Suche Mainboard für OC; Q6600

Alex2005

Captain
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
3.492
Hi Leute,

bin grad dabei mir einen neuen Pc anzuschaffen, dazu brauchts ein Mainboard die Frage ist nur welches????
Hab jetz mich schon durch einige Threads gelesen, bin aber nicht recht fündig geworden.


CPU soll entweder eine Q6600 werden oder eben ein neuer Q9450.
Overclocken steht ganz oben. (Wassergekühlt)
Preis sagen wir mal max. 230 Euro, dass is dann aber schon die oberste Schmerzgrenze!^^:D
Das müsste etz alles gewesen sein, hoffe habe alle wichtigen Sachen erwähnt.



Alex
 
Nimm ein MSI Neo2 FIR oder ein Abit IP35 Pro. Für CF ein Asus P5E oder Maximus Formula.
 
Also das Maximus Formula ist Schwachsinn, in meinen Augen viel zu Überteuert!

Nimm lieber das P5E, auch von Asus. Das ist beinahe Baugleich mit dem Formula, jedoch viel günstiger. Perfekt um den Quad hochzujagen. Auf PCGH- Extreme gibts ne Stickstoff- Overclockingsession mit diesem Board, es ist definitiv eins der Besten für den Preis zum Übertakten.

http://geizhals.at/a280336.html

Für weniger Geld ist das Abit IP35 Pro noch empfehlenswert, hier musst du jedoch schon Abstriche bei den Features machen (nur 16x+ 4x Crossfire, kein Undervolting)

Gigabyte hat in letzter Zeit ein bisschen mit Bugs zu kämpfen, deren Boards sind im Moment nicht so empfehlenswert.

mfg plank89
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh viel zu überteuert, ein Maximus kostet 20€ mehr, hat viel mehr Ausstatung, keinen Drop, ein umfangreicheres BIOS, besser Kühlung und das LCD.

Da ist das Maximus Preis/Leistungs mässig deutlich besser.
 
er hat doch eh geschrieben das er bis 230,- geht, warum soll er für das geld nicht das beste board kaufen ?
 
oh sry, hatte das mit den 230€ überlesen.

Eine Alternative währe noch anzudenken:
http://geizhals.at/a298270.html

Dieses ist auch ein absolut ultimatives Overclocker Board. Es sieht zwar hässlich aus :freak: aber die Einstellmöglichkeiten sind die Umfangreichsten aller hier genannten Boards. Es ist daher nur für eher Fortgeschrittene Overclocker zu empfehlen, da du wirklich alles Erdenkliche einstellen kannst.
 
Dabke für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Vielen Dank vorallem die Tests! Werd ich mir morgen mal zu gemüte führen.*freu*

Die genauen Specs werd ich ebenfalls morgen vergleichen.:D

So wies ausschaut stehen bisher 2 vielleicht 3 Boards in der Auswahl.

DFI LANParty LT X38-T2R
ASUS P5E und
ASUS Maximus Formula

Bin für weitere Vorschläge natürlich gerne offen.:D

Jetzt noch mal ein paar allgemeine Fragen:

Und zwar kann ich da einen kleinen leisen Fan draufhauen und den dann am CPU-Fananschluss hinmachen? Um die Kühlleistung zu verbessern?

Ist ABit nicht vor dem Bankrott oder so gestanden?

Sind die Bioseinstellungen von DFI nicht immer etwas sagen wir mal "heikel"? Soll heißen, laufen unter standard läuft das Board solala, entfalltet dann aber durch einstellen und viel probieren sein wares Potential?

:o:oGute Nacht :o:o
Alex
 

Anhänge

  • Asus.jpg
    Asus.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
jo, genau das ist DFI!
Wennste gern rumprobierst, dich ein wenig auskennst und natürlich viel OC willst, dann ist das DFI dein Board^^.

Das einzige Problem das ich mit ihm hab: es ist einfach hässlich :evillol:

Außerdem kannste auf den Chipsatzkühler besser einen Lüfter montieren wie auf dem Asus, falls der wirklich nicht reichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem P5E und dem Maximus Formula ist ein Radial-Lüfter zum aufstecken dabei, er wird oben auf das Alu-Element gesteckt.
Das P5E ist sogar eigentlich ein Maximus Formula
Klick ;)
Klick ;)

Das P5E soll mit einigen RAMs Probleme haben. Ich selbst nutze auch das P5E und habe Mushkin SP2 6400 RAM mit Micron D9GMH-Chips welche absolut Problemlos sogar mit 550MHz laufen und kann diese Probleme nicht bestätigen. Wenn Du aber eh 230€ maximal ausgeben willst würde ich das Maximus Formula nehmen da es schon ausgereifter im BIOS ist, nicht so mit dem RAM rumzicken soll und es keinen VDrop unter Last hat.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex2005 schrieb:
CPU soll entweder eine Q6600 werden oder eben ein neuer Q9450.
Overclocken steht ganz oben. (Wassergekühlt)
Preis sagen wir mal max. 230 Euro, dass is dann aber schon die oberste Schmerzgrenze!^^:D

