wo neues eprom bestellen?

M

mccormick

Gast
von meinem abiot kt7a raid hat sich wohl der eprom zerschossen und läst sich nemmer berschreiben
wo bekomme ich ein neues steinchen?
 
Entweder beim Hersteller - mal Hotline anrufen, sonst vielleicht über den Händler, wo du das Brettchen gekauft hast!
 
Wie zerschossen? Falsches Bios draufgespielt? Probier mal auf einem anderen Rechner eine Bootdisk mit den nötigen Bios-Dateien zu erstellen und schreib den Aufruf des Flash-Programms in die Autoexec.bat, die Du auf der Diskette anlegst. Also:

AWDFLASH "biosdatei mit Endung" /py /cp /cc /wb

Dann schiebst Du die Bootsikd in den KT7A Rechner und wartest und schaust, ob das LED des Floppy-LWs angeht. Wenn ja, dann wartest Du etwas (bis es inaktiv geworden ist) und drückst "Y". Tut sich dann nichts - nach ca. einer Minute - (Floppy-Aktivität), dann Reboot, dieselbe Prozedur, dann allerdings statt "Y" drückst Du "Z". Warten, bis das Floppy fertig ist - ca. eine Minute oder etwas länger, und dann Reboot.

Sollte das Floppy von Anfang an nicht reagieren, mach mal einen Clear-CMOS(Jumper in der Nähe der Batterie, warte zwei Minuten, setz den Jumper wieder um und Reboot). Sollte sich dann immer noch nichts tun, hilft nur jemand, der einen Bios-Saviour bei sich hat. Gib dem den Fölash-Baustein und dann kann das Ding neu beschrieben werden.

CU Endurance
 
also en freund von mir hat das selbe board und hat versucht das eprom zu beschreibe und sagte es ist im eimer

en eprom brenner hab ich in der firma
da kann ich das ausprobieren
 
Mal ne ganz dumme Frage:

Was genau ist ein Eprom???

Sowas wie ein Arbeitsspeicher??? Und wo liegen da die Unterschiede???

Vielen Dank schon mal, und sorry wegen der doofen Frage.

Gruß, Furzel
 
EPROM: Electric Programmable Read Only Memory

Meist werden Eproms für jede Art von Bios eingesetzt oder Firmware. Nutzen: Einfache Möglichkeiten zum Update. Anstatt neue Fehlerbereinigte Hardware zu produzieren macht man das per Software. Viel billiger ;)
CU Endurance
 
also für einen normalen PC für daheim nicht anwendbar, oder???
 
Zurück
Oben