Hardwarebeschleunigung unter Vista aktivieren

Modena

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
974
Also, ich habe folgendes Problem:

Gestern wollte meine Freundin Mahjong Titans zocken und beim starten meint er aus heiteren Himmel heraus, das die Hardwarebeschleunigung deaktiviert sei und das er deswegen mit Softwaremode läuft.

Ich hab nun dxdiag mal getippt, und siehe da, directdraw ist tatsächlich deaktiviert. Bloß kann ich es auch nirgends was finden um es wieder zu aktivieren. Ich dachte mir halt so, hau ich mal den Grafiktreiber runter, installiere ihn neu und hau nochmal directX frisch drauf. Die folge ist zwar das alles n bissel schneller geht aber directdraw sich noch immer nicht aktivieren lässt.

Hat irgendwär ein guten Rat für mich?
 
Aus heiterem Himmel deutet auf Hardware Defekt. Schau ob Stromversorgung und Kühlung der Graka ok ist. Ob man es von Hand dann aktivieren kann...gute Frage, mir ist noch nichts bekannt.
 
Naja, an der Graka direkt ist denk ich mal nichts. Die Hardwarebeschleunigung wird z.B. nach Windows nach vom Treiber nicht unterstützt, allerdings ist es egal welcher Treiber es ist.
 
Softwareseitig soll es so gehn:

Windows Vista1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start. Geben Sie im Feld Suche starten das Stichwort Anpassung ein. Klicken Sie dann in der Liste Programme auf Anpassung.
2. Klicken Sie auf Anzeigeeinstellungen.
3. Klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen.
4. Klicken Sie auf die Registerkarte Problembehandlung und anschließend auf Einstellungen ändern.
Wenn Sie zur Eingabe eines Administratorkennworts bzw. einer Bestätigung aufgefordert werden, geben Sie das Kennwort ein, oder klicken Sie auf "Zulassen".
5. Bewegen Sie den Schieberegler Hardwarebeschleunigung so, dass er zwei Stellen links von Maximal (Einstellung Cursor- und Bitmapbeschleunigungen deaktivieren) einrastet.
6. Klicken Sie auf OK und anschließend auf Neu starten.
7. Testen Sie das Spiel nach dem Neustart.


http://support.microsoft.com/kb/263039/de


Bei mir steht dann allerdings daß Änderungen vom Gerätetreiber nicht zugelassen werden.
Vl gibts einen Admin-Mode?
 
Hardware Defekt ist gut möglich, wenn diese Meldung aus heiterem Himmel kommt. Es heißt Windows kann nicht mehr direkt auf die Hardware zugreifen und muß das selbst darstellen was viel langsamer ist. Das passiert z.B. wenn Kühler der Graka kaputt geht und sie etwas zu heiß wird.
 
hört sich ehr so an, als wären keine passenden grafiktreiber installiert, ...

was für ein pc system ist das denn? welche grafikkarte, ... und was für treiber sind drauf, wenn welche drauf sind?
 
also ich wollte diese einstellung mal suchen, bei mir kommt da aber etwas vonwegen "das ändern der einstellungen für die hardwarebeschleunigung wird vom grafikkartentreiber nicht zugelassen"?!
 
ich würde sagen es liegt an OnlineTV4 ... denn ich habe das gleiche Problem seitdem...
und meine Forschungen im Internet haben ergeben, dass andere Nutzer das Problem auch haben...

jedoch habe ich noch keine Lösung gefunden...
ich hab sogar schon das Vista SP1 RC installiert in der Hoffnung dass es wieder geht.
 
Ich hatte das gleiche Problem... hab hier etwas gefunden, was zwar die Hardwarebeschleunigung wieder aktiviert, jedoch kann ich in Anzeigeeigenschaften/problembehandlung die Hardwarebeschleunigung trotzdem nicht mehr manuell aktivieren.

In der Registry folgende zwei Werte auf diese ändern:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw]
"EmulationOnly"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Direct3D\Dri vers\]
"SoftwareOnly"=dword:00000000

postet von Chinchilla im http://www.informationsarchiv.net/forum/topic62995.html
 
Hallo!
Habe das gleiche Problem seit OnlineTV instaliert war:lol:
Die oben genannten Änderungen in der reg kann ich nicht machen da es bei mir diese Einträge nicht gibt.
Gibt es noch eine andere Lösung?

Gruß

Georg
 
das Problem hatte ich auch aber mit online TV5 als ich es wieder runtergeschmissen hatte. Also habe ich es noch einmal installiert und erneut deinstalliert und dabei wird man gefragt ob man alle Keys und Einstellungen löschen will. Antwort NEIN.
 
Zurück
Oben