OC Fehler beim start

V

VirtuaLia

Gast
Hallo,
ich habe folgendes Problem, wo ich dachte das es eigentlich weg wäre, und zwar wenn ich unter windows bei dem msi dual core proggi die performance auf silence stelle (damit der lüfter endlich mal leise wird) und ich den pc dann runterfahre, dann passiert beim anschalten folgendes: Monitor bekommt kein Signal und der Rechner geht kurz an, der lüfter dreht auf und alles geht wieder aus, das wiederholt sich dann wieder. Ich muss dann den kompletten PC vom Netz nehmen (hinten den Netzschalter ausmachen und wieder an) bis der pc wieder angeht und ich ein bild habe. Das Bios (Phoenix) kommt dann jedoch mit der roten meldung das die overclockten Einstellungen nicht in Ordnung wären und ich auf die Default Werte wieder umstellen soll.

Woher kommt der Fehler und wie kann ich das Problem lösen?
 
nochmal push,
irgendwie passiert das jetzt jedes mal, ich kann den pc garnicht mehr ausschalten, weil ich den sonst wieder kaum anbekomme.
 
Hi,

Wie sehen denn deine Bios-Einstellungen aus? Poste sie mal hier rein. Sieht mir sehr nach falschen Einstellungen aus.
 
Also folgende Settings sind im Bios drin:

D.O.T Control = disabled
Intel EIST = disabled
Adjusted CPU FSB Frequency = 370
CPU Ration = 9 (kann nicht geändert werden)
Adjusted CPU Frequency = 3333MHz (ist nur ne Anzeige)
DRAM:
CAS: 5
RAS to CAS: 4
RAS Precharge: 4
Ras Activate to Precharge: 15
TRFC: 38
TWR,TWTR,TRPD,TRTP: 12
FSB/Memory Ratio: 1:1 (kann nur aus 1:x auswählen und 1:1 ist die einzige Auswahl wo die MHz vom Ram die 800 nicht überschreitet)
Adjusted DDR Memory Frequency: 740 (habe DDR2-800 2GB von OCZ, also 60 MHz weggeworfen aber ich kan den FSB nicht mehr erhöhen dann geht nix mehr)

CPU Voltage: 1,2250V
Memory Voltage: auto
VTT FSB Voltage: auto
NB Voltage: 1,250
SB I/O Voltage: 1,5
SB Core: 1,05
Spread Spectrum: enabled

Adjusted PCIE Frequency: 100
Auto Disable DIMM/PCI Frequency: enabled


So das sind jetzt alle Einstellungen.

Eine andere Sache ist noch, die Temps. Intel sagt in den SPecs: "Thermal Temperature: 62.2°" jedoch liegt mein System im leerlauf, also ohne das ich was mache (auch ohne übertaktet) schon bei 48-50° Der Lüfter läuft maximal (ist das richtig das der nur 2800 Umdrehungen hat (boxed lüfter))

Danke schonmal.
 
Wieviel Spannung braucht dein RAM? Evtl. mußt du die Einstellung manuell vornehmen.
 
das ist eine gute Frage, wo finde ich das heraus ? Auf der Verpackung und aufm Aufkleber steht nix, da steht nur DDR2-800 5-4-4-15. Hab den in nem Laden gekauft, deswegen weiß ich das nicht genau. Aber in CPU-Z steht folgendes wenn ich auf SPD klicke:

Module-Size: 2048 MBytes
Max Bandwith: PC-6400 (400MHz)
Manufacturer: OCZ
Partnumber: OCZ2P8002G
Voltage: 1.8V und 1.8V beides bei 333 und 400 MHz

Edit:
Also von der Partnumber her ist es der folgende:
http://www.ocztechnology.com/produc...2_6400_vista_performance_platinum_2gb_edition

Ich weiß aber nicht, ob ich 2.1V einstellen kann, weil beim Mainboard in der Anleitung steht bei der Mainboardabbildung ganz klein 1.8V auf den Dimms.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stell den ram mal auf 1,9 volt,cpu auf1,25 -1,35v,zweiter pci-e slot von auto auf 4x und auto disable dimm/pci ... auf disabled.cpu multi kannste nur nach unten ändern und das dual core programm ist auch nicht der brüller.
 
hi,
ok werde ich gleich machen, aber schau mal meine Frage im vorherigen Post unter "Edit:"
 
Jo, die 2,1V sind angegeben.

Aber les ich das richtig raus, dass du grad noch den Boxed-Lüfter drauf hast ? Oben in deinem BIOS-Auszug steht dein Quad ja auf immerhin 3333MHz, was mit einem Boxed (und auch den 1,2xV) wohl schon etwas knapp werden könnte.

Hast du das alles vom MSI-Programm regeln lassen oder dich schon selbst per BIOS an diese Grenze rangetastet ? Wenn nicht, vllt. auch erstmal mit Multi. 9 und FSB 333 probieren und den PC damit erstmal stabil bekommen.
Und wenn du jetzt im Idle schon diese Temps hast würd ich VCore auch nicht unbedingt noch soviel raufsetzen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe noch den boxed-lüfter und ich habe schon Tests mit Prime95 gemacht nur da ist die Temperatur bei 58° innerhalb von 5min auch ohne übertaktung. (ich hab ja das Gefühl der Kühler ist defekt, bin nir nicht sicher ob die immer mit 2800 U/m drehen)

Kann ich denn beim Ram im Bios jetzt z.B. 2 Volt geben oder nicht ? Was bedeuten denn die 1.8V auf dem Dimm ?
 
dein ram braucht 2,1v.nen quad mit boxedlüfter und dann noch übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das weiß ich ja das der 2.1V theorethis braucht, aber was haben die 1.8V auf der Zeichnung zu bedeuten? Ich dachte das heißt das der DimmSockel nur maximal 1.8V haben darf.

Welchen CPU-Kühler würde ihr mir denn empfehlen, denn das Budget ist ziemlich eng und mehr als 40€ sind momentan nicht drin.

Ich hab als Aushilfe hier noch nen Ventilator, wenn ich den ins Gehäuse blasen lasse habe ich die Temp in normallast bei 35° - ist das ok ?
 
so hab jetzt den ram auf 2.1V und die cpu auf 1.2250V
Hab sie wieder runtergetaktet auf 266MHz also 2.40 GHz wie es sein soll.

Dennoch sind die Temps beim zocken von z.B. Crysis über 50, also viele cores bleiben bei 48-49° aber Core 4 geht immer auf 55°
 
Also andeutungsweise habe ich es ja schon in deinem anderen Thread geschrieben:

Wenn die Core´s beim ZOCKEN, also unter Last auf 55°C hoch gehen, bei nem BOXED-Kühler: WAS WILLST DU MEHR ! Das ist doch gut, das gibt´s andere die gehn viel viel weiter hoch.

Oder habe ich das falsch verstanden und die 55°C sind unter IDLE? Aber in dem anderen Thread hast du doch geschrieben, dass die Temps im Idle sind oder??

UND: Hast du nun overclocked oder nicht?
 
Unter 60°C ist das doch nocht gut.

Wenn dir das allerdings zuviel ist und du dir für den Sommer/fürs Übertakten noch Reserven behalten willst, müsstest du schon zu einem besseren Lüfter greifen. Und eine WLP muss dann - wenn du bisher nur Boxed benutzt hast - wohl auch noch her.

Wenn du rund 40€ ausgeben willst würde ich im Moment wohl den http://geizhals.at/deutschland/a266584.html und noch einen guten Lüfter (Empfehlungen hier im LuKü-Forum) kaufen.
 
Zurück
Oben