2Monitore+2Graka oder 2M+1Graka?

Smilysmile

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
211
Hallo Leute

Ich habe mal wieder vor meinen PC aufzurüsten.
Vorhanden ist schon:
MSI 975xPUE (wird je nachdem mit dem Gigabyte p35DS4 oder x38DS5 ersetzt)
q6600
4x1GB Patriot 4cl 6400
NVidia 7600GT
Jede menge Platten im Raid 0 und 1

Ziel:
Reine Bildbearbeitung mit sauberer guter Farbdarstellung (Monitore sind über Graka Kalibriert)
etwas Videobearbeitung (Aber nur wenig aus der eigenen Kamera)

Betriebssystem + meistgenutzte Software:
Vista Ultimate
Photoshop CS3+AddIns
Lightroom

Zur eigentlichen Frage:
In wiefern bringt es mir beim Kalibrieren etwas, wenn ich jedem Monitor (2stück) eine eigene Grafikkarte spendiere?
Im netzt habe ich bis jetzt nur informationen gefunden das man eine Graka mit 2 Monitoren nicht so gut Kalibrieren kann wie mit nur 1 Monitor. Ist da was dran?
Geld spielt nicht unbedingt eine Rolle, aber man sollte es nicht übertreiben, und ich brauche keine Gamerkarte, es geht mir rein nur um saubere darstellung meiner Bilder!

MFG Smilysmile
 
AW: 2Monitore+2Graka oder 2M+1Graka???

Windows kann nur ein Farbprofil verwalten :-) (Für alle Monitore). Das ist das eigentliche Problem und nicht die Anzahl der Grafikkarten im System.
 
AW: 2Monitore+2Graka oder 2M+1Graka???

Nicht ganz ich arbeite jetzt ja auch mit mehreren Farbprofilen.
Unter Vista habe ich da keine Probleme mit mehreren Farbprofilen.
Beide monitore sind im moment auch Kalibriert mit unterschiedlichen Profilen, ich bin einfach nicht ganz zufrieden und will mich jetzt schlau machen ob es vorteile bringt wenn ich jedem Monitor ne eigene Graka spendiere, ohne dabei Geld für fast nichts auszugeben!
MFG
 
AW: 2Monitore+2Graka oder 2M+1Graka???

@Smilysmile
Ich denke soviele Leute werden dies auch noch nicht ausprobiert haben, zumindest hier in diesem Forum, daher glaube ich, dass ein Fachberater eines Coputerhändlers, der sich auf Firmen spezialisiert hat, dir wohl eher gute Auskunft geben kann.
Da du bis 10 Tage nach dem Kauf noch vom Kaufvertrag zurücktreten kannst, wäre es aber auch möglich es einfach auszuprobieren, die NVidia 7600GT liegt im Preis um die 100,- €, ich würde es einfach mal versuchen.
Aber öffne keine zugeschweissten Tüten, wo schrauben oder Kabel drin sind, das würde die Rückgabe nur erschwehren, die Karteverpackung selbst ist meist nur zugeklebt, wenn man dort vorsichtig öffnet geht das in Ordnung.
Allerdings hat Matrox sich auf dem Gebiet Dualmonitor spezialisiert, solltest vielleicht mal nach Erfahrungen mit Matroxkarten rumgoogeln, oder deren Webseite besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smilysmile schrieb:
Nicht ganz ich arbeite jetzt ja auch mit mehreren Farbprofilen.
Unter Vista habe ich da keine Probleme mit mehreren Farbprofilen.
Beide monitore sind im moment auch Kalibriert mit unterschiedlichen Profilen, ich bin einfach nicht ganz zufrieden und will mich jetzt schlau machen ob es vorteile bringt wenn ich jedem Monitor ne eigene Graka spendiere, ohne dabei Geld für fast nichts auszugeben!
MFG

Das funzt bei Dir unter Vista? Wenn ich da meinen Moni kalibriere kann ich kein Video das DX-Beschleunigt ansehen oder Dreamscene starten ohne das es mir die Augen wegbrennt.

Und Du kannst zwar verschiedene Farb-Profile benutzen, aber die werden doch immer auf alle Monitore angewandt und nicht nur auf einen, oder?

Naja.. Du wirst schon wissen was Du machst^^
 
Also ich nutze Vista Ultimate und Spyder2Pro (der unterstützt im gegensatz zu Spyder2Express mehrere Monitorprofile)
Ansonsten kann ich unter der Farbverwaltung von Vista jedem Monitor unterschiedliche Profile zuweisen. Es wird da auch jeder monitor einzeln aufgeführt!

Vorher unter XP hatte ich auch keinerlei Probleme mit dem Spyder2Pro unterschiedliche Profile auf den Monitoren zum laufen zu bekommen.

Ich kann auch mit dem ProfileChooser während ich ein Foto betrachte, die Profile ändern, um so auf die schnelle mal ein 1.4 Gamma Wert zu betrachten (ist interessant um die ganz dunklen schattenpartieen zu kontrillieren).

MFG T.S.
 
Hmm.. vielleicht solle ich meinen Colorsequel langsam in Rente schicken....
 
Zurück
Oben