Fragen zu Powercolor 3850 PCS / Club3D 3850 OC

Chris8135

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
184
Hallo Leute,

nach einigem Hin und Her stehe ich kurz davor, eine der oben genannten Karten zu kaufen. Ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass beide Karten quasi identisch sind, außer dass die Club3D einen Heatspreader für die Rams hat. Layout und Lüfter scheinen gleich zu sein.

http://geizhals.at/deutschland/a294645.html
http://geizhals.at/deutschland/a295148.html

Trotz einiger Recherche im Netz sind für mich 2 Fragen offen geblieben.

1. Powerplay

Es gibt im Netz leider widersprüchliche Angaben dazu, ob sich die Karten wie die regulären Modelle im Idle-Betrieb runtertakten und die Spannung senken. Club3D selbst macht gar keine Angaben, Powercolor hingegen folgende:

ATI PowerPlay™
  • Advanced power management technology for optimal performance and power savings
  • Performance-on-Demand
    • Constantly monitors GPU activity, dynamically adjusting clocks and voltage based on user scenario
    • Clock and memory speed throttling
    • Voltage switching
    • Dynamic clock gating
  • Central thermal management – on-chip sensor monitors GPU temperature and triggers thermal actions as required
Frage: Kann jemand, der eine der beiden Karten hat, bestätigen, dass Powerplay bei dem enstsprechenden Modell funktioniert oder eben nicht?


2. Lüfterdrehzahl/Lautstärke

Der verbaute Lüfter ist ein abgespeckter Zerotherm GX810. Abgespeckt deshalb, weil die Retail-Variante http://www.zerotherm.at/web/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=36
einen Temp-Sensor hat und ein Tachosignal liefert (dreiadriges Kabel). Der verbaute Lüfter hat nur zwei Stromkabel und ist auf beiden Karten ungeregelt und dementsprechend laut. Es soll wohl problemlos möglich sein, ihn an eine Lüftersterung wie z.B. die Zalman Fanmate anzuschließen und runterzuregeln, was ich auch unbedingt vorhabe.

Frage: Hat dies bereits jemand getan und kann etwas dazu sagen, wie weit runter man gehen kann - Stichwort Anlaufspannung, Lautstärke und Temperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass sich meine Frage an einen sehr eingeschränkten Kreis von Euch richtet. Vielleicht ist ja heute jemand online, der etwas dazu sagen kann.

Sorry wegen des Doppelposts :rolleyes:
 
Also hab die Club3D 3850 OC mit 512 MB seit gestern, noch nicht viel zeit zum probieren gehabt da ich nicht da war. ;)
Aber der lüfter läuft anscheinend immer auf 100%, bei mir, und er lässt sich auch nicht über das ATI Tool regeln :(
Die Lautstärke ist ganz ok, da es ein nicht so ein hoher Ton ist, hoffe du weisst was ich meine.^^
Die Temps liegen bei 28-40°(Idle-Last), also sehr kalt in meinen augen.;)
 
Ja, die Karte hat keine Lüftersteurung verbaut. Da ist per Software also nicht zu holen. Es bleibt wohl nur, eine manuelle Lüftersteuerung anzuschließen.
Kannst Du sagen, ob sich die Karte im 2D-Betrieb runtertaktet?
 
Jup dieser Lüfter den Powercolor und CLub3D draufgesetzt haben, ist nicht temperaturgerelt deshalb läuft der immer auf 100%.
 
Habe im Netz gelesen, dass einige relativ problemlos eine Zalman FanMate angeschlossen haben. Da der Kühler an sich recht gut ist, sollte man ihn also bedenkenlos um einiges runterregeln können. In einem Review habe allerdings mal gelesen, die Anlaufspannung läge bei 7V. Dies bezog sich aber wiederum auf die Retail-Version, welche normalerweise immer 12V braucht und die Drehzahl über einen eingebauten Temperatursensor regelt. Deshalb meine Frage, ob da jemand Praxiserfahrung mit der "kastrierten" Version auf einer der genannten Karten hat.
 
Also ich denke nicht, also hab bisjetz nichts davon gemerkt.
Also müsste ich mir eine Lüftersteuerung einbauen?-.-
Naja mich stört es eigentlich nicht, da ich sowieso immer Kopfhörer aufhabe.

