Daseinsberechtigung der Sammelthreads

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.426
Liebes Computerbase-Team!
Eins Vorweg. Ihr leistet hier mit dieser Seite wirklich einen dicken Batzen Arbeit, und bietet damit einer großen Anzahl an PC-Freunden eine zuverlässige und qualitativ hochwertige Webseite, die sich stark von dem im Internet doch recht häufig anzutreffenden Web-Schund abhebt. :schluck:

Doch ein Punkt hat mich in letzter Zeit sehr gestört. Dieser Punkt betrifft Probleme, auf die man hier nach einer Antwort sucht, und die in den sogenannten Sammel-Threads behandelt werden: Meiner Meinung nach sind solch oftmals mehrere hundert Posts umfassenden Threads alles andere als eine gute Hilfestellung, da ein Großteil der Informationen in der schieren Masse an Threads einfach untergeht.
Die Übersicht geht verloren und die Qualität des Forums leidet darunter.

Das bei umfangreichen Themen wie einem Spiel o.Ä. nicht jedesmal ein neues Thema verfasst werden sollte, leuchtet mir allerdings auch ein. Aber muss es denn wirklich solch ein Thread-Monster werden wie z.B. dieses hier?. Fast 5000 unsortierte Beiträge sind wirklich suboptimal...

Es sollte so bleiben wie beim Rest von Computerbase.de - Die Qualität sollte zählen und nicht die Quantität. Darum wäre es toll, wenn man auch Sammelthreads ein wenig Kategorisieren könnte, wie z.B. die von Crysis.

Freundliche Grüße und weiter so!
k!su
 
AW: Daseinsberechtigung der Sammelhtreads

Wenn 5000 Einzelthreads, am besten noch mit oftmals genau der gleichen Frage oder Diskussionsgrundlage, ist das von der Übersichtlichkeit her auch nicht viel besser.
 
AW: Daseinsberechtigung der Sammelhtreads

schon richtig. aber wofür gibts schließlich das aquarium? es werden doch dauernd beiträge "rausgeschnitten", was ja auch ok so ist...

Für grundlegende Fragen sollte es einen FAQ Thread geben, so wie es zB bei Hardwareauswahl oder so der Fall ist
 
AW: Daseinsberechtigung der Sammelhtreads

Wie sollen denn die Moderatoren jemals hinter der Fragewut der User herkommen, wenn die Sammelthreads nicht wären?
Das entsprechende Forum könnte man dann eigentlich gleich dicht machen.
Abschaffen wird schon einmal nicht funktionieren, sie haben klar ihre Daseinsberechtigung.

Wenn man ein bestimmtes Problem hat und den Thread nicht komplett lesen möchte kann man ihn ja auch von der Forensuche durchschnüffeln lassen, wenn man die Suchparameter halbwegs schlau wählt funktioniert das einwandfrei. ;)
 
k!su schrieb:
...da ein Großteil der Informationen in der schieren Masse an Threads einfach untergeht.
Masse ist das Stichwort, CB ist ein verdammt großes Forum mit einer verdammt großen Community und das ganze in eine geordnete Richtung zu lenken ist alles andere als einfach.....

k!su schrieb:
Die Qualität sollte zählen und nicht die Quantität.

...aber viele qualitative Antworten lassen sich in diesen Sammelthreads mit der Suchfunktion finden, richtiger Suchbegriff natürlich vorausgesetzt. Und....
k!su schrieb:
.....Für grundlegende Fragen sollte es einen FAQ Thread geben

..., was auch der Fall ist. Damit halte ich einen haufen an Einzelhreads für überflüssig, was sich natürlich trotzdem nicht vermeiden lässt, wie ich in meinem "Fachgebiet" feststellen muss.

k!su schrieb:
aber wofür gibts schließlich das aquarium?

Sicher nicht, um den Moderatoren noch mehr Freizeit wegzunehmen.
Das Hauptproblem ist also die Übersicht. Zumindest aber mal die FAQs sind relativ gut geordnet im seperaten Unterforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde über die Funktion "Thema durchsuchen" werden selbst die größten Sammelthreads ziemlich übersichtlich.
 
Sammelthreads sind schon nicht schlecht

sie nützen nur nichts, wenn sie nicht aktualisiert werden

auf der ersten Seite sollte alles essentielle aus dem Sammelthread stehen, also gelöste und auch ungelöste Probleme, dann müßte man nicht ständig blättern und wäre aktuell informiert

genaus das fehlt aber den meisten Sammelthreads, ist natürlich auch eine Zeitfrage und viel Arbeit
 
Das Problem würde ich sage liegt an der Forensoftware. Was hier fehlt wäre eine Funktion ein Unterforum zu erstellen, wo man alle Topics reinschiebt, wobei das Unterforum aber wie ein Topic behandelt wird. VIelleicht gibts für sowas einen Hack. Ich bezweifle es aber sehr... Jedenfalls wäre das das einzig sinnvolle...
Ich persönlich halte Sammelthreads für wenig sinnvoll, weil absolut unübersichtlich -und ein Index erstellen und ständig aktualisieren ist keine Lösung -zumindest keine, für die sich freiwillige finden werden.

Ging natürlich auch per "Baumdarstellung only"... damit wissen nur die meisten User nichts anzufangen...
 
es müsste sich wie bei einigen anderen Sammelthreads (silent PC Systeme) auch ein Organisator finden der diesen Thread pflegt. Sollte natürlich ein qualifizierter Boardie sein, dem a das Spiel gefällt und b jeden Tag mal hier vorbeischaut. Der könnte so einen Index führen. Bei den meisten Spielen ist dann so ein Sammelthread in einem Jahr nach der erstellung nicht mehr so viel arbeit.
 
Zurück
Oben