PC zusammengebaut -> Nicht mal Boot-Piep :(

Pharao2k

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
74
Hi,
Ich habe mir nem Kumpel zusammen vor kurzen einen PC zusammengebaut, der nun leider nicht funktioniert.
Komponenten sind:
Mainboard: Intel D975XBX2 "Bad Axe 2"
CPU: Intel Core 2 Duo E6300 + Boxed Kühler
RAM: 2x1GB G.Skill
GraKa: ATI Radeon X300 (auch mit Radeon X1900XT getestet)

So, Problem ist, nach dem einschalten läuft zwar scheinbar alles an, aber es kommt weder ein Signal auf dem Monitor noch kommt dieser eine Piepton beim Booten, also irgendwas scheint hin zu sein.

Hab 2 verschiedene Grafikkarten getestet, LW und HD mal abgesteckt, einen Ram Chip einzeln und mal ohne Ram getestet, nichts hilft, daher vermute ich dass entweder das Mainboard oder die CPU hinüber ist. Auf was von beiden würdet ihr tippen? Will nicht das falsche neu kaufen :(
 
ist zwar ne ganz billige antwort, aber es kam schon vor, dass leutz nur den großen Stecker vom nt mit dem mobo verbinden, nicht aber den kleinen 4-poligen? dann läuft zwar alles an, aber (je nach hardware) der moni bekommt kein signal und es piept auch nix.

brandneue komponenten und mobo, cpu, ram hinüber? sehr unrealistisch! ;)
 
folgendes ausprobieren:

alles ausbauen bis auf Mainboard, CPU. Speaker anschalten und hören, ob es BIEP macht, wenn nichts zu hören ist entweder Board oder CPU funktionsunwillig --> CPU in Zweitsystem testen

danach Ram rein testen BIEP ja/nein
danach Graka usw.
 
Zunächst: Es waren keine ganz neuen Komponenten, zumindest beim Mainboard konnte ich nicht sicher sein ob es geht da ichs gebraucht erstanden habe und davor nicht testen konnte. Ausserdem hab ich ma ne CPU beim Umbau gekillt (*schäm*) ^^

ABER ihr hattet Recht ^^ Ich war zu dumm
Hab fein säuberlich alle Stromstecker ans Mainboard gepackt, nen 1x4er (ReihenxSpalten), nen 2x2er und der obligatorische 2x14er...Problem dabei->der Port für den 2x2er war nen 2x4er, wofür ein Adapter beilag, der aber falsch in der Abbildung abgebildet war (dort war ein 2x2 zu 2x2 Zwischenstück zu sehen, der ja irgendwie nichts verändern würde, daher hab ichs weggelassen)...naja nu mal dazwischengepackt und es funzt :D Schuld ist also ich selbst für meine Faulheit und Intel, die unsinnige Anleitungen schreiben :D

Naja Thx an alle :) Ich geh dann ma weiterbasteln
 
Zurück
Oben