P35C-DS3R und die Lüftersteuerung

DarioBerlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
324
Hallo !

Hatte nun schon das Update vom oben genannten Board F8 ausgelassen,
da ich die Einstellungen für die Lüftersteuerung im Bios nicht gefunden hab.

Nun ist Version F9 raus gekommen und wieder finde ich die Einstellungen nicht.

Kann man das Board nicht mehr auf Silent Mode stellen oder bin ich einfach nur Blind ? >:(

Wer kann helfen ???


Gruß Dario
 
Hast du schon auf F9 geflasht? Ich habe irgendwo gelesen, dass beim F9 der RAM bei 2048 MB am Ende falsch addressiert wird und das man beim F8 bleiben sollte. Habe allerdings keine Quelle.

Die Lüftersteuerung findest du im Bios unter "PC Health Status", "Smart FAN Control Method" musst du auf "Legacy" oder "Intel QST Control" stellen. Zu QST kann ich nichts sagen, weil es bei mir im Bios nicht mehr erscheint, liegt glaube ich am übertakteten FSB. Dann funktioniert QST nicht mehr richtig und wird deshalb nicht mehr angezeigt.
Ich habe bei mir Legacy und Voltage eingestellt, funktioniert eigentlich ganz gut. Der Lüfter vom Mugen wird im idle auf 800 bis 900 U/min gedrosselt, etwas weniger könnte es schon sein. Der Lüfter ist in dem Bereich aber schon kaum mehr wahrnehmbar :)

oder bin ich einfach nur Blind ?
Höchstens etwas kurzsichtig :D ;)

Edit:
Ich sehe gerade, dass du das P35C-DS3 hast, ich denke aber nicht, dass dem die Lüftersteuerung fehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
die C heisst egtl nur dass es ein mix DDR2/DDR3 board ist. der rest ist alles gleich... habe das selbe board, und es drosselt meinen p4 boxed lüfter (jaja shame on me :p) einfach nur genial leise! (pc health im bios) Aufm asus board war das ding 3x so laut...
 
Also dass man bei den GA P35-Board jemals so etwas wie einen "Silent Mode" einstellen konnte, wäre mir jetzt gänzlich neu :watt: - so 'was kenn ich eigentlich nur von Asus...

Die Optionen zur Lüftersteuerung solltest Du im BIOS-Menü "PC Health Status" finden - alles weitere dazu und jede Menge gute Infos und Tipps gibt's bei den Freunden vom Gigabyte-Forum :)

LG N.
 
Zurück
Oben