News Canon HV30: Neuer Camcorder stellt sich vor

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mit dem HD-Camcorder HV30 präsentiert Canon auf der CES in Las Vegas den Nachfolger seines recht beachteten Vorgängers HV20, der sowohl 1080i-HDV-Aufnahmen liefert als auch im 25p-Modus filmen kann. Der HV30 erlaubt mit seinem Full-HD-CMOS-Sensor bei der 16:9-HDV-Aufnahme eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel.

Zur News: Canon HV30: Neuer Camcorder stellt sich vor
 
€dit: okay, minidvs sind schon besser : )


btw. wie viel HD-Material passt auf solch ein Mini-DV-Band drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde MiniDV wesentlich besser als Festplatte, allein schon, weil man nicht eingeschränkt ist. Außerdem ist dann auch noch bildweise Schnitt möglich, was bei einem mpg wie meist auf Festplatte aufgenommen nicht mehr möglich ist. Die Qualität ist so höher.
 
Schickes Teil. Den Preis finde ich auch gar nicht mal so schlecht. Mich würden mal ein paar Demofilme von der Kamera interessieren.
 
Da sieht man mal, daß hier auch Leute im Forum sind, die nicht richtig überlegen. Klar, ne Festplatte ist schon toll. Aber austauschen is nich. Also was machen mit den 40 oder 60 GB Daten? Auf DVD wegbrennen geht nich, weil nicht HD und außerdem viel zu klein. Und nun?

Dagegen das Mini-DV Band:
praktisch überall (auch im Ausland!) erhältlich, und das sogar für kleines Geld. Sprich unbegrenzte Aufnahmezeit, solange man Cassetten hat. Der kleine Nachteil, daß man nur in Echtzeit auf den PC überspielen kann, nehme ich jedenfalls sehr gerne in Kauf. Denn zum einen ist die Transferzeit im Vergleich zur echten Nachbearbeitungszeit eh der reinste Witz. Schon mal nen Film richtig geschnitten, mit Musik vertont, Effekte eingebaut? Da weiß man, daß der Transfer harmlos ist.

Und noch ein Riesenvorteil:
ich kann die HD bespielten Cassetten einfach im Original belassen und aufbewahren. Für ca. 3 Euro pro Stück absolut nicht tragisch. Da kauft man neue für mehr Aufnahmezeit (je 60 min). Wer klug ist, kauft auf jeden Fall nen HD Camcorder mit Cassettenlaufwerk. Bislang gibt es keinen brauchbaren Nachfolger (außer vielleicht für Spezialfälle). Die Camcorder mit Speicherkarten könnten aber eine große Karriere haben, wenn die Speicherpreise weiter sinken. Das wären die perfekten Nachfolger...
 
Sehr gut! Zum glück setzt die Kamera auf mini DV Bänder und nicht auf Festplatte. Ich kann mit Festplatten Recorder absolut nichts anfangen!

Mini DV ist wesentlich praktischer. Man kann falls nötig einfach ein neues Tape kaufen. Die Festplatten sind da schnell voll.
Zudem wird bei den meisten Kameras mit Festplatte schon komprimiert in mpg aufgezeichnet. Da hab ich lieber DV AVI, Qualität ist besser und wie jemand schon erwähnt hat, kann man dann auch noch wirklich Frame genau schneiden. Mit den verschiedenen Frame Typen im mpg Kompressionsverfahren ist das nicht mehr möglich!

Und die Echtzeitübertragung ist eh ein Witz. Auf diese Zeit kommt es nicht mehr drauf an. Ich hab vor kurzem aus 9 Stunden Rohmaterial ein 80 Minuten Video inklusiv Effekten und DVD Menu gemacht, da sind locker 150 Stunden Arbeitszeit zusammengekommen. Vermutlich noch weit mehr, ich hab nie die Zeit aufgeschrieben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner Festplatte wär das Ding wirklich geil ;) naja mal auf Zukunft hoffen.
 
@10)
Mhm naja so langsam kommen die Terabytefestplatten in greifbare Nähe und sobald SSDs günstiger werden, geht das schon ganz gut ab *gg*

Ich denke, dass auf 250, 300, 500 oder auch 750 GB recht viel passen sollte an hD Material, oder?
 
An den Autor der News:
Man sollte erwähnen, dass Canon an der CES eine ganze Palette an neuen Camcordern vorgestellt hat, darunter auch HD Modele die auf Flash speichern.
Die News erscheint so, wie sie ist, nur sehr bruchstückhaft und willkürlich.
 
Prinzipiell kann man nicht sagen, dass die HDDs schlecht geeignet sind. Habe gerade ne Sony mit HDD gekauft, da ich festgestellt habe, dass für meine Belange (Länge der Aufnahmen) ein bis 2 MiniDVs immer gereicht haben.
Die Rohdaten werden nun halt auf USB-Platte archiviert. Macht für mich keinen Unterschied.

Bänder haben auch den Nachteil, das es Dropouts geben kann. Da bei AVCHD und HDV die Bilder 12 Frames miteinander verkoppelt sind, wegen der Komprimierung, kann ein Frameverlust bis zu 12 Bilder mitreissen.

Edit zur HDD Größe:

Nix mit 500GB! Die aktuellen Cams verwenden 1,8" HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 500 GB drin wären ok. Aber das ist noch nicht der Fall. Auf ein DV Band passen 1 Stund DV AVI Video, was einer Grösse von ca. 15 GB gleichkommt!
 
Hallo Freunde der Canon HV20/30

ich möchte den Forumsschreibern zustimmen, die auf die MiniDV-Bänder setzen. Ich habe seit 2 Monaten die HV20 und bin sehr zufrieden. Die Video-Aufnahmen wie auch die Fotos auf meinem
37"LCD-TV sind einfach umwerfend. Alle diejenigen, die etwas gegen die MiniDV-Bänder haben
möchte ich sagen: schaut mal die Semi-Profi bzw. ProfiCamcorder von Canon und Sony an. Sie haben allen als Speichermedium das MiniDV-Band. Weiter geht es bei den PC-Schnittprogrammen: mit dem MiniDV-Band keinerlei Schwierigkeiten beim Überspielen, und: man kann den fertigen Film wieder auf das Band zurückspielen und mittel HDMI am TV ansehen und das in HD-Qualität. Man braucht keinen Blu-Ray-Player etc. Wie die Welt in zwei, drei Jahren aussieht, ist eine andere
Geschichte. So viel zum Thema Mini-DV.
Grüße Schurolf
 
Nur warum sollte ich jetzt bei einem Neukauf dann noch auf MiniDV bestehen? Die Schnittprogramme werden garantiert angepasst, sollten sie aktuell Probleme haben. btw:
Wer guckt denn fertig geschnitte Filme via MiniDV Kamera auf dem Fernseher? Ich kenne niemanden. Wer HDV macht, setzt doch auch auf HD Abspielgeräte - zumindest mittlerweile bei den TVs. Die Player sind derzeit auch für mich noch nicht bei einem annehmbaren P/L-Verhältnis angelangt. Solange muss auch bei mir noch die DVD herhalten.

Ach ja, willkommen auf ForumBase!
 
Mal was zum Thema DVD-Camcoder als Alternative:

ich habe seit ca. 2 Jahren eine Panasonic VDR-D300 - die speichert auf DVD-RW und DVD-RAM. Was ich bisher an Software investiert habe ist unvorstellbar und nichts hat zufriedenstellend funktioniert - die VRO-Dateien sind inkompatibel zu der Bearbeitungssoftware, die nicht von Panasonic kommt - werde mir in den nächsten Jahren keinen DVD-Camcoder mehr kaufen - meine Richtung geht in altbewährte Technik MiniDV von Canon HV20/HV30 - wurde bisher (bis auf die Qualität bei Nachtaufnahmen) sehr gut in diesem Segment getestet. Auch der Plattenplatz durch umkonvertieren usw. ist total verschwänderisch.
 
Ausserdem sind die Festplatten Camcorder auch viel anfälliger bei Vibrationen. Da ich viel aus dem Auto heraus aufnehme, habe ich mal eine Anfrage an diverse Hersteller bezgl. der Tauglichkeit der HDD Cams bei niedrigen bis mittleren Vibrationen geschickt. Ich habe ausschliesslich Antworten bekommen, dass diese Camcorder für sowas nicht zu empfehlen sind.
Eigentlich sehr schade, sonst hätte ich auch schon einen. So muss ich aber bei MiniDV bleiben, was für mich aber nur 1 Nachteil hat: Nur maximal 120 Minuten gehen auf eine Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jake
Sind denn bei Vibrationen die miniDVs wirklich "sicher"? Gab´s da bei dir noch nie Aussetzer?

P.S. Probier mal Win3.11, kannste n BNC Netzwerk bauen!
 
Zurück
Oben