Also, das Powerplay ist ja auf dem Karton drauf und sollte daher auch unterstützt sein, aber ich denke nicht so.
 
Die Lautstärke beim Spielen ist mir auch relativ egal. Mir geht es hauptsächlich um die Lautstärke im Idle-Modus. Wenn es Dich nicht stört, mußt Du natürlich gar nichts machen ;) Ansonten kommt man um eine manuelle Steuerung leider nicht herum.

Könntest Du den Takt im 2D-Betrieb mal auslesen?
 
ATI TOOL zeigte mir den Starndard Takt von 720/900 an.

Also von der Lautstärke bin ich schlimmeres gewöhnt, hatte vorher eine X1600XT und die war so richtig laut. ;)

Aber dass das Powerplay nicht funktioniert find ich echt sche**e. Hab mir gedacht, super, da hab ich nen guten PC und der verbraucht auch noch nicht soviel Strom im Idle.
 
Hab es mir ja fast gedacht, dass das nicht richtig läuft. Man kann zwar Taktprofile mit den ATI Tray Tools anlegen, aber da die Spannung so nicht mit runtergeht, spart man eigentlich nicht wirklich was ein.

Danke fürs Nachschauen
 
Hallo Jungs,

das POWERPLAY funktioniert, nur nicht über den Takt. Die Karten senken im 2D-Modus die Spannung, was den größeren Effekt hat.
Das Runtertakten bringt fast nichts.

Schaut mal hier

und hier und da

Habe das nämlich beim mir getestet, also kaufen und glücklich sein :)
Gruß
 
DAS ist doch mal ne Aussage. Danke für die Links.
Dabei fällt mir auch auf, dass im Gegensatz zum Referenzdesign die 2D-Spannung sogar niedriger und die 3D-Spannung minimal höher ist.

Das bringt mindestens 6 MHz mehr beim übertakten :D

So langsam wird zumindest das Powercolor-Modell auch breiter verfügbar und damit etwas billiger.

Danke nochmal.
 
Ich hab mal das Bios meiner pw 3850 pcs ausgelesen und man sieht dass sie in idle die spannung auf 0.97v setzt der takt aber unverändert bleibt:



$0a00000000 Title : RV670 GDDR3_16MX32 256BIT 512MB 79A25OAA.SFH
$0a00000001 Date/time : 10/25/07 05:44
$0a00000002 Core clock : 720.000MHz
$0a00000003 Memory clock : 900.000MHz
$0a00000004 Reference clock : 27.000MHz
$0a00030000 PowerPlay state 0 : 703MHz/811MHz/1.22V/boot
$0a00030100 Performance level 1 : 703MHz/811MHz/1.22V
$0a00030200 Performance level 2 : 703MHz/811MHz/1.22V
$0a00030001 PowerPlay state 1 : 720MHz/900MHz/0.97V/Overdrive
$0a00030101 Performance level 1 : 720MHz/900MHz/1.02V
$0a00030201 Performance level 2 : 720MHz/900MHz/1.22V
$0a00030002 PowerPlay state 2 : 720MHz/900MHz/0.97V
$0a00030102 Performance level 1 : 720MHz/900MHz/1.02V
$0a00030202 Performance level 2 : 720MHz/900MHz/1.22V
$0a00030003 PowerPlay state 3 : 720MHz/900MHz/1.22V/UVD
$0a00030103 Performance level 1 : 720MHz/900MHz/1.22V
$0a00030203 Performance level 2 : 720MHz/900MHz/1.22V
$0a00000008 Memory type : DDR3


Zur OC Fähigkeit kann ich auch noch was beisteuern:



kein voltmod oder biosmod, den probiere ich aber bald mal aus :)



Kann mir evtl jemand sagen was für Rams auf der pw 3850 pcs verbaut sind, samsung oder qimonda ? Ich hab bisher unterm hs noch net geguckt ...
 
Laut dem Review sind es SAMSUNG K4J52324QE-BJ1A 1.0ns

http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=1193&pageID=4180

und: Samsung K4j52324qe 1.8v 1.0ns
http://www.overclock3d.net/reviews....extreme_pcs_-_amd_3850_performance_explored/2

Sagtest Du, da wär ein Heatspreader auf den Rams? Das wäre ja nicht übel, da alle Bilder im Netz ohne sind. Oder gibt es da bereits ne neue Revision seitens Powercolor?

Deine Taktraten sind mit Standard-Spannung der reine Wahnsinn! Kannst Du noch was Zur Lautstärke und Temperatur sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist definitiv ein Spreader drauf, sonst hätte ich nicht nach den Rams gefragt. :)

Hier ein Bild vorm Einbau der Karte:

http://photo.ringo.com/250/250260279O243214420.jpg

Gibt es Unterschiede zwischen den beiden Rams ? Denn meine bekomme ich nicht auf 2200mhz fehlerfrei zum Laufen was sie eigentlich packen sollten. Es sind leichte Pixelfehler zu sehen, daher hab ich sie bissle runter auf 2160mhz gesetzt.

Temperatur OC ist zw 55-60, kann man am aber schlecht am Screenshot erkennen, ohne OC ist es bei ca 50. Ja kommen wir zur Lautstärke, Lüfter dreht auf 100%, es gibt keine softwareseitige Möglichkeit den runterzudrehen, leider. Ich habe mich aber derzeit dran gewöhnt, mein Tower ist zu dem schallgedämt, ich kann dir net sagen ob das sehr laut ist, jeder würde das anders empfinden. Es dürfte aber kein Problem sein, einen größeren Stecker dranzumachen und diesen dann an eine 7v Leitung zu setzten. Werde ich evtl. ausprobieren. Einen anderen Kühler werd ich aber net kaufen, der zerotherm ist eigentlich recht geil, wenn bloß die steuerung funktionieren würde. :rolleyes:

Edit: Danke für die Links, werd ich mal durchlesen


Edit2: Was mir gerade auffällt beim durchlesen der Reviews, meine hat keinen direkten HDMI Ausgang sondern dual DVI, was aber nicht weiter schlimm ist, mein LCD ist über DVIzuHDMI verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rams sind ja mit 1.0 ns spezifiziert. Das wären also 1000 MHz. Wenn Du Deine auf 1080 MHz stabil betreiben kannst, dann ist das sicherlich kein übler Wert. Letztendlich hat man ja keinen Einfluß auf die Spannung und ob das PCB der 3850 qualitativ dem der 3870 ebenbürtig ist (Stichwort Signalqualität), kann man auch schlecht einschätzen.
Wenn ich Deine Temperaturen so sehe, dann müsste es durchaus vertretbar sein, den Lüfter per Lüftersteuerung oder Adapter auf 7V runterzuregeln. Schließlich werden die Chips in Karten mit Referenzdesign gerne bis zu 90 Grad heiß.
 
Also ist es nun möglich an die HD3850 PCS einen Fanmate anzuschließen?? :freak:

Also ich weiß nicht ob das alles so passt weil da ja einmal 3 Anschlüsse des Fanmates sind und an der GraKa aber nur 2 vorhanden sind...(muss ich da die Kabel aufschneiden??)

Ich habe echt schon lange gesucht ob dies möglich ist aber noch nichts dazu gefunden ob die beiden Teile kompatibel zu einanander sind.

Sorry für das dumme Bild aber stell ich mir den Anschluss so richtig vor?? :(

 
Da mir alle sehr hilfreich zur Seite gestanden haben während meiner Entscheidungsfindung, möchte ich natürlich auch jetzt eine Antwort nicht schuldig bleiben ;)

Der verwendete Stecker auf der Karte ist schmaler als ein "normaler" 3poliger Lüfterstecker. Das heißt, der Lüfteranschluss passt NICHT EINFACH SO auf eine Fanmate (oder jeden anderen 3Pin-Stecker). Meine Lösung war es, den Anschluss eines ausgedienten Lüfters abzuschneiden und die Kabelenden von hinten in den Lüfteranschluss der Karte zu schieben. Diese Verlängerung passt dann problemlos an die Fanmate, welche ich wiederum an einen Lüfteranschluss des Mainboards gesteckt habe. Natürlich könnte man sie auch an die Karte stecken, aber dann hat man wieder exakt dasselbe Problem mit den unterschiedlichen Größen :freak:

Alternativ kann man sicher auch zwei lose Kabel zwischen dem Lüfterkabel und der Fanmate ziehen, ist halt nur etwas fummeliger.

