Staubfilter gesucht der Staub nervt

Elbe01

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
84
moin kenn´t ihr das auch ihr habt alles schön zusammmen gebaut alles läuft und nach 3 Monaten schaut ihr mal in die kiste und es sieht aus als würd ne Mäusefamilie drin wohnen.

ich will die Kiste Staubfest haben. und zwar alle Öffnungen. Netzteil Seitenwand Rückwand+ Slot unter der Graka denn ich zu bessren belüftung offen gelassen hab :) (gut den krieg ich vlt noch allein zu)

Für den Rest wär ich für Tipps und Erfahrungen Dankbar
 
Hi!
Es gibt durchaus Staubfilter für PC-Lüfter. Allerdings werden auch die den Staub nicht völlig aus dem Gehäuse verbannen können, da sie nicht so dicht wie z.B. ein Luftfilter fürs Auto sein dürfen. Eine günstige Alternative wäre evtl. eine ausgediente Feinstrumpfhose von der Freundin/Frau/Mutter. Lässt sich passend zuschneiden und vor die Ansaugöffnungen basteln. Muss nur am Rand geklebt werden, sonst gibt es Laufmaschen.:lol:
Jede Art von Staubfilter muss allerdings regelmäßig gereinigt werden, damit sich die Luftzufuhr nicht durch Zusetzen verschlechtert.
Das Netzteil würde ich gar nicht mit Filter versehen, entscheidend sind nur die Eintrittsöffnungen im Gehäuse.

Gruß, Andy
 
zu allererst solltest du dafür sorgen, dass sich in deinem pc ein leichter überdruck befindet. einfach gesagt, du benötigst also mehr einblasende lüfter als ausblasende. dadurch tritt die luft nur noch durch die einblasenden lüfter ein und nicht durch irgendwelche schlitze und/oder sonstige öffnungen. zuletzt versorgst du die einblasenden lüfter mit staubschutz ala dem hier. dann einmal im monat die matten aussaugen und du bist fast glücklich. durch entstehende elektrostatik wird jedoch immer ein wenig staub angezogen. abhilfe schafft nur tägliches staubsaugen, kein teppich, wenig bewegung, keine haustiere, decken, kissen, ö.ä im zimmer... :p
 
CHaos.Gentle hat im Prinzip recht. Zu beachten wäre aber mit dem Überdruck, dass hier schnell ein Hitzestau entstehen kann. Die warme Luft sammelt sich im Gehäuse und kann nicht ungehindert und schnell abtransportiert werden. CPU oder Grafikkarten sind meistens ausreichend dimensioniert gekühlt ... Festplatten oder das Mainboard könnten aber leiden!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben