Probleme mit qx9650 und xfx 780i board

DefconDev

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.538
hi@all

folgende situation, ich bin im besitz eines qx9650 und dem xfx 780i sli mainboard. Das board ist mit zwei SLI ready speichern von OCZ(jeweils 2gb) bestückt , zwei 8800gts auch von xfx. Ein Enermax liberty mit 500watt sorgt für den strom, einen lg cd-brenner und einem dvd laufwerk, die festplatte(250gb serial-ata) hat noch ein xp drauf mit alten treibern aus einem alten system, also unformatiert.

Jetzt herscht folgendes problem, sobald ich den rechner starte erscheint nur das logo von xfx und dann passiert nichts mehr, drücke ich kurz auf den power oder reset knopf und zeitgleich auf entf(del) zeigt er mir das bootmenü an (also das wo steht welchen prozi , welche laufwerke erkannt worden , welcher speicher blabla) und dann komme ich ins bios rein, dort aber lässt sich nichts bewegen die tastatur ist wie tod , ich habe schon drei verschieden tastaturen ausprobiert aber keine lässt sich benutzen im bios. Mir ist aber aufgefallen das alle drei lampen gelb leuchten von der tastatur , nämlich capslock, num, und die dritte aber Capslock lässt sich nicht ausschalten.

Jetzt habe ich gedacht könnte am speicher liegen, den habe ich komplett ausgebaut und dann einen einzigen 1g ram reingebaut und in allen vier slost ausprobiert, dann habe ich eine grakka ausgebaut um strom zu sparen, dann haben wir sogar den prozi gegen einen dual core 6600 ausgetauscht. Aber resultat ist immer das selbe, xfx start logo und dann passiert nichts mehr es sein denn ich resete komme zwar ins bios aber da lässt sich nichts bewegen bzw ändern. Ich komplett ratlos, ich überlege schon ob es am netzteil liegen kann , weil am netzteil selber kann man die stromkabel drauf setzen , und da könnte ich mir schon einen fehler erlaubt haben. Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen!
 
Bios-Reset/Cmos clear, und dann mit dem E66 und so wenig Speicher wie möglich noch mal probieren.
Wenn das nicht geht Board zurück.

War mir nicht so das Die Penryns-Quadcores sogar gar nicht auf dem nvidia-Chipsatz laufen sollen? Bin gespannt ob Du es hinbekommst.
 
XFX will doch sogar ein BIOS-Update bringen, dass die Quad-Penryns auf deren 680i Board zum laufen bringen soll... da denke ich, dass es beim 780i ebenfalls gehen wird... wenn auch vllt. erst mit neuerem BIOS.
 
Hi !

Haste es schonmal mit nur einer Grafikkarte probiert ?
Das 500w von Enermax sollte eigentlich reichen aber is schon bissl knapp je nach dem was du sonst noch so dranhängen hast ....
Also mein Striker(680i) wollt mit den Speichern auch nicht, hab mir dann die Cellshock geholt und läuft 1A.
Hast die Möglichkeit mal andere Speicher zu testen ?
Weil ich hatte genau die selben Fehler die du beschreibst mit den OCZ Speichern ....
Viel Glück !
 
Haste es schonmal mit nur einer Grafikkarte probiert ?
-->
[...] dann habe ich eine grakka ausgebaut um strom zu sparen [...]


War mir nicht so das Die Penryns-Quadcores sogar gar nicht auf dem nvidia-Chipsatz laufen sollen?
Habe ich auch schon gelesen. Angeblich laufen die Penryns nicht auf dem 680i, lediglich ASUS und DFI werden es zum Laufen bringen, weil ihre Boards vom Referenzlayout abweichen.
Da der 780i mit dem 680i nahezu identisch ist, ist es möglich, dass es auch auf dem zu Problemen mit Penrynprozessoren kommen kann.
Ob es da inzwischen endgültige Erkenntnisse gibt, weiß ich nicht.


Wenn du es allerdings auch schon mit einem "alten" E6600 probiert hast, hat es mit dem oben beschriebenen nichts zu tun, also erstmal Bios reseten, ansonsten Board umtauschen lassen.
 
wenn es auf 680ern, die im referenzdesign sind nicht läuft, wird es auch mit 780ern, die im referenzdesign sind kaum gehen. Leider gehört XFX zu denen, die das Referenzdesign verwenden.
 
oops hab ich nich genau gelesen sorry :)

aber das mit den Rams würd ich auf jeden Fall in Betracht ziehen dachte auch erst mein
Board wäre hinüber .....
 
hat er auch schon ausprobiert meine Güte. Hat statt 2 2gb einen 1gb in jedem steckplatz versucht...lesen is schon echt schwer.
...jetzt habe ich gedacht könnte am speicher liegen, den habe ich komplett ausgebaut und dann einen einzigen 1g ram reingebaut und in allen vier slost ausprobiert...[\quote]
 
aber das mit den Rams würd ich auf jeden Fall in Betracht ziehen
-->
Jetzt habe ich gedacht könnte am speicher liegen, den habe ich komplett ausgebaut und dann einen einzigen 1g ram reingebaut und in allen vier slost ausprobiert,
Du hast immer noch nicht genau gelesen :D ;)

Aber du könntest eventuell doch Recht haben. Es kann sein, dass die RAMs mehr Volt brauchen und das Board eben nur die "normalen" 1,8 Volt liefert. Hast du noch anderen RAM, den du testen könntest?
 
LoL :D interesssant wäre natürlich was für ein 1 gig Speicher das war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLO AN ALLE DIE NOCH GLAUBEN DAS 680 ER DIE YORKFIELDS UNTERSTÜTZEN UND AN ALLE DIE GLAUBEN ASUS WIRD NEN BIOS MIT UNTERSTÜTZUNG BRINGEN
DAS IS FALSCH!!!!!!!!!!!

und wenn ihr euch unbedingt überzeugen wollt dann ruft doch asus an genauso wie ich ....
die sagen es euch dann noch mal
das es kein bios geben wird das die 680 chipsätze unterstützt !

ach so p.s.
das xfx leuft mit dem qx9650
wie V8Actros ´s sig bezeugt
der hat nämlich das gleiche mainboard cpu gespann!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal vielen dank das hier so zahlreiche antworten bestehen. Ich habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt, aber ich habe natürlich anderen speicher ausprobiert von corsair die werden mit 800mhz angesteuert welche typ bezeichnung die haben weiss ich nicht genau müsste ich nachschauen. Jedenfalls ist der versuch mit dem anderen speicher nicht erfolgreich gewesen. Werde morgen andere tests noch durchführen
 
Will ja nichts sagen, aber mein QX9650 und mein XFX 780i laufen 1a ;) Nur das P02 Bios hat ne kleine Macke mit dem RAM-Teiler...
 
hast du irgendwelche updates drauf? also bios updates!
 
Gardius schrieb:
HALLO AN ALLE DIE NOCH GLAUBEN DAS 680 ER DIE YORKFIELDS UNTERSTÜTZEN UND AN ALLE DIE GLAUBEN ASUS WIRD NEN BIOS MIT UNTERSTÜTZUNG BRINGEN
DAS IS FALSCH!!!!!!!!!!!

und wenn ihr euch unbedingt überzeugen wollt dann ruft doch asus an genauso wie ich ....
die sagen es euch dann noch mal
das es kein bios geben wird das die 680 chipsätze unterstützt !

ach so p.s.
das xfx leuft mit dem qx9650
wie V8Actros ´s sig bezeugt
der hat nämlich das gleiche mainboard cpu gespann!

gruß

Hey man beruhig dich mal und lessen hier: http://forum.uabit.com/showthread.php?t=132595

ABIT N9 32X MAX "THEBEAST" [ 680i] DAS NEUE BIOS 1.4 UNTERSTÜTZ DAS YORKFIELDS CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nen 680i Board "ASUS P5N32-E SLI" und gehe mal 100% davon aus das nen Bios langfristig kommt für die YORKFIELD'S liegt doch nur am Bios ist weder ein BUG oder sonstwas von daher... will mir nämlich dann den Q9450 holen. Den Code von den neuen Quad's ins Bios Integrieren brauch man auch nich ASUS für wenns doch nich kommen sollte! Wenn man Plan hat also denn......:freaky::freak:
 
Zurück
Oben