Asus P5K-E WiFi-AP CPU-Lüfter ständig volle Drehzahl?

eyedexe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
755
Guten Morgen ;)

Bin seit gestern vom Gigabyte 965P-DS3P Rev. 2.0 auf das Asus P5K-E WiFi-AP umgestiegen.

Hab jetzt den Zalman CNPS9700 LED wieder direkt an den 4-Pin CPU_FAN Port vom Mainboard angeschlossen, nur auf dem Asus-Board läuft der Lüfter dauerhaft mit 2800 u/min. :rolleyes:
Auf dem 965P-DS3P lief er immer so um die 1200 u/min, je nach Temperatur.

Das Bios hab ich von der 0503 auf die neueste 0906 geupdated, leider immer noch das gleiche Problem.

Es passiert auch nichts, wenn ich Asus Q-Fan 2 auf Enabled stelle und die Profile Optimal, Silent oder Performance auswähle.

Gibts da nen Trick? :D


Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich hab absolut das gleiche Problem. Ich hab den CPU Fan von meinem Acer Rechner übernommen. Dort lief er absolut leise und zuverlässig. Als ich ihn auf das neue Board montiert habe, läft er nur auf MAX. Das sind 4400 U/min! Hat den irgendjemand eine Idee wie man das abstellt? Ich hab schon alle Einstellungen beim BIOS angeschaut!
Nichteinmal Google liefert Antworten.
 
3-pin Lüfter auf 4-pin Anschluss -> keine Drehzahlregelung beim Asus.
Da muss zwingend ein PWM-Lüfter dran... sorry.
 
Ja das musste ich auch zwingend feststellen, hab jetzt erstmal die mitgelieferte Drehzahlsteuerung per Hand angeschlossen und ihn auf konstante 1500 1/min eingestellt. :)
 
Entweder holst du dir NT von Zalman der hat einen PWM anschluss und da kannst du auch dann die RPM regeln ansonsten musst du dir eine Lüftersteuerung holen und dran machen ich glaub bei den LED is sogar einer dabei.
 
Die Lüftersteuerung über Speedfan soll bei dem Board auch funktionieren.
Ich hab es bei meinem zwar noch nicht probiert, aber hab hier im Forum gelesen, dass das gehen soll.
Mit dem Programm kann man dann den CPU- und die Gehäuselüfter 1-4 steuern.
 
Zurück
Oben