Yorkfield-CoreTemp liest einen Kern falsch aus?

mmic29

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
7.641
Hallo liebe Baser,

ich habe seit eben meinen neuen Yorki verbaut und wollte gleich mal die Temperaturen checken. Dazu benutze ich CoreTemp 095.4. Nun das etwas kuriose: Core 0, 1 und 3 haben @idle zwischen 32 und 34°C, was ja absolut normal ist. Für Core 2 werden allerdings ca. 22°C angezeigt :confused_alt:.
Was kann da los sein? Ist evtl. der digitale Sensor des Kerns im Eimer? Oder ein Bug bei CoreTemp? Mit welchen tool könnte ich eine Gegenprobe starten? Wäre über Tips dankbar.

€DIT: mit CoreTemp 0.96 das gleiche Bild.

Liebe Grüße, mmic29
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich am Anfang auch, bei mir war es ein verbogener Sockel-Pin.
Ansonsten nimm Coretemp 0.96, das nimmt dann auch den "richtigen" Tjunktion-Wert.
 
So, ha jetzt dank HisNs Tipp mal Cinebench R10 gestartet und dort unter "CPU Benchmark" die Einstellung "Rendering (xCPU)" gewählt. Im Windows Taskmanager werden dann alle vier Kerne mit 100% CPU-Auslastung angezeigt. Sollten doch dann alle funktionieren, oder?

Im 3DMark06 habe ich mit dem QX9650@default, einer 8800GTX@default und 2GB RAM ca. 13400 Punkte. Der Wert müsste doch ok sein?
 
hmmm




erst mal die kohle haben für einen QX9650


naja wärs brauch



Blueface
 
Interessant ist noch, dass die Temp.-Differenz zwischen dem Core3 und den anderen unter Last konstant bleibt. Bei Cinebench sinds auch etwa 10°C Unterschied. Die übrigen Kerne haben dann etwa 48-50°C, der Core3 38°C :rolleyes:.
 
Dann belaste doch mal nur Core3 und schau was passiert.
 
Hm, im 3DMark06 hab ich 5000 CPU-Punkte :freaky:. Demnach sollten alle vier Kerne in Ordnung sein, wenn man diesen Wert z.B. mit einem Q6600@3GHz vergleicht. Werde noch etwas weiter testen.

Mfg
 
Gehen beim Cinebench xCPU denn auch 4 Bildteile los die gleichzeitig gerechnet werden? Dann passt das schon^^ Und 13400 alles@default ist doch ein sehr guter Wert. Ick würde trotzdem noch mal den Sockel checken.
 
Ja, die gehen alle vier los. Werden zwar nicht gleichzeitig fertig, aber ich denke mal, dass liegt an unterschiedlich aufwändig zu rendernden Stellen im Bild. Liege ich da richtig?
Danke nochmal für den Tipp. :)

P.S.: Sockel checke ich evtl. Anfang kommende Woche mal. Hab kaum noch WLP im Haus ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht, dass wir alle verbogene sockelpins haben ;-) bei mir siehts genau gleich aus!

... und zwar in CoreTemp und in Everest! Es kann gar nicht sein, wenn mein Kühlwasser auf 25° ist dass der 4. Kern 22° hat... da is was faul :lol:

... RM Clock ist leider auch noch nicht "45nm-fit" - allgemein scheinen die Tools den Code noch nicht so ganz richtig zu interpretieren.

ich werd mal noch mit SpeedFan versuchen - im moment verlass ich mich auf die von Everest ausgelesene "CPU Temperatur" und nicht auf die "Core 1-4 Temperaturen" offiziell wird die Thermal Specification ja sowieso nicht an den Kernen gemessen: "It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader" -> http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sspec=slan3#
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei mir hat sich Auslese-mäßig auch nichts verändert. Ich gehe eher von einem bug beim Auslesen aus. Habe nach wie vor bei einem Kern @idle ca. 10°C weniger als bei den anderen. Unter Last schrumpft die Differenz dann auf teilweise weniger als 3°C. Kann also wohl kaum an einem verbogenen pin liegen. Da ich einigermaßen gute Temperaturen habe und die CPU beanstandungslos läuft, hab ich auch wenig Lust, den 9700LED in näherer Zeit nochmal aus meinem (engen) Gehäuse auszubauen :lol:.

Mfg
 
ich warte mal noch auf ein Update für RM Clock - das fand ich immer ganz nützlich und benutzerfreundlich - erwäge betreffend dem Thema auch mal bei der CoreTemp Website einen Forum Account zu eröffnen und Screenshots zu posten - würd mich interessieren ob die überhaupt schon drauf aufmerksam gemacht wurden!

aber eigentlich muss ich mir ja keine Sorgen machen - die Temps beim stündigen Prime95 Temps steigen zwar schon so gegen die Schmerzgrenze - aber auch nur dort, den QX9650 auf 4Gig bringt man sonst eigentlich nicht auf 100% und die Temps sind stets unter 50° - egal wie ich auf der Kiste rumturne..
 
Jep, die Temperaturen, die man bei vier Instanzen Prime erreicht, sind eher theoretischer Natur. Habe bisher im Alltag auch deutlich geringere Werte erreicht. Trotzdem wundert mich, dass der QX9650 trotz nur 1,24V über die 60°C-Marke kommt.
 
Die ganzen Tools sind noch nicht wirklich Yorkfield-ready. Wir wollten diese im Test auch verwenden, funzt leider nicht alles wie gewünscht. Zum Glück gibt es aber genug Alternativen - Everest reicht zum Auslesen auch, mit Sandra dazu kann man jeden einzelnen Kern auch nochmal separat überprüfen.
 
Hallo,

habe seit gestern auch meinen e8500 verbaut @ Standard, wenn ich mit Everest ( neuste Beta Version ) die
Temp's anschaue dann habe ich pro Kern 46°...:rolleyes:

Also funktioniert Everest auch nicht richtig....


Mfg
 
Yep, Everest ist beim Auslesen genausowenig erfolgreich. Bei mir liest es exakt die Werte aus, die ich auch mit CoreTemp 0.96 habe.
 
<-- Hab mein Q9X geköpft. Idle immer noch 15° Unterschied zwischen den beiden Packages, die Cores selbst liegen nah beieinander. Unter Last allerdings hab ich jetzt keine 10° Unterschied mehr. Alle 4 Cores nur noch ca. 2° auseinander.

Dafür komme ich auf 80° *grunz* Dachte da rechnet der C2D gar nicht mehr richtig.

Coretemp 0.96
 
Ach Du sch**** :freak:. Aber wie ich schon geschrieben habe, liegen bei mir die einzelnen core-Temperaturen unter Volllast auch nur sehr wenig auseinander. Sehr mysteriös, dass ganze.

Grüße
 
@HisN und mmic29

Hallo,

habe bei mir seit Montag einen e8500 verbaut, nur das einzige was mich stört ist das ich die CoreTemp nicht zum Auslesen komme, da ich oc'en möchte...

Habe schon CoreTem 0.96.1 ausprobiert, jedoch wenn ich das Programm starte dann möchte es sich dauern öffnen und es kommt auch eine Fehlermeldung, jedoch habe ich diese im moment nicht im Kopf....

Habe auch schon von Everest die neuste Beta Version probiert, jedoch wird mir dort pro Kern 46° ausgegeben und es ändert auch nicht die Temp. bei belastung...

TAT läuft auch nicht...

Könnt ihr mir ein Programm sagen od. empfehlen wo unter Vista 64 läuft...?

Danke,

MFG
 
Zurück
Oben