Abit P35 Pro: Booten über IDE-DVD-Rom

TchanceR

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
58
mahlzeit.

Sys:
MB Abit P35 Pro
CPU E6750
DVD-LW von LG ein Multi-DVD-Brenner genaue Bezeichnung imo unbekannt, könnte ich aber in Erfahrung bringen

- der Brenner ist als Master gejumpert und angeschlossen und auch an dem IDE-Port des MB richtig dran.
- das LW hat Strom, und reagiert auch (öffnen, anlaufen etc.)
- im Menu des Bios bekomme ich als Bootdevices alles mögliche angeboten, nur kein IDE-LW.

Sata-LW, USB-LW, Floppy, HDD etc. alles da, nur eben kein IDE-LW. :(

jetzt zu meiner Frage:
Was muss ich wo im Bios einstellen, damit ich über CD-Rom als 1st Device booten kann?
Zur Not könnte ich mir ein USB-DVD-LW besorgen, aber event. ist das ja nicht notwenig.
Ein Floppy-LW für die Sata-Treiber ist vorh. und angeschlossen, es scheitert an der Erkennung des DVD-LW.
 
Kann man eigentlich bei den P35 Boards nicht mehr F8 beim starten drücken, damit das Bootmenü kommt, wo man das Laufwerk auswählen kann?
 
F8 ist doch meines wissen das Boot-Menü von WIN, oder hab ich da was verwechselt?
egal.

Die Bios-Einstellungen sind soweit alle richtig, auch wenns net geht, aber dazu gleich mehr.

Die aktuellste Version vom Bios ist auch installiert, vom September 07.
Von nem USB-DVD-Brenner (zum glück hat man ja fast alles) ging das Booten problemlos (diese Option hatte ich noch als Alternative zu Sata-DVD), allerdings hätte mir das im späteren Windows auch nicht weiter geholfen, weil nach dem Trennen ich ohne DVD-LW dagestanden wäre.

Was macht der findige User von Firefox und Co.? rischdisch, er geht auf die HP von Abit.
Dort gibts doch sicher ne FAQ. Treffer!
In der mein Problem auch auftaucht? Treffer 2!

soweit so gut. da steht dann: :rolleyes:

Question: How do I install Windows XP/2000 from an IDE CD/DVD-ROM? (IB9)

Answer: Create an ITE installation disk

1. Set your CD-ROM to be the first boot device in the BIOS boot sequence setting, Insert the abit driver CD and an empty floppy disk.
2. Boot from the abit driver CD and choose <1> Make Drive Disk and hit the <Enter> key to start making the ITE installation disk.
3. Reboot your system
Installing Windows
1. Insert the Windows CD and the ITE installation disk.
2. Boot from the CD-ROM.
3. Press the <F6> key and follow the screen instructions to complete the installation.

Ptk. 1 ist ja noch halbwegs schlüssig, ab 2. wirds "etwas" wirr. Aus welchem Grund gehen die davon aus, dass man alles doppelt hat und halt über nen anderen Rechner oder was in der art die erforderliche Startdisk erstellt. da hab ich kein Bock drauf.

die Kurzübersetzung heißt für mich:
"Kauf Dir einen Sata-DVD-Brenner gleich morgen früh! Am besten in Schwarz, da sieht die Front eh besser aus als mit nem grauen IDE-DVD-Brenner."

Könnte es sein, daß der IDE-Controller nicht extra existiert auf dem Board (hab nur einen IDE-Port), sondern der Sata-Controller das irgendwie mit übernimmt und mit meinem LW net klarkommt?
 
Die beschrieben Anleitung dient wohl nur zur XP Installation im AHCI Mode mit der Funktion des laufwerks hats wohl eigentlich nichts zu tun.

Zurück zum Bios kannst Du wirklich nicht CD ROM als Boot Device anwählen, das ist nämlich die richtige Einstellung steht ja auch unter anderem in dem von Dir zitierten Hilfstest. Dann b ootet er vom IDE Laufwerk. Der IDE Kontroller aktueller Intel Boards ist übrigens tatsächlich ein SATA Controller aber nicht von Intel (die unterstützen IDE gar nicht mehr) sondern von JMicron (deshalb funktioniert der auch gut :) ironisch ausgedrückt). Für den JMicron sollte im Bios ein eigener Punkt sein, falls er nicht sowieso darauf eingestellt ist auf IDE Mode stellen.
 
