Q9450, welches Board

quadcore

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
406
Hallo

Ich werd mir sobald der Q9450 den hohlen. Nun weiß ich nur noch nicht welches Board

ich nehmen soll. Meine Preisklasse liegt zwischen naja eigentlich alles außer über 250€:freaky:

richtiges OC sollte natürlich schon drinnen sein (keine Wasserkühlung!!)

ich dachte jetzt so an ein Maximus Formaula, bin aber auch am überlegen ob ich mir ein Wifi- Board kaufen, weil ich da meine W-Lan Karte dann nicht einbauen muss!

Danke im Vorraus
 
Mit dem Maximus liegst du schon mal absolut richtig! Kann ich nur empfehlen!
Möcky hat seins schon problemlos auf FSB 600MHz gebracht, läuft aber bei ihm @500MHz für Dauerbetrieb.
Das Maximus glänzt mit stabilen Spannungen und guter Ausstattung!!
 
Das Maximus ist echt klasse. Kann ich nur empfehlen, auch wenns nunmal recht teuer ist. Aber als OC-Board führt im Moment kaum ein Weg dran vorbei.

Mfg
 
nach dem was ich bisher gelesen habe ist das p5e eigentlich ein maximus mit geändertem Bios und weniger zubehör. Ob das allerdings stimmt kann ich nicht wirklich nachprüfen...
 
Und wenn ich mich immer wieder widerholen muss. Wieso maximus Formula?

Das Board macht eigentlich nur Sinn wenn man extrem übertakten möchte oder ein Crossfire benutzt.

Ansonsten tut es auch ein stink normales P5K-E.

Das Board kann in den Overclocking Regionen in denen sich 99% aller User hier bewegen alles das was auch das Maximus kann.

Dabei ist es aber 100€ günstiger was man anderweitig in gute Hardware stecken kann. Denn was bringt einem ein Hammer Board wenn man es aufgrund der andere Komponenten garnicht ausfahren kann.
 
Bei einem Multi von 8 und der wenigen Abwärme macht ein gutes OC Board schon Sinn...
 
@dafubu

nen multi von 8 bedeutet aber einen hohen fsb wenn man hoch übertakten will.
und die penryns siind soweit ich weiß auch mit einer wall ausgestattet. das bedeutet das auch mit der cpu wohl bei einem fsb von 450-470 schluss ist. und das hat nichts mit dem board zu tun. das wird sich so verhalten wie beim q6600.
also mal rechnen dann weißt du was mit einem 8er multi drin ist.
bei 450 fsb landest du da bei gerade 3,6ghz. also werden 4ghz z.b. kaum zu schaffen zu sein. denn fsb 500 wird mit der cpu nicht drin sein. und das liegt dann nicht am board.
da hilft nur eine cpu mit offenen multi. also ein qx !

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Asus P5E und bin sehr zufrieden!!! Das Maximus ist der Aufpreis nur wert wenn man krass ocen will :D
 
acmilan1899 schrieb:
Ich hab auch ein Asus P5E und bin sehr zufrieden!!! Das Maximus ist der Aufpreis nur wert wenn man krass ocen will :D

Habe auch ein P5E und es läuft auch Problemlos ein Q6600 (mit FSB400) bei 3,6GHz. Aber er läuft nur aufgrund des PencilMods mit nur 1,35V. Ohne den Mod müste man auf min. 1,4V VCore gehen und da wird die CPU dann sehr heiß trotz WaKü
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also das ist mal wieder sehr Interessant alles. Ich möchte ein SLI Board gerne dieses Jahr mir Kaufen, da ich meine GTX noch eine ganze weile Nutzen möchte und möglicht günstig eine zweite dazu stecken möchte.

Aber es sollte die Eigenschaften eines P5E oder Maximums aufweißen. Da auch bei mir der Q9450 Einzug halten wird, möchte ich dafür möglicht meine Wakü Kühler die jetzt drauf sind dann dort drauf verbauen. Ich hoffe das ist möglich und ich muss nicht meine Wakü komplett die Kühler austauschen.

mfg

Tom
 
sli bringt doch nix, wozu sich also mit nem nforce chipsatz im system belasten ?
 
@Tommy_Lee

wenn's unbedingt ein sli Board sein sollte dann wird's du woll zu einem nforce 780i Board greifen müssen...

die von xFx und EVGA sollen auch die neuen Quad unterstützen, laut einigen Berichten, bei Asus weiss ich es nicht...

SLI bringt schon was, ab einer bestimmten Auflösung...

MFG
 
Das meine ich, wie was wo soll man dann SLI überhabt verbauen wieso sollte die Industrie das dann machen oder bessere gesagt, wieso Kaufen es sich welche.

Also ohman, läuft der Q9450 auf meinem Board noch, also das ist jetzt die Frage. Wenn ja scheiße, wieso sollte ich mir ein neues Kaufen, es macht 450mhz weiter geht meine CPU nicht. Unter Vista Stabil für 225Mhz bei 1.5Vcore, Temps sind mehr als Super (30Liter Wakü).

mfg

Tom
 
das p5e ist fast baugleich mit seinem großem bruder, es ist eben sozusagen eine abgespackte version. Auf der PCGH gab es mal einen OC bericht mit dem billigerem p5e und die tester waren sehr zufrieden. :)

also wenn du etwas sparen willst hol dir ein p5e. Wenn du das beste vom besten haben willst(ob das jetzt nötig ist ist ne andere sache) das Maximus.+

Als SLI - PCIe 2.0 alternative gibt es da noch ne alternative:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=241639

Das blöde ist bei Nvidia, das die boards mehr hitze entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben