News Intel „Santa Rosa Refresh“ in 45 nm vorgestellt

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel hat heute im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas offiziell seine 45-nm-Prozessoren der Penryn-Prozessorfamilie für Notebooks angekündigt. Insgesamt gehen fünf neue Boliden an den Start, die mit Hilfe von neuen Features bei einem geringeren Stromverbrauch eine höhere Performance versprechen.

Zur News: Intel „Santa Rosa Refresh“ in 45 nm vorgestellt
 
Mal sehen, da werde ich bei meinem kommenden ThinkPad T61 wohl bald auf einen Penryn umsteigen ;)

Bin mal gespannt, was die QuadCores an Strom brauchen werden, jedoch sind die im Notebook Business-Bereich wohl eher sinnlose Begleiter.
 
naja sollangs in die richtung schneller für weniger energieverbrauch geht ist doch alles im grünen...
 
Ich finde diese Codenamen immer so lächerlich? Was soll das außer Verwirrung, noch bringen?...Die Mitarbeiter müssen sich auch noch mit sowas herumschlagen .o.O.

Zur News, da denke ich das erstmal ne Menge anderer Komponenten die schneller sein müssten, zum Standard werden als ständig neue CPU´s, explizit rede ich von Grafikkarten, Festplatten und Mainboard-Chipsätzen. Die Bremse ist vielmehr dort angezogen...
Meine Meinung

Der Energie zu liebe tut das ansonsten sicher gutes bei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, oh, wenn das so weiter geht kann AMD was es die Mobil-CPUs angeht wohl bald einpacken. Die sehen ja jetzt schon kein Land mehr. Kommen da eigendlich bald nochmal neue CPUs von AMD?

MfG Pantherfibel
 
Die Mitarbeiter haben meistens interne Codenamen für Chips/Karten, die schlagen sich mit so etwas nicht herum ;).
 
toll, plane mir in ca. 1/2 Jahr ein neues Notebook zu kaufen
 
Naja Notebook intressiert mich jetzt nicht so, aber bin mal gespannt wie heiß die im Notebook sind.
 
ich bin mit meinem alten "centrino duo 2x1,66Ghz" im Notebook zufrieden, mein Linux läuft schnell fix stabil - sowie die Awendungen Open Office, Gimp... auch der Stromverbrauch ist okay, Akku 90 mins ca... je nach dem was ich mache mehr oder weniger
 
Pantherfibel schrieb:
Oh, oh, wenn das so weiter geht kann AMD was es die Mobil-CPUs angeht wohl bald einpacken.
naja du kannst das sehen wie bei den desktop ablegern. fürs low-mid segment hat amd schon recht gute produkte. ich hab erst 2 bekannten zu einem amd notebook geraten. bei einem preis von <700e und als maximale auslastung word + internet explorer gleichzeitig auf ist es eigentlich egal was in dem notebook werkelt.
ansonsten geb ich dir auch recht. ich würd mir nie n notebook mit amd krücke kaufen :) ok bei preisen um die 2k euro für ein thinkpad der t-serie kriegt man eh nix anderes als intel.
 
Vor allem tut sich da auf Seiten AMDs nichts. Der letzte neue Mobilprozessor kam glaub ich vor einem halben Jahr. Vor allem frage ich mich warum man nicht die BE CPUs auf die Laptops adaptiert.

MfG Pantherfibel
 
Oh, oh, wenn das so weiter geht kann AMD was es die Mobil-CPUs angeht wohl bald einpacken.
Mindestens bis zum 3Q 2007 konnte AMD noch an Notebook-CPUs-Marktanteile von Intel kontenuierlich abknappern und das ohne Preissenkung a la bei 35% mehr CPUs als im Quartal davor. Also, von einbacken war da nichts zu sehen. Und so schlecht sind die Core2Duos in 65nm auch nicht.;-)
Mal sehen, wie es im 4Q 2007 aussieht.

Mich, wundert, dass dieser Stromspar-CPU eine TDP von 35Watt hat.
Das ist AFAIK ja um 1 Watt mehr als die Core2Duo mit 34Watt.
(Edit: Anscheinend war die 1Watt-Erhöhung schon bei der Santa-Rosa-Einführung.)
Wobei die ganze Stromspartechnik im Idle-Bereich liegt, was im Notebook-Sektor sehr wichtig ist.
Aber da gibts ja keine Angaben und als 35Watt-CPU sieht es in den Verkaufstellen für die Normalo-User gegen die Core2Duo-35WattCPUs nicht ganz so toll aus.

Na ja, bin gespannt ob der 45nm-Penryn das TurionX2-Wachstum-Marktanteil-Wachstum stoppen kann. Die 65nm-Version schaffte das nicht, aber diesesmal sind die Chancen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
10) klasse - dein notebook hält also gerade mal 1 1/2h ... für dieses mass an mobilität bzw. stromnetzunabhängigkeit würde ich mir kein notebook anschaffen. abgesehen davon ... wen interessiert's was du für ein notebook hast - ist das nicht 'n funken OT!? ;)
 
Richtige Richtung, auf Dauer werden die Laptops wohl die PCs ablösen. Einzig die Bildschirmgröße spricht dafür und selbst große Monitore lassen sich inzwischen via Notebook ansteuern. In einigen Jahren wird die Performance auch für aktuelle Spiele reichen bzw. die Preise nicht so exorbitant sein, sodass sich nur noch ein Professioneller einen PC kauft. :>
 
lol.. extreme mit 44W das ja hammer^^
 
@YouRselfgoq

Diese Aussage ist von der Realität so weit entfernt. Es ist schon seid Jahren und Jahrzenten möglich externe Bildschirme mit einem Notebook anzusteuern. Dass die Leistungsfähigkeit früher ein Problem für Laptos war stimmt auch nicht prinzipell. Auserdem stehen ja die Leistungsfähigkeit und die Akkulaufzeit ja im Gegensatz zueinenader. da der Notebook portabel und langlebig sein soll, so wurde mehr auf Sparsamkeit, also gegen Leistungsfähigkeit, gesetzt.

Vollständig ablösen werden Laptos den normalen PC mit Sicherheit nicht, weil die Latops aufgrund ihrer hohen Integrität in der Entwicklung erheblich teurer sind wie gewöhnliche PCs. Ebenso ist ein Laptop nie so flexibel in der Ausstattung wie ein PC.

- Rocky
 
Mindestens bis zum 3Q 2007 konnte AMD noch an Notebook-CPUs-Marktanteile von Intel kontenuierlich abknappern

Hätte ich nicht gedacht. Wann kommt eigendlich die HD 38xx für Laptops? In Japan wurden ja schon ein paar Samples vorgestellt.

Hoffe auch das AMD bald nachzieht mit dem "Griffin"

Von den Stromsparfunktionen hört sich die "Puma"-Plattform nicht schlecht an, nur darf sich AMD da keine Verzögerungen leisten sonst sind die Marktanteile wohl wieder flöten. Schade nur das es noch keine K10 Architektur ist.

MfG Pantherfibel
 
Zurück
Oben