geforce 8800gts 320 ersetzen?

macedasta

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
47
hallo. ich hab momentan eine leadtek px8800gts. hab die karte seid ca 6 monaten.
so richtig überzeugt hat mich die leistung nie (irgendwie absolouter fehlkauf).

meine frage ist jez ob es sich momentan lohnt sie durch eine schnellere karte zu ersetzen?
wenn ja durch welche?

mfg macedasta
 
Ich hatte bis zum Dezember die 8800GTS 640MB und habe diese durch die neue GTS 512MB ersetzt.
War schon nen ordentlicher unterschied. Musst du wissen ob es sich für dich lohnt.
 
ich frag mich nur ob es sich lohnt für den geringen(?) leistungstzwachs über 100 euro zu investieren.
zumal wenn denn ja die gts weil bei der gt is die steigerung sowieso zu gerning.
weiteres problem is halt das die preise so überteuert sind weil die karten ja so gut wie nie verfügbar sind.
 
In welcher Auflösung zockst du und vorallem welche Games?

Für Crysis z.b. würde sich der größerer Speicher ab ner gewissen Auflösung / Quali zwar lohnen, allerdings reicht hier die Performance von aktuelle Karten trotzdem nicht wirklich aus.

Ich persönlich würde die Karte wohl behalten und dann auf den G100/R700 setzen.
 
ich zock viel company of heroes, call of duty4 und ab und an mal crysis. ich zock eigentlich immer in 1280x1024 da ich stolzer besitzer eines 19" röhrenmonitors bin.
 
in dem fall lohnt sich ein umstieg nicht, gerade in bezug auf die investition.
wenn sichs nur um 20€ handeln würde, hätte ich auch schon längst zugeschlagen. aber so ist das rausgeschmissenes geld (bzw n e menge holz für 5fps mehr bei ner handvoll spielen in hohen einstellungen)
 
Da sollte ja die 8800GTS 320MB sowieso reichen "sollte"
 
hab ich vor nem halben jahr auch gedacht, aber dem war leider nicht so!
ich kann bei coh nicht die texturen auf ganz hoch stellen und wenn ich andere einstellungen auf ultra setze streikt sie auch. dann nur noch so 20fps. naja ich werd auf die neue generation warten. hoffe die kommt bald

danke für eure antworten
 
hm, haste mal das aktuelle directx9c und neue treiber isntalliert?

Weil ich hab auch ne 8800GTS 320 - allerdings von Asus - und ich hab in COD4 absolut null probleme. Spiel in 1280 mit maximalen details und kantenglättung. MP läuft auch mit vielen Spielern absolut ruckelfrei.

Hab letztens sogar mit meinem C2D 6400 nur mit einem Kern gespielt, weil der andere durch einen Winamp Bug auf 100% war :) lief immerhin noch fast ruckelfrei...

Lediglich bei Crysis konnte ich an einigen Stellen in Max Details (ohne Veryhigh patch) nur auf 1024 spielen. Wobei ich das eher auf eine geringe Optimierung der Engine zurückführe....


Hatte nämlich auch schon überlegt auch in hinblick auf ein 24" upgrade auf nen G92 umzusteigen, aber ich denke es ist das Geld einfach nicht wert...
Lieber auf die neuen Grakas warten und auf dem 19" zocken. 24" kann man ja als 2. Monitor zum Surfen und arbeiten dran hängen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich habe vor gerade vor ein paar Tagen erst von einer GTS 320MB auf ne 8800GT gewechselt. Bei mir betrug der Preisunterschied jetzt nur 50€, da ich meine GTS gut verkaufen konnte und die GT günstig geschossen habe. Und ich find, dass der Performanceunterschied schon gewaltig ist. Bei CoD4 hab ich jetzt auch nur kleine Unterschiede festgestellt, lief vorher auch schon super, aber in Crysis ist das enorm. Auf vollen Details und 1280x1024 (mehr kann ich net) läuft das Spiel in jeder Situation ruckelfrei.
Ich finde die Investition hat sich gelohnt!
Vor allem, wenn man auf kommende Spiele blickt, sind auch die 512MB statt 320MB sehr gut...die 320 sind für Crysis jetzt ja auch etwas dünn gewesen.

Also wenn du günstig an ne GT kommen könntest, ich würd nicht zögern.

Gruß lone
 
loneclone schrieb:
Hi!

Bei CoD4 hab ich jetzt auch nur kleine Unterschiede festgestellt, lief vorher auch schon super, aber in Crysis ist das enorm. Auf vollen Details und 1280x1024 (mehr kann ich net) läuft das Spiel in jeder Situation ruckelfrei.

was wiederrum auf eine schlechte Optimierung von Crysis zurückzuführen wäre.
Crysis ist bei mir wirklich das einzige was eine derart schlechte Performance hervorbringt. Bioshock, COD4, hellgate, timeshift, UT3. Alles in max mit 1280 und kantenglättung vollkommen ruckelfrei.

und fragt sich halt ob es sich rentiert nur wegen einem Game das vermutlich eh schon durchgezockt wurde ne andere Graka zu kaufen.

