
 
Naja, soviel wie ich bisher in Test gelsen habe tut sich ja nicht soviel zwischen Q6600@3Ghz und Q9450@3Ghz oder liege ich da komplett falsch?

Zum Q6600 habe letztens einen G0 im forumdeluxx Marktplatz geshene, der hatte 4Ghz mit Luft gemacht....


Gruß Alex
 
4Ghz unter LuKü sind die absolute Ausnahme. Und dann die Frage was für eine LuKü. Es gibt auch noch Peltier-Elemente bei Luftkühlern ... aber die sind laut und ziehen ziemlich viel Strom.

Naja ... echt schade mit der FSB-Wall, wenn sich das bewahrheitet. Allerdings dürften dann Shops wie pctweaker.de, die pretested CPUs verkaufen ein ziemliches Geld damit machen können, wenn die gute erwischen ;).

Naja alex, bei was tut sich nicht viel? Bei Games nicht sehr viel, mit den nächsten Grafikkarten vielleicht, aber SSE4 ist ein guter Vorteil bei z. B. Videoencoding.

MfG
Jens
 
Mal ne frage:
und zwar nehmen wir mal das man 420mhz schaft was dann ja so pimaldaumen 3,4GHz wären, dann müsste er, da er ja ca. 10% bessere Leistung/mhz hat(vgl CB Artikel), dann müsste ein q6600 doch ca 3,6Ghz schaffen um auf das selbe Leitungsniveau zu kommen oder?
Darus resultiert imo das der penryn vorzuziehn ist, wegen geringer leistungsaufname sse4.1??? support oder etwa nicht?
Wie gesagt, das is eine überlegung meinerseits lasse mich auch gerne belehren.

Alex
 
Naja es ist doch auch ein wenig abhängig vom Budget. Die Penryns haben ja einen standardmäßigen FSB von 333, also sind die über den FSB schwerer zu OCen. Natürlich haben jetzt die meisten bzw. fast alle "nur" 800er DDR2 Ram. Mit dem günstigsten Penryn (Q9300) für 250 Euro kommt man auf Grund des niedrigen Multiplikators von 7,5 mit 800er RAM auf nur 3 Ghz. Mit einem Q9450 auf 3,2Ghz, der kostet aber auch rund 300 Euro. Und der Q9550 kostet annähernd 500 Euro mit Multi 8,5, also auf 3,4Ghz.

Den Q6600 G0 wird's wohl letztendlich für rund 150 Euro geben, viel weniger denke ich nicht. Und mit dem kommt man mit 800er RAM auf 3,6Ghz, erst ab da limitiert der RAM. Also für weniger Geld weiter. Und mit 3,2 bis 3,6Ghz hat der Q6600 G0 wahrscheinlich (bei ab 3,4 bis 3,6Ghz) mehr Leistung als der 250 Euro teure Q9300 auf 3 Ghz.

Alles abhängig vom Budget und vorhandener Hardware :)

MfG
Jens

Natürlich sieht das alles bei Leuten mit RAM, der DDR2 1000 schafft ganz anders aus. Denen kann man nur den Q9450 empfehlen, mit FSB 500 schafft man es auf maximal 4Ghz, aber so wie es aussieht machen das die Prozis nicht mit. Also 3,6 bis 3,8 Ghz sollten die meisten "nur" maximal schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt hab wohl irgendwie vergessen, dass der Q6600 dann billiger wird:p
Aber wahrscheinlich ist es wie bei jeder Hardware, erstaml Tests abwarten was die sagen.
Also abwarten und Tee trinken ist wohl mal wieder das Gebot der Stunde

Alex
 
Naja schafft ein Q9450 FSB 450, hat er 3,6Ghz, ist aber schneller als ein Q6600.
Und bleibt Kühler. :)
 
Aber vielleicht für den doppelten Preis. Das ist halt die Frage, wie sich die Preise entwickeln.

Ich hoffe ich erwische einen Q9450 mit ner hohen FSB-Wall ;). Oder warten ... vielleicht gibt's ja auch ein besseres Stepping irgendwann? Wird wohl so sein ... und toll wäre es, wenn die besser gehen.

MfG
Jens
 
Zurück
Oben