Abit IP35-E defekt?

bOsE

Lieutenant
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.016
Hi ho.
Meine neuen Komponenten sind heute gekommen und hab natürlich direkt alles eingebaut.
Schon beim ersten Start, lief der Rechner ca. 3 Sekunden, dann ging er wieder aus und nach weiteren 3 Sekunden lief er dann.
Hab mir erst einmal nichts bei gedacht, da ich noch nie nen Intel hatte.

Ich wollte dann Vista installieren und beim ersten Neustart blieb das Bild schwarz, aber Platte rappelte weiter.
Hab resettet... immer noch schwarz.
Hab dann den Monitor in den anderen DVI gesteckt, dann ging es wieder, aber mit einer Fehlermeldung... "CPU is unworkable or has been changed" ....
Ich habe am Bios nichts gemacht..
Hab dann Bios resettet, aber Fehler immer noch da.
Zwischenzeitlich kam noch eine Fehlermeldung über den Ram, die ich leider nicht aufgeschrieben habe.

Wie dem auch sei..
Ich hab mich dann im Chat bisschen umgehört (vielleicht war jemand da), google benutzt und siehe da.. das Problemchen ist nicht unbekannt.
Es soll am Bios liegen.
Nagut dachte ich mir... Updateste halt.. Pustekuchen!!!
Erstmal hat nicht alles auf einer Diskette gepasst, dann kam ne Fehlermeldung bei einer bootfähigen CD mit Bios Update, USB Stick ging auch nicht... hinterher hab ich dann 2 Disketten genommen, aber das Mistding lässt sich nicht updaten.
Irgendwie hat da was gefehlt.

Ich hab dann bei dem Laden angerufen und ihm das geschildert, er meinte dann nur ich soll das Board einschicken, dann wirds überprüft.
Da ich das Board nicht mehr haben will, habe ich in dem Brief geschrieben, die Fehlermeldung halt und dass ich nen anderes möchte.
Sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?
Will nämlich nicht auf die Reparatur Wochenlang warten, nur damit es wieder nicht geht... wie gesagt, es liegt wohl am Bios.

Das board schicke ich erst morgen ab.
Kennt wer das Problem?
Liegt es wirklich am Bios?

Hab damit eigentlich schon abgeschlossen, aber hab mich spontan entschlossen doch was hier zu schreiben.

Weitere Komponenten sind:

E6750, HD3870, OCZ PC800 2x 1gb, Bequiet Dark Power 530 Watt


/Edit
Das Board besitzt 3 Stromanschlüsse, die ich alle zuerst eingestöpselt habe.
Im Chat sagte man mir dann, dass man den Anschluss (wie bei festplatte und laufwerk) nicht braucht, hab den dann wieder rausgesteckt, aber keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ RAM braucht oft etwas erhöhte Spannung, hast Du die eingestellt gehabt? Sollte auf dem Aufkleber der Riegel drauf stehen, schau mal nach. Selbst wenns passt die RAM Spannung ist bei Abit gerne mal etwas niedriger 0,1 Volt mehr bewirkt da oft Wunder.
 
Hi.
Auf dem Aufkleber und in der "Anleitung" steht nichts dergleichen.
Ich habe auf dem anderen Rechner ein Screenshot von den ganzen Spannungen gemacht.
Ist mir grad mal so eingefallen..
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 141
Ja du hast Standardspannung eingestellt gib doch mal o,2 V dazu, wetten daß es dann läuft. Schau z.B. mal bei Alternate ob die Deinen Speicher haben, da steht immer die Spannung mit bei, und OCZ wird ja wohl auch ne Website haben.

Dein Speicher läuft auch minimal zu schnell, dürfte zwar nicht die Ursache sein, trotzdem kannst DU auch hier mal einen kleineren Teiler einstellen. Welchen OCZ Speicher hast Du denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Es lag tatsächlich am Speicher.
Laut Online-Shop braucht der 2,1 Volt.
Da glaubst garnicht wie erleichtert ich bin.
Ich hatte das Board schon im Karton und Aufkleber drauf.
Hätte die Post eine Stunde länger auf gehabt, dann wäre das Board schon unterwegs.

Den hier hab ich.
Klick
 
Zurück
Oben