Rechner geht nicht an - nur pfeifton ?

V

VirtuaLia

Gast
Hallo,
ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut.

MSI P35 Platinum mit 2GB OZ Ram und einem Q6600.

Wenn ich den Rechner jetzt anschalte fängt er plötzlich laut an zu pfeifen und geht dann wieder aus, bzw. schalte ich ihn dann nach 2sec direkt wieder aus, weil ich angst habe es geht was kaputt.

Weiß einer was dieser Pfeifton zu bedeuten hat, bzw. was ich falsch angeschlossen habe ? Kann es evtl an den Pins für den Power, Reset Button o.ä. liegen ?


Danke für jeden schnellen Rat.

bye
VirtuaLia
 
AW: Hilfe - Rechner geht nicht an - nur pfeifton ?

Weiß einer was dieser Pfeifton zu bedeuten hat, bzw. was ich falsch angeschlossen habe ? Kann es evtl an den Pins für den Power, Reset Button o.ä. liegen ?

Nee aber an den USB Steckern, die aufs Board gesteckt werden, wenn kein komplett stecker!
Außerdem kann es an einer falschrum aufgesteckten Power LED leigen!

Kann aber auf nen Hardware defekt sein!

Zieh mal Graka raus und steck wieder rein!
Danach Die beiden Rams raus und nur einen ganz rechts reinstecken!
 
Bei mir hat die Graka gepfiffen weil ich mal vergas, den zusätzlichen Stromstecker reinzustecken (in die Graka).
 
ok,

also den PC habe ich ja vor 15min erst zum ersten mal zusammengebaut. Der Ram Riegel (2GB jedoch 1 Riegel nur) hab ich im DIMM1 ganz links (von mir aus gesehen ist der prozzi oben), also in dem Block der am nächsten zum Prozessor ist.

Die Grafikkarte (eine GF8800GTS 512MBRam) hab ich im ersten PCIe x16 Slot eingesteckt, der am nächsten zum Prozzi liegt. Also ganz oben sozusagen wenn der Rechner steht.
Die Graka wird dazu mit einem 12V Anschluss, welcher der gleiche ist wie bei CD Laufwerken angetrieben. Jetzt weiß ich nicht genau, ich hab son 800Watt Netzteil von Arkangel wo ich am Netzteil mehrere Stecker anschließen kann, damit ich nur die Kabel habe die ich brauche. Jetzt sind die Stecker die mit PCIe beschriften sind jedoch 4 bzw. 6 pin Stecker, also nicht das was ich brauch, deswegen habe ich dort ein Kabel genommen welches son normalen CD Laufwerk stecker hat weil nur so einer passt. Das ist doch schonmal richtig oder ?

An den Pins vom Power etc. kanns in der Tat liegen, weil ich die nicht beschriftet habe mit + und -, sondern dass sind einfach immer nur 2er Paare wo HDD Led oder Power SW usw draufsteht.

Beim USB Pins kanns auch liegen, weil ich die zum ersten Mal anschließe ich werde das ganze mal probieren und die ganzen Leds und den USB Block abschließen.

Ich melde mich in 6min nochmal.
 
so,
also usb ab und pw led ab und speaker ab, jedoch der pfeifton besteht weiter. Ich hab das Gefühl das dieser entweder vom Mainboard oder von der Graka kommt.
 
es ist die grafikkarte, steck die ganz normal mit nem pcie stromstecker an, dann gibts keine probleme ...
(hatte vor genau 2 stunden mit ner gtx auch nen pfeifton, weil ich den zweiten stecker nicht fest genug reingesteckt hatte)
in den herstellerhandbüchern steht übrigens drin, dass man die grafikkarten mit keinem 4pin auf 6pin adapter oder ähnlichem befeuern sollte ...
 
welchen zweiten Stecker meinst du ?

Also das Problem ist, bei dem Netzteil ist ein Stecker mit jeweils 6 Pins, an diesem hab ich so ein Kabel angeschlossen was auf der anderen Seite son Stromstecker wie für ein CD Laufwerk hat. Gibts da noch ein weiteren Stecker ?
 
das mit dem zweiten war ein beispiel meinerseits ...
schliess doch einfach nicht den adapter an den 6pin stecker an sondern steck den 6pin stecker in die grafikkarte ...
 
ahh mensch, entschuldigung. Ich hab übersehen das die Grafikkarte am Rand noch einen 6pin Stecker hat. Den hab ich nicht angeschlossen. Sorry, ist meine erste Grafikkarte dieser Art, der letzte PC den ich zusammengebaut habe war 2000.

Jetzt kam nur beim ersten Systemstart die Meldung das das Bios mit oveclocked Settings oder so falsch sind und auf die Default Werte gesetzt werden sollten. Das hab ich jetzt gemacht.


Ist das normal, dass wenn man den PC anschaltet, dass dieser kurz laut wird (der CPU Lüfter) dann nochmal kurz aus geht und dann wieder angeht und dann erst anfängt zu booten ? Oder hab ich da noch einen Fehler ?

Danke im Voraus.
 
Ich glaube ich habe Deinen Fehler.

Den S-ATA-Stromanschluss SOFORT runter von der Grafikkarte. Das ist Dein Laufwerkstromanschluss. Du hast den Stromanschluss direkt auf den SLI-Port von der Grafikarte gelegt. Hoffe das die Karte das überlebt hat sonst ist mit Garantie/Gewährleistung essig, wegen Eigenverschulden.

Die 8800GTS hat einen 1x6PIN-Stromanschluss. Das ist normal auch ersichtlich und steht in der Bedienungsanleitung auch drin. Und wie Du schon geschrieben hast hat dein Netzteil den passenden Anschluss und nur den nichts anderes.

Edit: Zu langsam. Ja es ist richtig das alle Lüfter einmal voll hochdrehen wenn die Lüfter am Mainboard angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ganz normal, keine sorge ^^
passiert jedem mal sowas ... hauptsache ist ja, man kommt irgendwann drauf
 
also kann da nichts kaputt gehen, wenn der immer an-aus-an->dann erst boot geht ?

Ach und nochwas, wenn der Rechner angeht knackt irgendwas kurz zweimal, aber ich glaube das es noch nicht das floppy ist, weil das später erst kurz knackt wenn es angesprochen wird (nach dem bios screen). Ist das auch normal oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Festplatten mögen das zwar nicht so gerne. Ist aber ein Intel-Bug da klagen viele User drüber.
 
Nein, normal nicht. Also kannst Du Deinen neuen PC voll und ganz normal nutzen.
 
ich mein jetzt nicht den intel bug sondern das knacken, aber ich habe gerade gemerkt das knacken ist wohl beim ansprechen vom lg laufwerk.
 
Zurück
Oben