Dann nehm gleich das Maximus Formula in der Special Edition, das hat nämlich noch WaKü Anschlüsse ;)
 
um das max. SE zu bekommen muß man riesen glück haben...
das gibts nämlich nicht mehr. war eine limitierte edition....

mit glück kann mans noch finden... sieht aber schlecht aus.

gruss
 
empfehle dir nach wie vor das beste board .
das Gigabyte P35 DQ6

Unglaubliches OC,diese Board hat eine Performance und ist leicht zu händeln wie ich es nioch nie erlebt habe und ich hatte schon sehr viele P35 ,auch die Luxus ausstattungen von ASUS

Ganz normaler Adata Vitest Extreme für 50 euro läuft hier auf 1140 bei 5-5-5-12.
Das hat kein Board davor geschafft

Vollbelegung 960 bei 4-4-4-12 auch 1000 sind kein Problem und das alles unter Vollbelegung der RAM Bänke
Der QUAD Läuft auf 2,8Ghz bei 1,12 Vcore und danke der guten Features laufen mit Luftkühlung auch 3,6 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann das msi neo 2 nur empfhelen, ... da würd ich mir lieber die 100€ mehr spaaren und mir dafür nen etwas schnelleren prozessor holen, ... bzw. auf die neuen warten!

man kann es auch echt übertreiben mit dem board, ... wenn man für 100 € gut übertackten kann, ... warum soll ich dann nochmal 100€ für nen paar MHz mehr ausgeben, ... ?

die würd ich dann lieber noch in andere hardware investieren
 
das asus p5k-e soll auch ein sehr gutes oc board sein. im hardwareluxx forum wird es sehr empfohlen.
http://geizhals.at/deutschland/a255479.html
ist dazu auch noch ü+ber 100€ günstiger

das foxconn mars geht auch sehr gut hoch.
http://geizhals.at/deutschland/a286616.html

nochn board wär das abit ix38 quad gt. abit war schon immer sehr zum oc geeignet jedoch muss man dazu sagen das abit boards nicht gerade die umwelt schonen. undervolting kannste da vergessen.
http://geizhals.at/deutschland/a286554.html

ansonsten bleibt dir nur das maximus als teuerstes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goliath110 schrieb:

Entweder haben sie das falsche Bild, nämlich das vom Asus Maximus NON SE reingepackt, da kein Fusionblock zu sehen ist,
oder die Angaben stimmen nicht und es ist ein normales Maximus.

Wenn du da bestellen willst, würde ich denen vorher noch eine Email schreiben.

Übrigens wird das P5K-E Wifi wirklich sehr oft und gern in Verbindung mit einem Q6600 empfohlen.
 
@plank89
Gut ob hässlich oder nicht is mir schnuppe, grün passt aber in mein zimmer!^^Von daher.

@4037
das gibt es leider nirgends zu kaufen und wenn dann unverhältnissmäßig teurer 230 is wirklich oberstes Maximum.:evillol:

@rueckspiegel
warum schneller prozzi? Q6600 bietest doch alles:p
im Zusammenhang mit dem Neo hab ich auch schon davon gehört, dass es teilweiße etwas unstabil sein soll!?

Von Gigabyte hab ich etz schon einige mal gehört, dass die zurzeit Probs mit ihren Biosen haben.

Hab mal spaßehalber den stromverbrauch von einem Q6600 gegenüber einen Q9450 gestell und na das Ergebnis war sagen wir mal na 28KW was bei einem Strompreis von einem 20 Cent eher popelige 6 Euro ausmacht.:freak:
(mehrleistung mal nicht mit einbegriffen)


Achja sollte noch erwähnen, dass ich diesen WK nehme:
EK Supreme

Mainboards, die bisher genannt und in Frage kommen:

DFI LANParty LT X38-T2R
ASUS P5E und
ASUS Maximus Formula
ASUS P5K-E
Foxconn Mars (hab ich bisher eher wenig gehört)
Abit ix38 Quad GT ( Wie is des etz mit dem Bankrott?)
Abit IP35 Pro
MSI Neo2 FIR


Alex
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktuelle Liste)
Also Abit und bankrott hab ich bis jetzt noch nicht gehört und glaube ich auch nicht. Das Foxconn Mars ist recht neu und unbekannt. Wurde aber schon zu einem Weltrekordversuch genommen. http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?t=167321 . Es kam auch auf dem OC Event in Athen zum Einsatz. Jedoch ist das P5K-E auch TOP in Verbindung mit dem Q6600.
Falls du die Sprache verstehst hier noch ein link zum Mars. Aber die Bilder sagen da glaub ich genug. http://www.pctuner.net/forum/overclock/89682-e6850-l723a943-foxconn-mars-under-ln2.html
 
Zurück
Oben