Bericht Bericht: Intels „Nehalem“ Architektur im Überblick

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Während Prozessorgigant Intel momentan voll mit dem Roll-Out der neuen 45-nm-Prozessor-Generation auf Basis von „Penryn“ beschäftigt ist, laufen im Hintergrund die Entwicklungen für die Nachfolge-Generation unter dem Codenamen „Nehalem“ auf Hochtouren. Um die Lage ein wenig übersichtlicher zu gestalten, haben wir die bislang bekannten Informationen in einem kleinen Bericht zusammengefasst.

Zum Artikel: Bericht: Intels „Nehalem“ Architektur im Überblick
 
Wow super aber so schnell kann man das geld nicht drucken das man jedes jahr aufrüsten kann:freak::evillol::D:cool_alt::o
 
na denn, mal sehen ob die großen neuen Features mehr bringen als nur zu hohe Erwartungen

in einem Jahr sind wir schlauer :D
 
es soll nicht anmaßend klingen, insbesondere da ja noch nicht viel über den phenom bekannt ist, aber rein hypothetisch der conroe (?)/ penryn ist schneller als der phenom dann würde mich doch brennend interessieren wieviel der CSI (?), also der integrierte speichercontroller herausholen kann :king:

nope, ich versuche nicht zu trollen ^^"
btw: für mich ist der nehalem zwar nice, aber noch uninteressant; westmere bzw. sandy bridge, erst dann wird wohl meine heizung in rente gehen (x
 
Intel's Ideen finde ich alle sehr vorbildlich (weiter so!), aber die Umsetzung ist ein wenig... naja.. verwirrend..

Also mal davon abgesehen, dass ich die Server-Prozessoren in diesem aritkel gerne etwas mehr abgegrenzt gesehen hätte, verwirrt mich Intel mit dutzenden Begriffen und sich ständig ändernden Eigenschaften.
Zum Beispiel
AMD: Sempron = wenig Cache - Athlon = viel Cache.
Dann kommt Intel:
Bloomfield = 3x DDR3, keine int. Grafik, kein int. PCIe?!, LGA1366, QP
Lynnfield = 2x DDR3, keine int. Grafik, weniger nicht int. Lanes?!, anderer Sockel, KEIN QP?!
Havendale = 2x DDR3, int. Grafik, int. PCIe, KEIN QP?, selber sockel wie Lynnfield?! (trotz int. grafik und int. PCIe)

Und dann unterscheiden sich Mobile-Server-Desktop untereinander nochmals stark...

Ich finde es schade, dass Intel es nicht einfach mal schafft, eine KLARE LINIE!!! durchzuziehen - alle CPU mit QP, gleicher Sockel (Desktop), unterschied z.b. in der anzahl an speicherchannel, kerne, cache und/oder funktionsumfang (multhithreading?!)... aber das da ist die reinste vergewaltigung..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klingt gut. aber soweit auf dem papier mit der performance. Und man kann noch davon ausgehen, das AMD noch so einige kinderkrankheiten der phenoms bereinigt. aber ich glaube nicht das die den performance sprung bringen. aber mann muss sagen Interl macht z.Z. gute Arbeit!
aber es ist doch recht erwirrend ja. und die ganzen verschiedenen sockel werden intel villeicht nicht das genick brechen aber koennten sich vermarktungstechnisch als schlag ins wasser erweisen. aber amd hatte auch einen regelrechten sockel hickhack betreiben. mit der AM2 ud AM2+ plattforem haben sie nun wenigstens einen vernueftigen Unterbau geschaffen bis ca ende 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL^^ fast alle neuen Funktionen waren und sind jet schon bei der Konkurenz. Int. RAM CONtroller, Quick Path/ Hypertransport^^, Seperate erhöhung oder minderung des Takts pro Core, wie beim Phenom,
Skalierung der CPUs, 4x Opteron System.naja der leistungsplus wird sicherlich gewaltig sein. Hoffentlich kommt auch AMD nach. Monopol is kacke. Aber in großen und ganzen ein Großer Technischer vorschritt wie man den Bericht entnehmen kann. Wurde auch zeit sich vom FSB zur verabschieden. Oh finanziele nachteile^^ keine liezenzeinnahmen^^mensch als hätte die nicht genug kohle.
 
Also wenn ich das lese... Ich möchte ja Ende Jahr ein neues System, und da ich alles High-End wird interessiert mich der Bloomfield. Aber so wie ich das lese hat der eine Höhere Abwärme als mein jetziger CPU und er wird auch 999$ kosten wie die Extreme-Seire, oder wird der auf irgendwie 300/400$ kommen??
 
Als ewiger AMD-Freak bin ich seit mitte letzten Jahres auf die Seite der INTEL-Fraktion gewechselt, und ich muss sagen: dieser Schritt hat sich gelohnt! Mir gefallen zunehmend die Fortschritte, die Intel macht. Gegenüber AMD haben sie ganz klar den Marschtakt erhöht, so dass sich die Kanadier zunehmend schwerer tun, Fuß zu fassen.

Auch toll für die Aktienkurse... auf Mehrjahres-Sicht gesehen versteht sich :) da kann man sich schon den ein oder anderen Prozessor hinzuverdienen.
 
stimmt, das unabhängige takten der einzelnen kerne (inkl. versch. vcore?) gibts/ hätte es beim phenom geben sollen, sprich das ist nicht neu - nur bei intel.
aber ich möchts so sagen, der P4 suckte im gegensatz zum K8. nicht dass er schlecht gewesen sei bzgl. der leistung, aber der K8 machte es besser.. alle intel haben ein ahndicap im gegensatz zu deren pendants bei amd, nämlich den fsb; mithalten bzw. sie überflügeln konnten sie sie aber dennoch, sofern intel nicht pfuscht oder nur billig kopiert hat/ kinderkrankheiten so könnte nehalem genauso ein quantensprung sein wie der K8

den endverbraucher freuts! (:
 
Und ich wollte zwischendurch auf Penryn upgraden... NIX GIBTS!!! Kein € wird für etwas nicht-Nehalem-artiges ausgegeben, so siehts aus.

Also was da anrollt, ist beängstigend, wobei die Hälfte davon nicht kommen wird... wieso denn auch... lieber für später aufheben -.-
Intel trachtet nach AMDs Leben, wie gemein!
 
WOW!

Wenn die Features entsprechend umgesetzt wird klingt das Konzept durchaus vielversprechend!
 
Schöner Bericht, doch sowas vermiss ich seit LANGEN zur K10 Architektur :-(
Eure Neutralität verliert seit Monaten ihren Wert, das letzte mal bei einen 'größeren' Interesse an die Konkurenz war am 23.05.2006..bitte?
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
was heist da der größte sprung seit sonstwann? Der letzte große sprung war die core architektur und auf der baut auch nehalem auf. Der sprung wird sicher nicht so groß wie von p4/d auf core2.

Die beiden entscheidenden verbesserungen sehe cih eigentlich im nativen design und dem integrierten speichercontroller.
 
Diese von Intel geplante "Sockel-Schlacht" hat sich schon bei AMD negativ bemerkbar gemacht. Der Sockel 939 hat sich nicht lange gehalten bis der AM2 kam. Ich will ja nicht sagen, dass dies der Anfang vom Ende war, da gab es Dutzende weitere Fehler, aber die Markenbindung hat es nicht gerade gestärkt...
 
Im Bericht ist die Rede von LGA-1366 und LGA-1160 als Desktop Varianten... Q4/08 mit dem 1366 und ab Q1/09 schon der 1160, wenn das mal nicht nach Hinten losgeht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben