Gigabyte 965P-DS3P Lüterdrehzahl 600?

pointaz

Newbie
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
5
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem CPU-Kühler, der dreht laut bios mit ca. 600 Umdrehungen/min. Was durchaus glaubhaft ist, da er unhörbar ist und den anschein macht als würde er gleich stehen bleiben. Dadurch ereicht mein E6600 Prozessor im Standart Takt 45/56(last)Grad, bei 3,3 Ghz 46/65 Grad.
Ich besitze einen Silverstone Nitrogen SST-NT06 cpu Kühler mit Scythe S-FLEX 120mm Lüfter(1200rpm)
Mit SpeedFan komme ich nicht ganz klar (zeigt mir bei fan 1: 225000 rpm!!!!!! an)
Ausserdem habe ich wohl jede mögliche Einstellung auf 100% gesezt ohne Erfolg.
Gibt es im bios eine Einstellung wo man den Lüfter zum "vernünftigen" drehen bringt.

Danke euch im voraus,

lg Martin
 
Hi,

gehe mal ins Bios und auf "PC-Health Status" (oder wie das heißt). Da kannst du die Einstellungen für den CPU-Lüfter vornehmen. Ich habe alles auf "disabled", also Lüfter auf max. Drehzahl, da ich nur den Freezer habe und das System stark übertaktet ist.

Edit: Dort kannst du auch die "CPU-Warning Temperatue" einstellen. Ich hab sie für meinen E6300 auf 60°C eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kenne ich, mach mal im bios folgende einstellung:


FAN Speed Control Mode auf PWM, nicht Auto oder Voltage, dann sollte es gehen.
 
Danke euch für die Hilfe!
Hat prima geklappt, Drehzahl stieg auf 1200.
Laut core Temp 0.95 ist die temperatur jedoch gleich geblieben, bei SpeedFan liegt sie bei 37clesius und 675000!!! Umdrehungen:)
Gibt es noch zuverlässigere Programme zum auslesen der Temperaturen? SpeedFan zeigt eben nicht immer das Richtige an.(Zumindest bei mir)
 
Die Drehzahl wird falsch ausgelesen, passiert normalerweise unter 800rpm
Ist beim Mainboard kein Programm dabei?
 
everest
 
Habe die Erfahrung gemacht, dass eine höhere Drehzahl nicht sehr viel bringt.
 
Zurück
Oben