Aber wenns nur 50€ mehr sind für die neue und du nicht auf das Geld soooo achten musst, würd ichs vll sogar auch machen.
Wobei ich dann doch eher noch auf die nextGen warten würde vll.
 
Ich würde auch auf den G100 warten und mir dann eine Karte von denen kaufen. Ich bin von einer 7600 GT auf eine 8800 GT umgestiegen, das hat sich für mich gelohnt, aber von einer 8800 GTS 320MB auf eine 8800 GT umzusteigen halte ich nicht für sehr sinnvoll.
 
ja bei mir sind es halt 2 spiele die ich nich auf max spielen kann: crysis (wobei das ja mit keiner karte alles auf very high läuft) und coh was mich schon ankotzt.
achso ich hab vista also dx10.
vllt versuch ich das nochma auf xp und hab da bessere leistung.

wie ich hier ja raushören kann raten eigentlich alle mir dazu auf die nächste genaration zu warten (g100).
naja wär ich damals blos nich so geizig gewesen. :freak:
 
Also in den letzten Testberichten hat die GTS(320) ja nicht gerade geglänzt, und die 320 MB sind dank NVidias VRAM-Bug® auch schnell "zugemüllt". Dank besserer Speicherverwaltung zieht sogar die HD3850(256) an der GTS320 vorbei.
 
Ich zock auf nem 19 Tft mit ner 8800gts 320 von XFX. Ich glaube, fast alle 320er Besitzer stellen sich deine Frage oder sind angesichts des G92 nicht mehr 100% glücklich.

Ich spiele unter XP und kan die Einschätzungen einiger anderer hier nur teilen. COD4 läuft in allen Lagen flüssig, Crysis nur mit abstrichen.

Dein Performanceproblem hat vieleicht wirklich mit Vista zu tun. Aber bis Februar würde ich in jedem Fall noch warten.

MfG
 
Mit warten ist das immer so eine Sache. Bei ebay würde man nicht, wie hier geschrieben wurde 120-140 € bekommen, sondern deutlich mehr. So um die 160-180 €!! Man muss hier einfach sagen, im Prinzip ist sie das nicht wert. Performancemäßig ist sie ungefähr bei einer 3850/256MB, die neu ca. 140 € kostet und insgesamt die einen Tick modernere Grafikkarte ist.

Man sieht also, dass die 8800 GTS/320 immer noch vom zu Recht guten Ruf der 8800er Generation von Nvidia profitiert und daher bei ebay über Wert gehandelt wird. Wie lange das aber noch geht, ist die große Frage. Von daher würde ich sie vielleicht doch schon jetzt verkaufen.
Stellt sich nur die Frage nach der Alternative. 8800 GT, 8800 GTS/512 oder vielleicht sogar ohne Mehrkosten eine 3850/512. Die ist zwar nicht wirklich schneller, bietet aber insbesondere bei AA und AF noch ein wenig mehr Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch eine 8800 GTS 320 und bin jetzt auf eine HD3870 umgestiegen..
Ich bin begeistert von der neuen Karte, da sie bisher in allen Spielen spielbare Frames ind höchsten Details darstellt (Außer Crysis). Allerdings habe ich für meine alte auch noch 201 Euro bekommen:D
Dafür hab ich ein Problem dass dies nur unter XP der Fall ist. Unter Vista ist die sowas von langsam aber ich weiß nicht warum... Kann mir da jemand helfen??:(

Danke
 
Ebay ist aber riskant. Nicht jede 320iger geht da für 180 Weg. Einige auch nur für 120.
Wenn ich ne übergangs Graka hätte, würde ich mir das aber sogar überlegen.

Soweit ich weiss braucht man unter Vista mehr Power für die gleichen Framraten.
Xp ist genügsammer was die hardware angeht und DX10 zwingt gerade die Middclass Karten schneller in die Knie. Gerade mit AA und AF (sieht dafür besser aus...).

MfG
 
Ich hatte auch ne 320er (auf 620/980 laufen) und habe sie im Ebay für 180€ verkauft. Dann ein Monat mit einer 6200Le rumgedümpelt und mir dann eine 8800GT gekauft. Ich finde es war die richtige Entscheidung. Vor allem, da ich mir einen 22"er geleistet habe :p

Wenn du die Graka für einen anständigen Preis wegbekommst, ist es das Beste die eine GT zu kaufen. Wenn das Geld reicht, vll sogar eine GTS 512. Der Unterschied zur 320er ist eig recht groß. In vielen Fällen sogar 50%

Hier mal zum Vergleichen:

https://www.computerbase.de/2007-11/test-nvidia-geforce-8800-gt-sli/24/#abschnitt_performancerating
 
Zurück
Oben