Kaspersky Internet Security 7.0 vers. Rest

tbird700

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
649
Möchte Interessierten meine Erfahrungen mit Internetsecurities vermitteln:

Nachdem in Kürze mein Update-Abo für die Zonealarm-Internetsecurity abläuft, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Warum ich Zonealarm nicht verlängern wollte, lag daran, dass ich Zonealarm mangels Erfahrung und Testresultaten punkto Antivirenschutz nicht vertraut habe und somit daneben GDatas Antivirus 2005 am Laufen hatte.

Bei GData kann man zwar im Rahmen der jährlichen, natürlich kostenpflichtigen Update-Abos auf die jeweils aktuelle Version des Antivirus updaten, die 2008er Version verträgt sich aber kurioserweise nicht mit ZoneAlarm. GData 2005 deinstalliert, mit GDatas eigenem Tool Installationsreste entfernt, Sysneustart und GData 2008 installiert. Beim erforderlichen Neustart wurde Windows nicht mehr geladen und es war nur mehr möglich im abgesicherten Modus hoch zu fahren. Erst nach einer Deinstallation von GData 2008 funktionierte WinXP wieder einwandfrei. Somit deinstallierte ich Zonealarm und lud mir zu Testzwecken die Firewall von Comodo herunter. Die vertrug sich zwar mit GData Antivirus 2008, aber die Firewall selbst sagte mir nur bedingt zu. Eine Kombination aus maximaler Sicherheit und minimalen Einstellungsaufwand schien nicht bewerkstelligbar und somit deinstallierte ich sowohl GData 2008 als auch Comodo und installierte mir wieder GData Antivirus 2005 und die Zonealarm Security Suite.

Zonealarm ist imho zwar eine Topp-Firewall, aber mir kommt vor, dass es das Betriebssystem mit zunehmender Betriebsdauer immer mehr "verstopft" und verlangsamt.
Da ich den Verdacht nicht los werden konnte, dass der "deaktivierte" Virenschutz bei der Zonealarm Suite sich mit dem Virenschutz von GData "unterschwelig" im Weg stand, beschloss ich mich nach einer Komplettlösung umzusehen, die beides in einem vereinte und zu der entsprechende Testergebnisse erhältlich sind.

Ich richtete mein Augenmerk auf Systemrecoursenhunger, auf Erkennungsraten und auf Updatehäufigkeit. Die Internetsecuritysuite von GData schied für mich aus, weil mich eines beim GData 2005 immens gestört hat - der Umstand, dass man bei einem Virusscan keine "Pause"-Funktion hatte. Eine mir unbegreifliche Unsinnigkeit, zumal der Scan das System entsprechend ausgelastet hat. Möglich, dass diese Funktion nun bei 2008 besteht, jedoch war mir der Sinn nach etwas "Neuem".

Meine Wahl fiel auf die AntiVir Internet Security 2008 von Avira. Zonealarm und GData deinstalliert, das System von Resten gesäubert und Antivr IS installiert. Ein wenig sonderbar die Meldung nach erfolgter Installation, dass es sich um die "Demoversion" handelt, die man "kaufen" muss, um Updatemöglichkeiten zu erhalten. Grundsätzlich kein Problem, aber wenn man gerade € 40,00 über den Ladentisch wandern ließ und dann wird man aufgefordert, die Software nochmal zu kaufen, dann kommt einen schon ein ratloses Grinsen. Na ja, dann aktivieren wir die Software halt mal. Komischerweise "hängt sich" AntiVir immer wieder auf, stürzt ab, selbst ein Systemneustart kann dieses Problem nicht gänzlich beheben. Beim dritten Anlauf dann gelingt es den "Kaufen"-Button auszuwählen, Firefox öffnet sich und die Aktivierungsseite von Avira sollte auftauchen. Dem ist aber nicht so. Die Seite kann wegen einem Verbindungsproblem nicht angezeigt werden.

Nach langem Versuchen steht für mich fest, Avira blockt meinen Internetzugang. Ob mit deaktiverter Windows-Firewall (die aktivierte war damals in Zusammenspiel mit Sygates Firewall 5.5 der Grund dafür, dasss überhaupt keine Internetverbindung möglich war) oder mit aktivierter Windows-Firewall, keine Chance. Zwar ist die Internetverbindung aufrecht, kommt also zustande, aber es kommt nichts durch oder geht nach draußen. Egal, was auch immer ich bei den verschiedenen Optionen eingestellt habe, ob mit Proxy oder ohne, keine Chance. Genervt brachte ich die Ware zurück zum Händler, der mir freundlicherweise das Ganze ohne Murren umtauschte und mir die Internet Security Suite 7.0 von Kaspersky empfohl, die ich mir ohnehin statt dessen nehmen wollte, weil ich von dieser bis dato eigentlich nur Gutes gehört habe, auch wenn sie die Leistung bei Spielen ein wenig beeinträchtigt.

