Problem mit USB-Stick

BIOS_Jack

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
34
Hallo Leute,

Ich hab folgendes Problem mit meinem Tevion-USB-Stick(4GB):

Ich habe ein Worddokument darauf gespeichert und wollte es auf einem anderen Computer öffnen, jedoch kam nur ein Zeichen(ÿ)über mehrere Seiten hinweg.

Hab ein bisschen rumprobiert und bin draufgekommen, dass wenn ich ein Dokument schreibe es sich solang problemlos öffnen lässt bis ich ihn zum ersten mal ziehe und neu reinstecke. Erst dann kommt der Fehler.

Weiß jemand wo das Problem liegt bzw. wie ich das geschriebene Dokument wieder herstellen kann??

lg
BIOS_Jack
 
Nutzt Du die Funktion Laufwerk sicher entfernen aus der Taskleiste?
 
Beim sicheren entfernen kommt trotzdem das Problem. Ich werde jetzt mal den Test machen und schauen was rauskommt.

Edit:
So. Das ist das Ergebniss:

Datei 'K:\1.h2w' enthält falsche Daten:
Offset: 0x00000000287fb000
Soll: 0x00000000287fb000
Ist: 0xffffffffffffffff
Vermutlich wurde dieser Sektor auf defekten oder nicht bestückten
Speicher geschrieben.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus das der USB defekt ist. Er hat das Problem jedoch nur mit Worddateien gehabt. Bilder kann ich damit problemlos transportieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (test durchgeführt....)
Hi,

ab wieviel MB tritt denn der Fehler auf? Ich tippe mal echt darauf, dass du einen gefälschten Stick erwischt hast, wann hast du den Tevion Stick gekauft? Denn eigentlich hat heise schon Mitte Dezember davon berichtet, dass unter anderem auch 4GB Speicher von Aldi Süd (Tevion) von dem Problem betroffen sind, von daher hätte der Laden doch längst reagieren und die defekten Exemplare zurückziehen müssen.

Oder rechnen manche Händler damit, dass die Kunden das schon nicht bemerken?

Ansonsten siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/emtec-usb-stick-verliert-daten.357587/ - mir ist selbiges nämlich auch passiert, allerdings mit einem 2GB USB Speicher von "Emtec".

Viel Erfolg, und schreib' bitte, ob du ein funktionierendes Exempülar im Austausch bekommen hast.

cu,

Jackie
 
Ich hab den Stick vom Hofer(österr. Aldi...glaub ich), ich bin ihn jetzt mal umtauschen gegangen.

Der Testfehler kam nach ca 26. Sekunden lesen also noch im 1. GB.
 
Letzteres war aus der Fehlermeldung ablesbar. 0x00000000287fb000 enspricht knapp 648 MB.
Da Flash-Controller typischerweise die Adressen von Speicherblöcken umblenden können, kann man leider nicht aus der Adresse des Fehlers direkt darauf schließen, ob eine Fälschung vorlag oder ein "normaler" Hardware-Fehler.
Der Experte könnte nachsehen, ob auf der Platine im Stick genügend Speicherbausteine verlötet sind. Wenn das ein normaler Endkunde macht, dürfte meist die gesetzliche Gewährleistung dahin sein, d.h. wie hier muss normalerweise der Umtausch oder die Rückgabe des Kaufpreises das Problem lösen.

Mit und ohne h2testw: Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Auch bei neuer Hardware. :D
 
ich habe hier einen platinum 1gb stick (976mb nutzdaten oder so?) der ab 494 mb immer crc fehler hat. also scheints auch bei "den kleinen" fälschungen zu geben
 
Ich habe noch mal nachgesehen: Nach c't traten sogar viele Fälle bei 1GB-Sticks auf, so auch bei Werbegeschenken, die man im Herbst 2007 an neue Abonnente verteilte.
Inzwischen ist der Preis für einfache 1GB - Sticks mit einer Schreibgeschwindigkeit von um 3MB / Sekunde bei Händlern wie Mindfactory aber teils unter 5 Euro gelandet, was gegenüber Oktober 2007 einen Preisverfall etwa 1/3 bedeutet. Inzwischen sollte also nur noch die Olsen-Bande auf die Idee kommen, 1GB - Sticks zu fälschen. :D

Wobei traten die CRC - Fehler auf?
In diesem Fall würde ich auch an defekte oder mangelhaft mit dem System zusammenspielende Hardware bis hin zur USB - Schnittstelle denken. Man sollte hier mit bekannt schnellen Gerätschaften (z.B. USB-Festplatte) gegentesten, ob es an der betreffenden Schnittstelle einerseits zu einer vernünftig hohen Übertragungsrate ohne drastische Einbrüche kommt (mit HD Tune ab ca. 20MByte/Sekunde aufwärts und besser bei 3,5" - Festplatten mit USB 2.0) und sich andererseits in der Windows-Ereignisanzeige / Systemprotokoll keine Fehlermeldungen einfinden.
 
Ich habe heute einen nagelneuen 16GB USB Stick von Reichelt.de bekommen.

Dieser besteht den Test mit H2testw auch nicht. Es scheint also also immer noch, auch oberhalb von 8GB Müll zu exisitieren.

Werde in tauschen lassen und dann mal schauen ob es mit den Neuen genauso ist. Zum Glück habe ich den Stick vorm Produktiveinsatz erst getestet.
 
Zurück
Oben