Wie 'schnell' ist eine ATI 9200 ?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.400
Hallo,

meine Freundin hat bei mir neulich EverQuest 2 spielen duerfen und nun will sie es auch unbedingt auf Ihrem Rechner mal ausprobieren. Ich war gestern da und hab mal kurz einen Blick reingeworfen:

AMD Sempron 3000 (unter Windows hat er auf einmal nur 1 Ghz angezeigt, ich dachte der muesste so 1,8 Ghz haben - naja vielleicht wegen C&Q)
512 MB RAM
und dann eben noch eine ATI Radeon 9200 (ich hab leider vergessen zu gucken wieviel Speicher etc., gab auch kein Internet konnte also keine Diagnosesoftware downloaden).

Da ich immer nur Nvidia Karten hatte wollte ich wissen mit was man die Vergleichen kann - das diese Karte ultralahm ist ist mir auch klar. Ich frage mich nur ob es was bringt Ihr meine alte Geforce4 einzubauen.

Hat noch jemand eine Idee was das fuer Speicher sein koennte? Wahrscheinlich DDR1-333 oder? Und Sempron ist sowas wie der Celeron nur von AMD?

Wir haben kein Geld um da jetzt gross was rumzubasteln, gut Speicher sollte derzeit guenstig sein, aber CPU tauschen (obwohl die sind derzeit auch recht guenstig, muss ja nichtmal ein X2 sein) oder eine teure Grafikkarte ist nicht drin (ich denke da wuerde das Netzteil auch nicht mitmachen).

Danke fuer eure Hilfe

EDIt: Habe gerade noch die Systemrequirements von EQ2 gefunden:

Minimum: Windows® 2000/XP, Pentium® III 1 Ghz or greater, 512 MB RAM, DirectX 9 Compatible video card. Pixel shader and vertex shader compatible hardware with 64MB of texture memory

Erfuellt eine Radeon 9200 das? Ich glaube eine Geforce4 hat noch keine Pixel / Vertexshader oder?
 
nein die 9200 is ne dx8 graka und auch nich grad die schnellste...
die kleinste dx9 graka is die 5200 aber auch nich so der brüller...
für ca 24,- € gibs ne 6200 128mb agp (oder 29,- für die 256mb-version), die sollte alle eure ansprüche vollstens zufriedenstellen...
 
Kann ich nur zustimmen ^^. Jetzt noch entscheiden ob sich eine solche Investitation rentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, 30 Euro kann ich investieren, dann noch 512 MB Ram rein und es sollte zumindest starten :)

Danke fuer den Hinweis!
 
@41076
naja, so wenig hilfreich wie dein Post


Also ich würde auch lieber zu ner neuen Graka tendieren anstatt mehr Speicher und CPU. Die neue Graka sollte den grössten performance Schub bringen. Wie viel oder wenig, hängt halt davon ab wieviel Geld du investiren kannst.
 
Eigentlich müßte die GeForce 4 auch schon einen leichten geschwindigkeitsschub bringen. Vorausgesetzt, es ist eine 4200/4600TI. Die dürften auf jeden Fall flotter sein, als eine 9200er von ATI.
 
Keine Ahnung wie es bei Everquest ist, aber in der Regel bringen bei 90% aller MMORPGs schnellerer und vor allem mehr RAM, mehr Performanceschub als eine neue Graka
 
Ja aber die Geforce4 ist glaube ich auch eine DX8 Karte - oder nicht?

Ich hab mich mal umgeschaut und ich denke die hier koennte es werden:

http://geizhals.at/deutschland/a272126.html
Palit/XpertVision GeForce 7300 GT Sonic, 256MB GDDR3, VGA, DVI, TV-out, AGP (NA/730TS+TD21) - 60 Euro ca.

512 MB DDR-400 kosten ca. 20 Euro dann hab ich doch noch wegen CPU geschaut.

Ich habe bei Ihr nur Sempron 3000+ gelesen, das muesste wohl ein Sockel 754 sein, da ist fuer 20 Euro bei Geizhals noch das hier gelistet:

AMD Athlon 64 3200+ 130nm Sockel-754 tray, 2.20GHz, 512kB Cache (ADA3200AEP4AX)
oder alternativ fuer das gleiche Geld:
AMD Sempron 64 3400+ Sockel-754 tray, 2.0GHz, 256kB Cache

Also fuer 20 Euro waere das vielleicht keine schlechte Investition. Ich muss nur nochmal das Netzteil anschauen, ich wette das ist so ein 250W Ding. Nicht das nach dem Einbau der Grafikkarte zu wenig Leistung (Strom) da ist. Aber ich denke eine Geforce 6200 wird wohl doch zu langsam sein. Also max 100 Euro investieren ist noch im Rahmen fuer mich.
 
Da steht DX 9 Kompatibel, nicht dass DX 9 zwingend von der Karte an sich unterstützt werden muss. mit der 9200 wirst du aber bei Everquest 2 auf jeden Fall keinen Spaß haben ;-)
 
Danke fuer den Link zu Onlinewelten.
Ausprobieren wuerde ich es ja aber Ihr Internetanschluss kommt erst in 2 Wochen, wollte mich jetzt vorab informieren und Sie dann eventuell mit neuer Hardware ueberraschen.

Ok weiss soweit bescheid. Danke euch allen.
 
ich schlage eine 2400XT vor
 
Hallo,
ich kann jetzt hier keine Grafikkarte empfehlen, aber ich selber spiele everquest2, und kann nur sagen das es mit meinem system (gf8800gts,c2d 2x2,5ghz,2gb ram) eher schlecht als recht läuft. Vielleicht sollte sie da eher allgemein was an ihrem System verändern, weil mit ihrem jetzigen plus einer neuen Grafikkarte wird sie wohl kein gutes Spielerlebnis haben.
 
Mein Bruder (spielt das leider auch:()hat auch mit einem AMD 3500+, 1GB und 6600GT geklagt, jetzt hat er einen AMD 6000+ , 2GB Ram und eine 1950 pro und ist zufrieden..
 
Radeon 9200 DirectX8 ,Geforce 4MX(2) DirectX7 ,Geforce 4x00 DirectX8
Eine 5200 hat DirectX9 ist eine aber grottenschlechte Grafikkarte
Radeon 2400XT gibst nur Für PCI-E ,2400PRO für AGP

Preis um ca.30Euro eine ATI X1050 , schneller als eine Nvidia 6200
Für ab 66 Euro gibs aber auch eine schnell x850XT
http://geizhals.at/deutschland/a198950.html
 
nein die 1050 ist nicht schneller sondern etwa gleich auf und hat auch kein dx9c und sm3.0 sondern nur 9b und 2.0+ darum würde ich die eher nich nehmen. das is nur ne umgelabelte x300. verkauft sich halt besser und es fallen ja genug leute drauf rein^^. die 850 is zwar deutlich schnller aber ebenso ohne sm3.0 und dx9c... ich würde heute nix mehr unter einer x1k oder gf6 nehmen einfach aufgrund der technik...

gillt auch für die vorgeschlagene gf4 ti. war ne sehr schnelle graka und is sicher sehr billig zu bekommen aber wie x-polo schon richtig sagt auch nur dx8... da laufen auch nich mehr alle spiele drauf obwohl die geschwindigkeit meist reicht... (weis ich auch von kumpels von mir...)
 
Zwischen der 9200 und der GF4 Ti liegen keine großen Sprünge. Die 9200 ist sogar technisch fortschrittlicher.
 
Zurück
Oben