Der Vorteil dieser Lösung ist, dass sie jederzeit ohne Spuren wieder rückgängig gemacht werden kann. Ich würde daher NIE das Kabelende des Lüfters abschneiden. Völlig egal, wie man es nun macht, ändert sich nichts an der Tatsache, dass der Lüfter nur zweipolig angeschlossen ist. Ein Auslesen der Drehzahl ist daher so oder so nicht möglich.
Der Stecker des Lüfters hat zwei kleine Widerhaken, lässt sich also nicht ohne weiteres aus der Buchse auf der Karte ziehen (nicht mit Gewalt!). Einfach mit zwei Zahnstochern oder ähnlichem an der Seite reindrücken und er kommt raus.

Was die Temperaturen angeht, alles im grünen Bereich. Der Zerotherm ist auf 12V einfach unfassbar laut, kühlt aber auch sehr gut. Ich habe meine Fanmate bis zum Anschlag runtergedreht. Jetzt ist die Karte absolut silent-tauglich mit Temeraturen von 37°C Idle und etwa 58°C unter Last (bei 770/950MHz).

Was die richtige Beschaltung angeht, müsstest Du nochmal nach der Belegung von 3Pin Lüftersteckern googeln. Generell würde ich denken, schwarz ist Masse, gelb die Drehzahl (hier also unnötig) und rot 12V. Voraussgesetzt die Farben stimmen so.

Ich hoffe, ich konnte helfen, das Biest zu zähmen. Wenn man ihn runterregelt, ist der Lüfter wirklich 1A.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat das gerade so geklappt. Ich habe ohne Schwierigkeiten den Fan Mate II von Zalman an meine Powercolor HD3850 AGP angeschlossen.

Man kann eigentlich nur an einer Stelle etwas falschmachen. Das ist der Anschluss vom Grakalüfter zum männlichen Anschluss des Fan Mate. Hier muss man darauf achten, dass rot auf rot und schwarz auf schwarz gepolt wird. Beim Lösen des originalen Lüfteranschlusses auf der Grafikkarte sollte man aber die Fassung festhalten, damit man sie nicht abreisst.
Ansonsten den 3-poligen weiblichen Stecker der Lüftersteuerung auf einen freien 12V-Anschluss auf das Mainboard drücken und das Potentiometer irgendwo hinbaumeln. Fertig. Kein Basteln - nur für ca. 4€ einkaufen gehen und 5 Minuten im Rechner werkeln.

Zum Ergebnis muss ich sagen, dass der Graka-Lüfter auf niedrigster Stufe zwar immer noch nicht ganz "silent" ist aber doch schon erträglicher rauscht. Ich hatte vorher eine Powercolor 1950Pro mit ArcticCooling-Lüfter, war also lautstärketechnisch recht verwöhnt. Probleme mit der Anlaufspannung gibt es auf jeden Fall nicht.

Meine Tests:
für Last: Prime95 (damit es auch schön warm wird in der Hütte) + ATI tool mit 3D view aktiv
vorher Last=52° Idle=35°
nachher Last=61° Idle=37°

Ich habe als Gehäuse einen Termaltake Tsunami Dream mit zwei 120mm Gehäuselüftern also im allg. keine Hitzeprobleme und gemessen habe ich für "Last" ca. eine 1/2 Stunde - natürlich bei geschlossenem Gehäuse.
Falls es Langzeitprobleme geben sollte (die ich nicht ausschliessen kann) schreibe ich nochmal in diesem Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.... ich habe mich einfach nicht getraut, den Stecker direkt auf die Fanmate draufzumachen. Ist schon irgendwie grenzwertig, aber wenn es klappt, ist es ne tolle Lösung :p

Temperaturen sind bei mir ähnlich. In meinem gedämmten Gehäuse höre ich die Karte allerdings wirklich nicht.

Ich habe allerdings noch einen 80mm Lüfter auf 5V vor den Kühlkörper der Spannungswandler gehängt. Da der Luftstrom des Zerotherm nun doch ziemlich reduziert ist, wollte ich da auf Nummer Sicher gehen - bin da ein gebranntes Kind der X1950 Pro mit serienmäßigem Accelero X2. Das Teil hatte sich schon überhitzt und ist abgeschmiert, wenn man es nur schief angeguckt hat.

@neofelis:
Bei mir war der X2 auf der Powercolor X1950 Pro wesentlich lauter als der Zerotherm @5V. Musste damals auch schon basteln, um den auf 1200 U/min zu drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben