AMD64 X2 3800 Sockel 939 Toledo/Manchester?

Unterschied ist, dass der Toledo-Kern der neuere (E6) ist und sich besser übertakten lassen soll.
 
Ich würde dir auch dringend davon abraten jetzt noch ein 939 Motherboard + CPU zu kaufen. Der einzige Grund der das Rechtfertigen könnte wäre ein RAID, welches nur mit dem alten Motherboard läuft oder eine AGP Grafikkarte.
 
weil ich mir ein neues/gebrauchtes mainboard gekaufft hatte, wo ich noch nicht wusste das mein X2 auch kaputt ist. Steige ich jetzt um auf einen neuen Socken, brauch ich schon wieder ein neues Maiboard+CPU+Ram und das ist eindeutig teurer als der 3800 ...

Und ja ich weiss das das nicht mehr die neueste CPU ist, aber ich habe momentan nicht das nötige "kleingeld" um mir einen neuen PC zu basteln. Ausserdem der 3800X2 ist auf jedenfall besser als mein normaler 3200 :freak:
 
Kann die da den 180er oder 175er Opteron ans herz legen. Macht echt laune der Prozzi und ist nicht lahm und hat genug übertaktungspotenzial. 2,8 Ghz sind normal drin. Gute Kühlung vorausgesetzt. Da kann ich dir den Scythe Mugen empfehlen. Achso die Prozzis werden auch von deinem Board unterstützt.

MfG

-------

Wenn die Kohle knapp ist dann kleinen Opteron übertakten guten Kühler drauf und du hast genug Power für 2008.

MfG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Den 3800+X2 Toledo kannst du problemlos auf 4200+X2 Niveau und höher laufen lassen. Da ich mit dem 4200+X2 auch zu lang mit der Bestellung gewartet habe, werkelt jetzt ebenfalls ein 3800+X2 Toledo @2200 Mhz bei 34/20°C mit nem Zalman CNPS7000CU in meiner Schachtel. Für <38€ inkl Versand nichts zu meckern :p
 
Hatte letztes Jahr (:p) noch vor den Feiertagen bei Cyberport bestellt, da war der 4200x2 schon nur noch Restbestand überall. Mit Gutschein, den ich noch hatte, bin ich jedenfalls so günstig weg gekommen und ich hab vom Vorkassebetrag die Differenz zum 4200x2 direkt zurücküberwiesen bekommen (ging innerhalb von 2 Tagen nach Telefonat; da hab ich mal richtig gute Erfahrungen gemacht...).

@streetdevil
Ja, aber nur für mindestens den doppelten Preis, als vor 2 oder 4 Wochen noch.... Deswegen haben haben die den ja noch :p
 
@Streetdevil
Aber den haben nur noch 2 und das zu einem Preis wo ich locker nen 180er Opteron bekomme den ich dann aber noch auf 2,8 Ghz tackten kann wenn net sogar höher. Und die Opterons haben mehr Cache.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitte Dezember, als ich den bestellt hatte (was viel zu spät war), lag der Preis bei den meisten (mindfactory, e-bug, cyberport usw.) um die 48-53€. Zu dem Preis wird der nicht mehr erhältlich sein. Hab auch mit nem Distributor telefoniert, sowie mit diesen Shops und die meinten, der kommt auch nicht mehr rein - alles Reste.
 
cooooooool, hab hier schon meine neue hardware rumliegen zm ocen,
msi p35 neo2,e2140,2 gig a data EE usw..
wollte meinen alten pc ,siehe sig, als zweit pc behalten, aber wenn die
preise nun für den x2 4200 steigen, verklopp ich in 2 monaten alles bei
e... und hole mir als zweit pc nen am2 board usw ...
 
hm......also die x2 3800 toledos gehen eigentlich durchweg alle recht gut, 2,6ghz sind normalerweise problemlos drin. der letzte den ich hatte ging mit standard vcore 2,65 ghz! aber wenn du nen x2 4200 (bei ebay oder so) günstig auftreiben kannst nimm auf jeden fall den, höherer multi is besser zum übertakten. hab selbst glück gehabt mit meinem, geht auf 1,4 volt 3ghz pro kern :D! vielleicht hast du ja auch glück....*daumendrück*.

aber wie gesagt: nur im notfall nen manchester, toledo ist immer die bessere wahl!

gruß Sirios
 
alles klar leute vielen dank, dann werde ich mir wohl einen 3800 holen. Achja , in der CPU Supportlist von meinem MB steht zwar das das board den 3800 untersützt , aber als manchester... Funtzt das auch mit dem Toledo?
 
Das sollte eigentlich kein Problem sein.

Mein 3800er Toledo-512 geht mit minimaler Sapnnungserhöhung auf über 3GHz, leider fehlt mir aber der passende RAM dazu. Im Moment läuft meiner (vor einem halben Jahr für 55,- gekauft) ganz locker auf 2.8 GHz bei sehr guten Temperaturen. Nachteil ist halt einfach, dass man ein Board braucht, welches einen relativ hohen Referenztakt mitmacht.

Edit:
Laut der CPU Supportliste ist der Prozessor dabei: Athlon 64x2 3800+(E4&E6,Manchester,90nm,512KBx2)
Der E6 ist der sogenannte Toledo-512
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boosterrider
Sollte wohl gehen - wahrscheinlich gab es den X2 3800+ bei Drucklegung noch nicht als Toledo ;).
Habe selber den X2 4200+ im Oktober gekauft, da er im Juli ja aus der AMD Preisliste entfernt wurde. Würde aber jetzt dann auch eher den 3800+ als einen Opteron kaufen. Ich hoffe, dass Dein RAM noch i.O. ist - nicht, dass Du unnötig "alte" Sachen kaufst.
 
Zurück
Oben