Motherboard, CPU oder Netzteil defekt?

FoxCore

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
41
Guten Tag miteinander,

Ich habe ein Problem, nämlich dass ich nicht genau weiss was zerschossen ist. Entweder das Netzteil, das Motherboard oder der Prozessor.

System:

Mobo: Asus P4PE
Prozessor: Intel P4 mit 2,4 GHz (Sockel 478)
Netzteil: Antec SL300SP

Was genau Passiert ist und was ich getestet habe:


Ich musste für einen Kollegen auf seinem Computer Windows neuinstallieren. Ich hab alles installiert, hat alles noch prima funktioniert. Als ich fertig war und den Virenscanner angeschmissen hab, dachte ich, dass man das doch über Nacht laufen lassen kann. Gedacht, getan.
Ich hab mich schlafen gelegt und als ich am nächsten Morgen nachgucken wollte, lief nichts mehr. Der Computer war einfach ausgeschaltet. Ich hab auf den Einschaltknopf gedrückt - nichts rührt sich.

Ich hab dann einmal alle unnötigen Teile wie Festplatte und CD-Laufwerk abgehängt - immernoch nichts.
Dann hab ich ein anderes Netzteil eingebaut - es rührt sich immernoch nichts.
Das ausgebaute Netzteil habe ich dann an einem anderen Motherboard probiert und hier ist es angesprungen.
Das andere Netzteil am "defekten" Motherboard funktioniert auch nicht. Allerdings habe ich hier keinen 4-Poligen Stecker in der Nähe der CPU.

Was ich sonst noch festgestellt habe:

Die Southbridge wird innerhalb von Sekunden sehr heiss, sobald ich das Netzteil am Stromnetz habe.
Sobald ich das Netzteil einschalte leuchtet eine grüne LED auf dem Board.
Das Board sieht ansonsten gut aus, also keine "Verbrennungen" oder sonstiges.



So jetzt nun zu meinen Fragen:

Dem Anschein nach ist das Board defekt, doch ich habe in einem anderen Forum diesen Thread gefunden:
http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=58875&sid=c177d2dde15ac6a32ea6e7cc1669cab9
Laut diesem hat das gleiche Problem wie ich (auch das gleiche Board), nur hat es ihm das neue Board auch gleich zerschossen.
Kanns sein dass das Netzteil kaputt ist?

Und ich wollte noch fragen ob das Board ohne Prozessor überhaupt "aufstartet", weil es ist gut möglich dass dieser überhitzt ist. Denn es hat ziemlich viel Staub im Lüfter gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben