News Intel äußert sich zu EU-Wettbewerbsverfahren

gibt es im Mediamarkt denn mittlerweile AMD Computer oder ist hier Intel immernoch der Alleinige Vertreter?
 
ich hoffe, dass das urteil gerecht ist - ich kann es zu wenig beurteilen - aber ich hoff ebenfalls für AMD.
 
Die Frage ist nur, was passiert mit den 10% des Jahresumsatzes ... was ja sicherlich auch schon fast an die Mrd $ geht.
 
Also ich weis nicht, kaum ist mal eine Firma etwas mächtiger in einem Segment schaltet sich gleich die SCH**** EU ein. Ja, es ist richtig Monopol ist nix gut...

Also was ich mich so erinnern kann, hab ich gestern beim cosmos ein AMD Komplettsystem gesehen.
 
lol das wäre doch der hit, wenn AMD die Kohle zugesprochen würde. Das wäre wenn die anschuldigung wahr sind ein böser treffer in die breite Intel brust und in dne Geldbeutel. Für AMD würde es bedeuten ressourcen frei machen zu können und den Plan so zu straffen um auch wieder im highend bereicht mit zu machen. Schön wärs, aber ich glaub noch nicht so recht dran das Intel überhaupt bestraft wird.

Gruss Jens

@7: du hast keine Ahnung oder? es geht nicht darum das AMD keine mehr verkauft, sondern das es aus manchen Distributor und herstellern Segmenten durch eine illegale Preispolitik hinausgedrängt wurde, somit weniger AMD Komplettsysteme produziert werden.

Bitte nicht so nen stuß schreiben wenn du nicht im klaren bist was wirklich masse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man auch die Milliarden verteilen... Wir werden weiterhin die höhren Preise bezahlen müssen. An uns denkt keiner...
 
Ach, wenn die EU dann die neuen AMD-Werke bezuschusst, die bestimmt gebaut werden, wenn Intel die Preise der Prozessoren anheben muss, ist mir das sehr recht. =)

Ich hab bei MM und Saturn immer noch kein AMD-System gesehen...
 
oidenburga schrieb:
Also ich weis nicht, kaum ist mal eine Firma etwas mächtiger in einem Segment schaltet sich gleich die SCH**** EU ein. Ja, es ist richtig Monopol ist nix gut...
.....

Dir ist aber schon bewußt wie Intel zu dieser Marktmacht gekommen ist, oder?

z.B. indem sie Dell per Vertrag geknebelt haben das sie keine Intel CPUs bekommen sofern sie AMD Prozzis verbauen oder mit der Metro Gruppe Verträge über besonders günstige Konditionen wenn sie nur Intel Systeme verkaufen und AMD Systeme nicht in ihr Sortiment aufnehmen. Zu Zeiten des Thunderbirds und Athlon 64 wurden solche Systeme in keinem Media Markt oder sonstwo der Metrogruppe angeboten, obwohl AMD die besseren CPUs hatte.
 
@11: Die verkaufen auch nur das, was die Masse will ... und die wollen alle Intel ... leider ... :rolleyes:
 
@zittrig

Die Masse will nicht Intel - die Masse will einen Computer mit dem sie im Internet surfen, spielen oder arbeiten wollen und informiert sich nicht bzw lassen sich im MM oder Saturn beraten. Und die Verkäufer im MM oder Saturn sagen den Kunden natürlich nicht, AMD ist aber die bessere Wahl, weil sie ja was verkaufen wollen, weil sie ja auch nur Intel Systeme im Angebot haben.

Und dann gibt es immer noch so Spezialisten die irgendeinen Hirnpfiff erzählen das AMD Systeme instabil sind oder überhitzen o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
ogott nein. ein hersteller gibt rabatte auf seine produkte, um den absatz zu fördern und mehr umsatz zu machen als die konkurrenz!

sowas geht natürlich nicht in einer marktwirtschaft. da muss man als staat eingreifen und die preise regulieren. und ebenfalls dafür sorgen, dass die großen die kleinen unterstützen, damit man auf gleichem level friedlich im blümchenwunderland nebeneinander arbeiten kann.

wo leben wir eigentlich, dass solche ansichten ernsthaft weitergetragen werden? wacht mal auf!

