Unterschied Sapphire-Connect3D

Cezka

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
408
Hallo,

Ich wollte mir eine HD 3850 512MB ram Sapphire zulegen,

da sie aber leider in fast keinem Onlineshop schon seit längerer nicht verfügbar ist, wollte ich Fragen was der unterschied zwischen der Sapphire und der Connect3D ist, da diese Verfügbar ist und ich mir whr diese zulegen werde.

oder sollte ich doch lieber auf die Sapphire warten?

Ich danke euch für eure Hilfe =)
 
dürfte kein unterschied sein außer vielleicht das aussehen weil is ja der selbe chip verbaut kannst also ohne weiteres nehmen
 
Ehm das ist ein Unterschied aber hallo!!!!!
Also in einem Garantiefall verhält sich jeder Hersteller anders. Mit Sapphire hab ich beste Erfahrungen gemacht deshalb ist sogar mein Mainboard von denen.
Also ich hatte mal eine Connect 3d Ati Karte wo nach einem Jahr der Lüfter kaputt war das hatte ich bei meinen ganzen Sapphire karten noch nie.
Außerdem Taktet jeder Hersteller seine Karten anders.

Also reales Beispiel:
Kumpel:
Club 3d (ähnliche Marke wie Connect 3D) X1650Pro mit 512 MB GDDR2
3200+ und bessres Board als ich Speicher war gleich.
Ich:
Sapphire X1650Pro ligth Retail 256 MB GDDR3.
2600+ 1GB Ram
Fakt war ich hatte eine schneller getaktete GPU und schnelleren Speicher. Mein Lüfter ist größer gewesen und Kühlte besser.
Preisunterschied. 10 €
Und 1000Punkte im 3D MArk 05 mehr und das unter eigentlich bessren Bedingungen für die Club 3d, weil die ne stärkere CPU zur Verfügung hatte.
Windows usw war zwar bei beiden PCs nicht neu installiert aber ähnlich lagen auf den PCs drauf und lief noch gut. Treiber waren gleich.
Ähnliches hab ich auch bei Geforce erlebt bei FX5200 Karten zwischen Pixel View und MSI. Da liegen in Benchmarks und im normalen einsatz riesige Unterschiede zwischen den Marken vor. Früher hab ich die Karte XXX immer vom günstigsten Hersteller gekauft aber das war mal.

Also wenn es Light Retailkarten beide sind und die Taktung gleich ist sowie der Speichertyp und ein Unterschied von 5€ vorliegen sollte würde ich trotzdem Sapphire nehmen weil die haben echt einen prima Support. Außerdem sind die Sapphiere Lüfter keine Super leisen aber meistens ganz Ordentlich vor allem in der Haltbarkeit.

Gute Marken für ATI:
PowerColor (Lange Garantiezeiten)
Asus (ich mags nicht viele schwören drauf)
Sapphire (find ich total Prima im Bekanntenkreis schon mehrere Grafikkarten von denen erlebt und Mainboards und alle zufrieden.)

Abraten würde ich von:
Connect 3d der Markenname wurden nicht mal vor einem Jahr an irgend einen Hersteller verkauft.
Club 3D meist nicht Retailkarten schlechtere Lüfter und Bauteile.
HIS Übertaktete Karten die auch häufiger mal ausfallen können, meist nach längerer Lebenszeit.

Ich will jetzt keine Marke runtermachen aber das sind meine Erfahrungen.

Gucke aber ma für ein paar Öcken mehr bekommst du dieses Meisterwerk:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=235005
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles Retail Karten also alle gleich. Es gibt halt noch welche mit anderen Kühlern.

Früher musste man aufpassen welche man kauft heute kannst du kaufen welche du willst.
 
@kartoffel: klingt ja fast schon nach fanboy :p
ich hatte selbst ne karte von sapphire und wenns wirklich mal hart auf hart kommt sind die nicht besser als jeder andere taiwanesische "hersteller". in europa hatten die vor ca. 1,5 jahren noch genau 5 personen, die für die gearbeitet haben und ich denke mal dass das heute nicht anders sein wird. meine ati karte ging kaputt und der onlinehandel wurde leider nach dem einkauf der karte insolvent. ich sollte die karte nun selbst - versichert - nach taiwan schicken, der europäische vertrieb könne mir dabei nicht helfen. das ganze hätte mich 35 euro nur versand gekostet und wenn die karte nicht repariert worden wäre, wenn ein fehler meinerseits vorgelegen hätte nochmals rückversand + 50 euro untersuchungspauschale. da hab ich doch lieber schnell abstand davon genommen und mir eine neue karte gakauft.

heute ist das eh alles anders und wenn ich damals nicht bei einem händler gekauft hätte, der pleite gegangen wäre, wäre eh alles anders gelaufen und ich hätte heute keine nvidia-karte im pc ;)

wie soul_ripper schon sagte, mittlerweile bekommen alle hersteller das refenrenzdesign incl. lüfter und pappen nur noch ihren aufkleber drauf. kein hersteller wird den refenrenzlüfter gegen ein schlechteres modell austauschen...nimm also getrost die andere karte

noch was @kartoffel: dir ist schon klar, dass du in deinem beispiel zwei unterschiedliche karten miteinander vergleichst oder? die gddr3 karte hat fast den doppelten effektiven ram-takt und dadurch fast die doppelte bandbreite hier nachlesen...im übrigen macht der unterschied zwischen einem 26er und einem 32er im blendmark kaum einen unterschied aus
 
Ich danke euch, doch leider bin ich mir noch sehr unsicher.

Wegen der HD3870 von Sapphire, auf die wollte ich ja auch zugreifen doch ist die leider auch über "Liefertermin Unbekannt"

Zu der HD 3850 512 mb
Ich hab grad nochmal nachgeschauht und gesehen das die Sapphire nen 2mal Besseren Speichertakt hat? Wirkt sich das sehr?
 
2fachen speichertakt? nicht wirklich :D

einmal wird wohl der reale takt des ddr speichers angeben sein und beim anderen die theoretische taktrate (eben DoubleDataRam).

bis denne
 
Zurück
Oben