GENERAL PROTECTION FAULT -> Für PC Kenner ^^

Gerrit e4500

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
486
Hey, ich habe seit heute paar neue Pc Teile ein : Intel e4500, 2 gb ddr2 speicher und ein Asrock conroe 1333.Ich hab alles eingebaut doch wenn ich windows booten will und der bildschirm kommt " Drücken sie eine beliebige Taste um Windows zu starten .. ." und ich dann etwas drücke, dann kommt da


" General Protection Fault "
cs eip ( dann irgendwelche Zahlen und Buchstaben )

[ das steht da echt mit " cs eip ]

und der Bildschirm bleibt dann die ganze Zeit so, bitte helft mir will doch meinen neuen intel genieeeßen =) danke
 
windows neu installieren.
 
also das kommt ja wenn ich windows installieren will also die windows cd booten will..was meint ihr dazu?
 
@ICh hab nur 1 x 2gb ddr2 ram , sonst hab ich noch ddr1 passt der in das board?

Also das ist die ganze Fehlermeldung

TRAP 0000000D ========= GENERAL PROTECTION FAULT ===========
tr=0028 cr0=00000011 cr2=00000000 cr3=0000000

gdt limit=03FF base( bin mir nicht ganz sicher ob das so heißt ) = 00017000 idt limit=07ff base=0017400

cs:eip= 008:00317205
ss:eip=00l0:00061FED
errcode=0000
flags=0001006 Nolg IntDir

So ich hoffe ich hab das richtig abgeschrieben bin mir nich siche
 
Die Conroe1333-Boards haben alle 945er Chipsets von Intel, also nur DDR2 Memory-Controller.
 
okay thx , hab ich auch gerade gelesen =( was kann ich jetzt macheN?Danke für deine Hilfe
 
ATM leider nicht viel, bis du anderen RAM zum gegentesten hast (von Kumpel leihen etc.)

Wenn du 2 Module hast, solltest du natürlich testen, ob nur eins von beiden Fehler produziert.
In Betracht kommt weiterhin ein Bios-Update.
Es könnte u.U. auch sein, dass einer der Speicherkanäle defekt ist, also die Module einfach auf den anderen Slots testen. Ist aber eher unwahrscheinlich.
 
Gib es doch mal bei google ein

Ich habe mir jetzt mal diesen Thread gelesen, und scheinbar liegt das nicht an deiner neuen Hardware, sondern an XP

Edit: Sry kann doch an defektem RAM liegen oder auch zu heißer CPU, aber meißtens liegt es an falschen Treibern

Edit2: Habe gerade das gefunden http://www.at-mix.de/general_protection_fault.htm
Fehler, der in Prozessoren ab der Generation 80386 in Protected Mode (z.B. Windows 3.1) auftritt, sobald ein Speicherzugriff außerhalb des zulässigen Speicherbereichs erfolgt oder ein ungültiger Befehl erteilt wird.

Edit3: Guck mal hier: How to Repair General Protection Fault - Error repair
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wahrscheinlich insofern an XP liegen, als dass das Setup bei seinem Start in einen defekten Speicherbereich tappt.
 
Also ein GPF ist eine Speicherschutzverletzung. Das passiert üblicherweise bei unsauber programmierten Programmen, die auf Abschnitte im Speicher zugreifen wollen, auf die sie nicht zugreifen dürfen. Das Betriebssystem bestimmt, wo die drauf zugreifen dürfen und wo nicht (->Paging und Protected Mode wären so 2 Stickpunkte).

Die "Zeichen" (EAX, EBX, ECX, EDX, ...) die du bekommst sind die Prozessorregister und Stackinformationen (EIP zeigt z.B. auf die nächste Instruktion im Speicher). Die helfen zwar bei der Lokalisierung aber mehr auch nicht...

Installier mal Windows neu (wird wohl daran liegen). Kann bestimmt auch bei defektem/inkompatiblen Speicher auftreten.

MfG, Sol Invictus
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich versteh das nicht , hab erst vor 2 Stunden die Windows Version auf nem anderen Pc installiert ohne Probleme.Und die ganzen Sachen Mobo, Cpu und Ram habe ich heute erst gekauft.

Hab schon alle Sachen ausprobiert die ihr mir gepostet habt, meine Kollegen haben dummerweise nur ddr1 speicher und boards =( was soll ich jetzt am besten machen?

dankenochmal für euren support=)

meint ihr ich soll nen bios update probieren? ( hab sowas noch nie gemacht) ^^ also bräuchte eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebssystem bestimmt, wo die drauf zugreifen dürfen und wo nicht

Windows kann erst pagen, wenn es installiert ist.


Rein theoretisch könntest du es auch mit einem anderen optischen Laufwerk versuchen, ist aber sehr unwahrscheinlich, das der Fehler dort herkommt.

List am besten mal alle deine Komponenten mit genauer Bezeichnung auf, vll. ergibt sich ja draus was.
 
Also :

Intel e4500
Asrock ConRoe1333-D667
2 GB Ram M2U667-2GBJ PC2-5300 CL5
Geforce 7600 GS 256 Mb
80 Gb Festplatte

Kanns sein das das Mainboard kaputt ist?
 
Ist denn die Festplatte vor dem Hardwarewechsel formatiert worden?

Es kann sich nämlich auch einfach nur um ein Treiberchaos handeln.
 
Bei einem solch schwerwiegendem Austausch von HW sollte man immer Windows neu aufsetzen.

Hast du die Möglichkeit bei nem Freund die Platte anzuschließen und deine Daten zu sichern?

Danach formatieren, wieder einbauen und Win XP CD einwerfen, sollte das Problem lösen.

Du könntest auch eine Reparaturinstallation probieren, aber ob das gelingt kann ich nicht sagen.
 
die daten sind eigentlich nicht so wichtig also ich würde die auch alle löschen wenn der pc dann geht, kanns sein das die platte irgendwie sata 1 und das mainboard sata 2 oder sowas kenn mich mit sowas gar nicht aus?hatte davor nen sockel 939 mobo und da hat die festplatte prima mit funktioniert.
 
Also ich hatte beim Rechner meiner Tante ähnliche Probleme, habe ihr auch nen neuse Board, CPU, Ram und Graka installiert, weil das NT vorher all dieses Gekillt hatte:mad: und wollte auch die Platte nicht formatieren, ging nicht. Mein Rat: Platte sichern, z.B. an einem zweiten Rechner anschließen und alles wichtige runterholen und OS neu aufsetzen. Weitere möglichkeite zweite HDD kaufen und da OS drauf installierén.
 
Zurück
Oben