sowas in der art haben wir zb bei den mineralölkonzernen. die arbeiten zusammen und jagen sich keine kunden ab, was eben NICHT zu einer preissenkung führt (wie viele traumtänzer hier immer propagieren) sondern lediglich zu einer einheitlichen preissteigerung.

aber soweit denkt der durchshcnitts-forenuser ja nicht. da wird blind das nachgeplappert, was man abends im ts von irgendwelchen schulabbrechern mit bild-wissen hört. armes deutschland :/
 
Zuletzt bearbeitet:
HereticNovalis schrieb:
ogott nein. ein hersteller gibt rabatte auf seine produkte, um den absatz zu fördern und mehr umsatz zu machen als die konkurrenz!

sowas geht natürlich nicht in einer marktwirtschaft. da muss man als staat eingreifen und die preise regulieren. und ebenfalls dafür sorgen, dass die großen die kleinen unterstützen, damit man auf gleichem level friedlich im blümchenwunderland nebeneinander arbeiten kann.

wo leben wir eigentlich, dass solche ansichten ernsthaft weitergetragen werden? wacht mal auf!

Wir sind schon aufgewacht, nur du solltest dich mal mit dem Thema beschäftigen und nicht irgendwas daher faseln! Wie wäre es mal damit?

Intel hat teilweise Rabatte gegeben, die unter den Produktionskosten lagen und da sie so ein Vermögen haben kann man sich solche "Durststrecken" leisten bis die Konkurrenz sogut wie vom Markt verdrängt sind. - sind illegal

Verträge (Wenn ihr AMD nicht in das Programm aufnehmt kriegt ihr Sonderkonditionen, Rabatte etc) die Intel mit bestimmten PC Herstellern (z.B. Dell) und dem Einzelhandel (Metrogruppe hier in Deutschland) - sind illegal

Stell dir mal vor du stellst ein Produkt her, günstiger und besser als der Marktführer. Es gibt einen großen Marktführer, der dich dann mit solchen Mitteln vom Markt verdrängt. Da bleibst du natürlich ganz ruhig und sagst das du halt Pech gehabt hast und machst wieder dicht.
Das ich nicht lache. Ich lach dich dann aus
 
Ich denke es wird sich nicht zwangsweise im vollen Umfang auf die Preise auswirken wenn Intel 10% abtreten muss , dann wäre AMD wesentlich günstiger am Markt und bei Intel würde der Absatz zurückgehen. Ich glaub nicht das Intel an sowas interessiert ist.
 
@13
Nicht wirklich, die breite Masse kauft das, was in der Werbung angepriesen wird.
Und wenn MediaMarkt und Co. für AMD werben würden, gingen die weg.
Hatte nicht Aldi jetzt mal nen Produkt (Notebook) mit AMD im Verkauf?!
Ist glaube ich auch nicht liegen geblieben.

Aber geht mal in Saturn oder MM (abgesehen davon das alles ein Laden ist) und fragt mal nach nem AMD System die Antworten sind zu schön.
 
Auch kann das Ganze Signalwirkung haben: In Südkorea und Japan werden die Geschäftspraktiken des Konzerns ebenfalls untersucht.

Bei der FTD heisst es:
Am Ende waren die EU-Wächter sicher: Intel spielt unfair. Zuvor waren schon die Behörden in Japan und Südkorea zum selben Urteil gekommen.

Das hat nichts mit Signalwirkung zu tun, sondern einfach mit Intels Marktverhalten.
 
10% Strafe sind sicher nicht schön, aber für Intel wirklich nur ein Scheck ausschreiben. Das werden sie auch sicher gerne tun, da sie ja wissen wieviel mehr sie durch diese "Geschäfte" verdient haben.
Unter dem Strich hat Intel von 1996 bis 2006 laut Williams 60,4 Milliarden US-Dollar verdient, die es der Ausnutzung einer Monopolstellung zu verdanken habe – zu Lasten des Verbrauchers und der PC-Industrie. Für die kommende Dekade rechnet Williams davon ausgehend mit einem illegitimen Profit von 80 Milliarden US-Dollar.
Quelle

Eine Veruteilung Intels sollte keinen Einfluss auf die Preispolitik haben. Und dieses "Gewinn" haben sie ja auch nicht an den Endkunden weitergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben