News Radeon HD 3870 X2: Neue Bilder und Details

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Auf PCPOP sind neue Bilder und Details zur Dual-Chip-Grafikkarte ATi Radeon HD 3870 X2 aufgetaucht. Hierbei handelt es sich um ein Modell von Unika, einem im asiatischen Raum vertretenen Hersteller. Die Bilder gewähren erstmals Eindrücke von einer fertigen, komplett ausgestatteten Platine sowie einem alternativen Kühlerkonzept.

Zur News: Radeon HD 3870 X2: Neue Bilder und Details
 
Ich weiß nicht aber irgendwie glaub ich das die Lüfter ziemlich laut sein werden :freaky:
 
ist die schneller als ne 8800 Ultra ?
 
Schon die 3DMark Punkte in der Bildergalerie gesehen? Ist ja eine recht gute Leistung.
 
Naja ob die wirklich so schnell sein soll wie ein CF Verbund wer weiß? Man kennt ja die Spielekompabilität von CF
 
Naja, pro Chip ein Kühler. Die sehen gar nicht mal so übel aus und der RAM wird nicht mal gekühlt. Nur ein bisschen lang das Teil.
 
Auf den Bilder sieht die immer so lang aus (Ausnahme 2 Bild) Hier moch mal ein längen vergleich
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=626183

Freu mich schon auf die ersten Crysis Bench und anderen Spiele. Und der Stromverbrauch interresiert mich auch mal.

Mfg
 
Wird es für diese Karte irgendwann eine Wasserkühlung geben. Würde die Grafikkarte vllt an die anderen Geräte anschließen, falls die Kühler laut sein sollten.
Oder gibt es generell für Dual-Chip Grakas keine Wasserkühlungen?
 
wiest ihr was eigentlich interessant ist?
einige reden das die graka schei..... ist obwohl keine benchmark Ergebnisse vorhanden sind.:freak:
 
Die ist definitiv schneller als ne Ultra, aber ich finde es schade, dass sowohl NVidia als auch ATI mit Doppel-GPUs versuchen die Leistungskrone zu greifen. Das habe ich schon bei der 790gx2 nicht so recht verstanden. Sollen sie doch lieber ne neue Generation rausbringen. Außerdem sind zwei Einzelkarten meis schneller als so ne Doppelkarten siehe 7900GTX SLI vs. 7950gx2
 
@ Opa-Knack

die geforce 7950 gx2 war auch niedriger getaktet als eine 7900 gtx ....
 
lol und davon auf Intel Skulltrail 4x davon und die Stadtwerke stufen mich nen Tarif höher ein
 
Das 256bit SPeicherinterface macht mir sorgen
 
@6 ausgezeichnet wenn man keine Ahnung hat aber erst mal seinen Senf dazugibt, CF skaliert zwischen 80-100% bei den Spielen, habe selber ein CF System und dazu gibt es auch zahlreiche Forenthreads mit Vergleichsübersichten.

Wie ich Kommentare von unfähigen Leuten liebe ...



Hier mal wie gewünscht von willi42 eine kleine Übersicht über die Skalierung von Crossfire:
Alle spiele wurden getestet mit 1680 x 1050 und den höchsten Qualitätseinstellungen:

(erste Zahl Singlekarte, zweiter Wert CF-Verbund)

Bioshock: 40FPS / 73FPS
Blacksite Area 51: 50FPS / 90FPS
Call of Duty 4 (4SSA/16AF): 30FPS / 49FPS
Colin McRae Dirt (4AA): 29FPS / 61FPS
Crysis (DX9): 30FPS / 44FPS
Dark Messiah (4AA/16AF): 56FPS / 90FPS
FEAR (4AA/16AF): 63FPS / 121FPS
Jericho (4AA/16AF): 13FPS / 48FPS
Medal of Honor Airbone: 44FPS / 89FPS
Rainbow Six Vegas 60FPS / 120FPS
STALKER (16AF): 35FPS / 69FPS
The Witcher (2AA/16AF): 26FPS / 63FPS
Timeshift: 41FPS / 81FPS
Titan Quest (4AA): 70FPS / 93FPS



(u.a. gesammelt im HWLuxx)

Sollten noch andere Spiele gewünscht werden, kann ich die gerne testen, habe ein 1900XT CF, was nicht weit vom 3870CF liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Skalierung der Performance ist ganz gut gelungen.
Teils werden ja über 90% gegenüber eines Einzelchips erreicht.
Zwei Einzelkarten über CrossFire haben ja, soweit ich das noch in Erinnerung habe, nicht so gut abgeschnitten.
Das könnte allerdings auch wieder stark Treiberabhängig sein.
Aber das Teil wird wohl schon ordentlich Leistung bringen.
Mit meine einzelnen 3870 kann ich Crysis auf DX9 Ultra bei ca. 9-12 Frames spielen und das bei nem schwachen X2 4200+.
Die Ultra-Einstellung könnte also langsam in den spielbaren Bereich rutschen...
 
Busta Rhymes schrieb:
Neue Karten von Nvidia kommen im März. Da kann man diese Karte hier vergessen. Obwohl ich AMD es wirklich gönnen würde !

Du weißt aber schon, was nVidia als "Geforce 9" verkaufen will?
Die GF9 wird nach aktuellem Informationsstand genau wie aktuellen Karten einen G92 Chip haben. Kann also nicht sooo viel schneller sein.

Außerdem wurde gesagt, dass die 9800GX2, die aus 2 8800GTS besteht, die schnellste GF9 sein soll.
Also wird die HD3870 X2 wahrscheinlich nicht schlecht dastehen.
 
Naja ob diese Karte viel Abnehmer findet? Mal sehn wie schnell sie ist und was sie an Strom verbraucht? Währe aber mal schön wenn ATI mal wieder an Nvidia rankommt. :)
 
Zurück
Oben