X-38 DS5 RAM/FSB Probleme

DAM

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
162
Hallo!
Ich hab ein Problem mit meinem Gigabyte X-38 DS5 Mainboard.
Ich wollte den FSB auf 400 Mhz einstellen. Allerdings geht er nicht über 387. Ich stelle 400 ein, er startet neu und CPU-Z und everst zeigt 387 an.
Das gleiche passiert, wenn ich den FSB noch höher setze z.B. 420Mhz. Er stellt immer 387 ein. Im Bios steht aber trotzdem das was ich eingestellt habe, also 420 oder so.
Ich weiß nicht, woran das liegt. Bios ist F5g, davor hatte ich F2, es ging aber auch nicht.

Desweiteren hab ich das Problem, dass mein MDT DDR2 800Mhz RAM nicht auf 800Mhz laufen will. Ich stelle den entsprechenden Teiler ein und es kommen nur Bluecreeens oder er startet garnicht erst.
Auf 667 Mhz läuft er super stabil. Der RAM ist auch in Ordnung, auf einem anderen PC lief er ja mit 800Mhz.

System:

MB: Gigabyte X38-DS5
CPU: E4500
RAM: MDT DDR2 800 Mhz
GK: HD3870
NT: Corsair VX550W


Bitte helft mir! Ich weiß echt nicht mehr weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe Problem meine CPU geht auch nicht höher ich glaub man nennt das ein FSB-Loch.
Kannst nix drann ändern außer einer neuen CPU.
BTW: Du hast den Multiplikator schon runtergesetzt?
 
400MHz FSB sind schon viel bei nem E4xxx, da macht wohl langsam die CPU schlapp, ich würde mir da nicht zuviel erhoffen.. Ich hoffe du hast das mit nem kleinen Multi getestet und nicht mit dem 11er :D
 
klar, ich hab mit nem 6er Multi getestet.
Mal ne technische Frage: Ist es für eine CPU egal, wie sich der Takt zusammensetzt?
Also ob 7 mal 400 FSB oder 14 mal 200 FSB? Oder spielt das schon eine Rolle, damit das System stabil läuft?
 
naja wie du siehst deine CPU schafft die 400 mal nicht, aber wenn dann sollte es egal sein.
Du musst vielleicht die Spannungen etwas anheben.
 
ja....ist ja auch nicht so wichtig, dann nehme ich halt 333 FSB.
Nur hab ich halt noch das Problem mit dem RAM:

Desweiteren hab ich das Problem, dass mein MDT DDR2 800Mhz RAM nicht auf 800Mhz laufen will. Ich stelle den entsprechenden Teiler ein und es kommen nur Bluecreeens oder er startet garnicht erst.
Auf 667 Mhz läuft er super stabil. Der RAM ist auch in Ordnung, auf einem anderen PC lief er ja mit 800Mhz.


EDIT: So, ich hab jetzt den RAM bei einem Freund getestet mit der Folge, dass ein Riegel kaputt ist und der andere mit DDR800 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
....DU hast nicht zufällig Deine RAMs von ACOMPC, dann wären das evtl. meine 2x getauschten......??? :-)))))) :evillol:

habe jedenfalls mit gleichem Board und (angeblichen) 800er MDTs das gleiche "wir laufen nur auf 667-Problem" und wirklich WIRKLICH alles druchprobiert alle vorstellbaren Einstellungen, per Hand und mit/ohne AUTO und auch alles auf PCs mit XP, Vista und Ubuntu getestet um "Software- oder besser BS-seitig" Probs auszuschließen......ahaj und natürlich auch mit verch. BIOS-Versionen......OLD und NEW...:(

Wenn jemand eine LÖSUNG für das anscheinend verbreitete (s.a. andere Foren) RAM Problem bei den X38 Gigas&MDTs 800er hat, bekommt dieserjener bestimmt den Rettungsverdienstkeks verliehen.....:evillol:
 
Zurück
Oben