Laut Handbuch existiert ein JMB363-Controller, welcher beide IDE1 und eSata1 Ports steuert.
dieser ist auch auf "enable" gestellt und sollte normalerweise sein schändliches Werk tun.

In der Boot Liste sind als Laufwerke nur "Sata-CD-Rom" bzw. "USB-CD-Rom" neben diversen anderen bekannten Bootmöglichkeiten (Floppy,LS200(?), HDD, Zip100/250, USB-FDD, USB-Zip/LS und per Legacy LAN, wer auch immer das braucht!) auswählbar.
genau das macht mich ja stutzig, im Bios ist die Möglichkeit nicht gegeben, auf IDE-LW zum Booten zu stellen. denn da ich weder ein Zip-LW noch diverse andere mir dort angebotene Quellen angeschlossen habe, kann es nicht an einer (im Falle des IDE-Controllers fehlerhaften) HW-Erkennung liegen, denn dann würden diese Optionen ja auch nicht angeboten.

hab jetzt 3 Möglichkeiten:
- anderes IDE-LW einbauen, und schauen, ob das laufen würde, was ich aber nicht vermute
- IDE->Sata Adapter verwenden
- Sata-DVD-Rom kaufen (was ich grad favorisiere), denn die paar Euro machens auch nicht mehr aus. Hoffe nur, es funktioniert dann wenigstens!

Aber wenn irgendwer das selbe MB hat und damit ein IDE-DVD-LW betreibt, wäre ich über ne Info sehr froh, wie es bei ihm eingestellt ist, denn wenn das MB wirklich defekt sein sollte, dann liege ich noch in den 14 Tagen Rückgabe drin und es wäre problemlos zu tauschen!
 
Also ich kann jetzt nur von den Biosen ausgehen die ich kenne und in allen ist CD-ROM als Bootdevice wählbar. Explizit IDE steht da ja nicht dabei, einfach nur CD-ROM. Wenns das im Abit Bios nicht enthalten ist fände ich das schon einen echten Mangel. Wird ja nicht jeder der das Board kauft auch ein SATA Laufwerk haben.
 
Stand der Dinge:
hab einen Sata-DVD-Brenner gekauft und eingebaut, das Booten ging problemlos von dem Laufwerk und die Installation läuft grad eben an.

Wie es scheint, ist das Board für IDE-DVD-Rom nicht geeignet.
Ein Freund von mir hat das Gigabyte GA-P35-DS4, dort kann man im Bios nur CD-Rom ohne Spezifikation Sata oder IDE auswählen, allerdings geht dort der Betrieb eines IDE-DVD-Rom problemlos.

Falls ich noch was neues Erfahren sollte (event sogar, wie ein IDE LW beim Abit P35 Pro laufen kann;) ) poste ich es hier rein.

Thnx @ all 4 help! :daumen:
 
Also daß man von IDE nicht booten kann ist schon etwas blöd, wenn Du Dir dann unnötig extra ein Laufwerk kaufen mußt. Bei meinem DS3R war das auch kein Problem, da kann ich zwischen CD-ROM und SATA Laufwerk wählen. Betreiben wirst Du das IDE Laufwerk aber sicher können, IDE Port ist ja drauf, den wird XP erkennen und die Standard IDE Treiber dafür installieren, die sind auch besser als die von JMicron selber.
 
hallo,
ich habe das normale ip35 und ich konnte ohne probleme meinen ide dvd-brenner als 1st boot device anwählen.
bei mir wars so dass der brenner einfach mit dem modell namen im bios gelistet war.
 
Wie und wo genau im Bios gelistet? Bei den Standart CMos Features?
Welche Bios-Version?
Was genau gibt er denn im Adv. Bios Features als Bootmöglichkeit an? CD-Rom?
 
Advanced Bios Features -> First Boot device:
Floppy
Ls120/240
Hard Disc
Sata CDROM
ZIP100/250
USB-FDD (usw.)
Legacy LAN
Plextor DVDR <- mein dvd brenner
Disabled

Bios ID = 14 (m630a14)

so siehts bei mir aus
 
Hmmmmm?:(
bis auf das mein IDE-Brenner nicht erkannt worden ist, sind das exakt die Optionen, die auch bei mir zur Verfügung standen.
Nachdem ich das SATA-DVD-Rom eingebaut habe, lässt sich einfach davon Booten.
Egal, bleibt der LG-Brenner (IDE) eben im alten System drin und gut.
 
Zurück
Oben