AntiVir deinstalliert und Kaspersky rauf gespielt. Erstens ging die Installation ein Eck flotter, als bei AntiVir und zweitens verlief die Aktivierung per Internet so reibungslos, wie man sich das erwartet. Die Firewall erscheint mir auch sinnvoll konfigurierbar und hat erste Tests über Security-Seiten heute bereits im praktischen Einsatz mit Bravour bestanden.

Während ich diesen Erfahrungsbericht nieder schreibe, läuft nebenbei ein Systemscan, die CPU-Last bleibt erfreulich niedrig, das System scheint im Ganzen wesentlich "verzögerungsfreier", als zuvor, kurzum - bis jetzt bin ich mit Kaspersky mehr als zufrieden.

Ich bezeichne mich selbst als erfahrenen PC-User, hab also Ahnung davon wie man Programme sauber deinstalliert etc. Ich kann nichts Negatives/Positives über AntiVir berichten, weil ich das Programm auf meinem PC nicht mal zum Laufen bekam, bzw. nicht aktivieren konnte. Dass ein "neues" Internet Security-Programm kein Grund sein muss, ein "altes" Betriebssystem vollkommen neu aufzusetzen, hat Kaspersky eindrucksvoll bewiesen. Der Anschaffungspreis von Kaspersky's und AntiVirs's Security-Suite ist übrigens ident.
 
Nur mal zum Verständnis:
Hast du ZoneAlarm mit Antivirenscanner parallel zu GDATA AVK betrieben?

Sollte dieser Umstand eingetreten sein, dann wundere ich mich auch nicht , dass Windows nicht starten konnte. Als erfahrener Benutzer hätte man wissen müssen, dass man Virenscanner nicht parallel installiert.
Du schreibst zwar, dass du den Virenscanner der Zone Alarm SSuite deaktiviert hast, aber oben schreibst du, dass beide parallel installiert waren.

Bei den 2008er Versionen von GDATA ist es natürlich möglich den Scan zu pausieren. Das hätte dir auffallen müssen als du GDATA installiert hattest.

Da du für dich den Entschluss gefasst hast Kaspersky als neue Antivirenlösung einzusetzen, kann man dich sicher nicht mehr beraten ;). Aber Kaspersky hat in letzter Zeit gehäuft mit Problemen zu kämpfen.
Bei mir hat sich Kaspersky regelmäßig aufgehangen und es ging dann gar nichts mehr. Das geschah bei jedem Anmelden innerhalb von 3 Stunden.

Norton hättest du noch "testen" sollen. In der aktuellen Version scheint es wieder eine Altenative zu den etablierten Programmen zu sein.
 
also mehrere Virenscanner parallel zu installieren ist überhaupt kein Problem ... eher sogar empfehlenswert, wie Test in der CT bewiesen haben, was der einen nicht findet findet der andere ...

was man nicht machen darf, ist beide guards aktiv haben , dann kommen sie sich in die Quere ...
einen Hintergrundwächter aktiv, den 2 Virenscanner nur bei Bedarf ohne Hintergrundwächter läuft aber einwandfrei ...
 
Hast du ZoneAlarm mit Antivirenscanner parallel zu GDATA AVK betrieben?
Ich habe die beiden Programme parallel betrieben, ja. Die Virensuchmaschine von ZoneAlarm war deaktiviert, bzw. gar nicht installiert. So weit ich mich richtig erinnere, konnte man bei der Installation die Features auswählen, die installiert werden sollen.

Wobei selbst der parallele Betrieb von zwei Virenscannern möglich ist, in der Praxis jedoch oftmals zu Problemen führen kann, wenn man beide gleichzeitig laufen lässt, so wie es serra.avatar bereits erwähnt hat.

Die "Pausier"-Funktion ob bei GData 2008 nun vorhanden oder nicht, war für mich wie bereits erwähnt kein Thema mehr, weil ich was "Neues" ausprobieren wollte und eine AllinOne-Lösung im Sinne hatte. Zumal die in GData 2008 integrierte "Pausier"-Funktion, die lt. Dir vorhanden ist, für mich keine Rolle gespielt hat, wenn ich noch über ein halbes Jahr Updates bei Zonealarm beziehen kann, wofür natürlich bezahlt wurde, aber die 2008er Version von GData "verträgt" sich mit Zonealarm nicht. ;)

Norton ist für mich seit Jahren kein Thema mehr, da es in punkto Resourcenhunger und Systemverlangsamung im obersten Drittel angesiedelt - zumindest bis dato - gewesen ist. Da müsste ich schon vielfaches Lob vernehmen, dass ich zu deren Produkt nochmal zurückkehre, dass ich noch unter Windows 98SE mit Fluchen deinstalliert habe. ;)
 
Dann solltest du dich umhören. Es wird immer welche mit Problemen geben, aber Norotn 2008 scheint wieder ein ordentliches Produkt zu sein. Nur mit der Aktivierung hapert es wohl.
Wenn du Zonealarm benutzt, solltest du aber mit jedem anderen Produkt glücklich werden . ;)
Kannst du mir sagen, warum du eine Suite und keinen reinen Antivirenscanner bevorzugst?
 
@ Combine

Ich habe Kaspersky IS 7 und kann nicht klagen.. Wobei ich es nur ca. 1-2 pro Woche einschalte und die „Kritischen Bereiche“ durchsuche. Es muss ja meiner Meinung nach nicht ständig an sein!

Gruss roblov
 
Ich will Kaspersky Produkte nicht verteufeln, aber man hat das Gefühl, dass sie sich auf dem Ruhm der Version 5 und 4.5 ausgeruht haben.
Viele Probleme sind mit Version 6 aufgetaucht und auch mit der Version 7 haben etliche Leute Probleme, natürlich gibt es auch die, die mit Kaspersky zufrieden sind.
 
Wenn du Zonealarm benutzt, solltest du aber mit jedem anderen Produkt glücklich werden .
"benutzt hast" ;););)

Kannst du mir sagen, warum du eine Suite und keinen reinen Antivirenscanner bevorzugst?
Mir kommt es auch auf eine gut funktionierende Firewall an. Den ganzen Antispyware/Spam-Schnickschnack brauche ich nicht unbedingt, weil es hier genügend exzellente Freeware gibt, die das Ganze genau so gut, wenn nicht sogar noch besser kann.

Eine gute Firewall "single" zu erhalten, wird aber immer schwieriger. Meist sind diese eben in den "Internet-Suiten" diverser Hersteller gemeinsam mit Antispyware/Spam zusätzlich zum hauseigenen Virenscanner verpackt.

Die Firewall, die mir immer am besten gefallen hat, die von Sygate, wird ja leider nicht mehr supported, war aber eine reine Firewall-Lösung, zu der man sich einen eigenständigen Virenschutz nach Wahl installieren konnte.

Comodo habe ich wie erwähnt auch ausprobiert. Ich glaube mich aber sogar zu erinnern, dass es auch mit der Firewall dann unerklärbare Phänomene, Disconnects etc. gab. Und da ich keine Lust habe herum zu suchen, bis ich eine Firewall und einen Virenscanner finde, die sich miteinander "vertragen", habe ich mich eben für eine Komplettlösung entschieden.
Mag sein, dass ab 2009 Norton zum Einsatz kommt *lacht*, bis dahin werde ich Kaspersky weiter testen. Etwas Positives kann ich bis heute auch vermerken - der Start von Windows hat sich deutlich beschleunigt.

Dann solltest du dich umhören. Es wird immer welche mit Problemen geben, aber Norotn 2008 scheint wieder ein ordentliches Produkt zu sein. Nur mit der Aktivierung hapert es wohl.
Ich muss mich nicht umhören, weil es ein hinlänglich bekanntes Faktum ist, dass ein und dieselbe Software beim PC-System XY tadellos funktioniert und beim PC-System XYZ nur für Probleme sorgte. Mein Anspruch ist - ich will eine funktionierende Virenschutz/Firewall-Lösung, die sich problemlos installieren lässt und funktioniert, ohne dass ich das ganze System neu aufsetzen muss.
Es ist schön, dass Norton angeblich an seine "glorreichen Zeiten" anknüpft, aber allein wenn ich "nur mit der Aktivierung happert es wohl" lese, steigen mir schon wieder die Grausbirnen auf. Aviras AntiVir-Suite soll ja angeblich auch sehr gut sein, aber auch da happerte es gestern "lediglich" an der Aktivierung, weil die Suite eben auf meinem PC den Internetzugang erfolgreich 100%ig geblockt hat, womit zumindest die Sicherheit der besagten Firewall belegt sein dürfte. ;)
 
serra.avatar schrieb:
also mehrere Virenscanner parallel zu installieren ist überhaupt kein Problem ... eher sogar empfehlenswert, wie Test in der CT bewiesen haben, was der einen nicht findet findet der andere ...

was man nicht machen darf, ist beide guards aktiv haben , dann kommen sie sich in die Quere ...
einen Hintergrundwächter aktiv, den 2 Virenscanner nur bei Bedarf ohne Hintergrundwächter läuft aber einwandfrei ...

doch es ist ein Problem. allein Bit defender oder G-data verlängern den kopiervorgang mit aktuellen virenwächtern um mehr als 300%!!!
ein system mit zwei solcher AVKs ist überlastet bis zum geht nicht mehr. es wird ausdrücklich davon abgeraten mehrere antiviren programme laufen zu lassen.

EDIT: was den titel des themas betrifft.
ich habe letztens in n Pc welt einen test rund um antivirensoftwa gelesen. in diesem ist g data erstplatziert folgend von bit defender und norton.
kasperksy hat den 7 platz bekommen weil es gängige malware viren nicht erkannt hat. ansonsten hätte es oben mitgespielt.

ich selbt benutze G Data Total Care 2008. ist zwar ziemlich teuer bin aber sehr zufrieden. bis auf heute hatte ich noch nie probleme mit dem programm sondern im gegenteil, da die autopilot firewall sehr gut fürs gaming ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben