• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bestätigt „Blu-ray zu PSP“-Transfer

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Auf der derzeit stattfindenden Consumer Electronics Show in Las Vegas hat Sony offiziell bekannt gegeben, den Transfer von Filmen auf Blu-ray-Disks via PlayStation 3 direkt auf eine PlayStation Portable zu unterstützen.

Zur News: Sony bestätigt „Blu-ray zu PSP“-Transfer
 
filme unterwegs... für die meisten menschen total sinnlos... es sei denn man verreist - aber dann kommt es ja auch nicht so sehr in gebrauch.
ich stell mir einfach nur mal vor wie schwachsinnig das ist: morgen halb 8 aufm weg zur arbeit, da kommt einem die idee: "boah, jetzt noch 3 minuten spiderman3 gucken, dat is jetzt was"... oO

edit: außerdem - wie blöd muss man sich vorkommen wenn man so in der ubahn sitzt, rundherum sind leute und man guckt n film.

?
 
Ich frag mich auch was das für einen Stromverbrauch haben muss. Auch wenn die Auflösung nicht ganz so groß ist, trotzdem müssen die Datenmengen ganz schön auf den Akku gehen.
 
*tihihi* die Auflösung nicht ganz so hoch... .

1920*1080 vs. 480*272 .

2 zu 0,1 MP kaum ein Unterschied. NAHEIN! *prust*

Das ist so als würde wer sagen, dass eine 25er fast so schnell wie eine Hayabusa ist. :D

Ich denke mal der Stromverbrauch wird genauso niedrig oder hoch liegen wie bei jedem anderen "PSP Film".

Das ganze große Geheimnis ist nämlich im Grunde genommen nichts anderes als eine Transkodierung von Blu Ray Video auf UMD Video.

Etwas, was 3rd Party Software schon lange kann, nur eben komfortabler.

Und bevor wer quakt: Ja das steht da nicht, aber so stelle ich mir das mal vor.

Kann natürlich auch irgendeine Abart eines abgespeichertes Streamingformates oder so ein Scherz sein.

Und ja, mir ist bewusst, dass selbst Realtime Transkodierung bei einem 120 Minuten Film so ungefähr 120 Minuten dauert, nicht 3-4, wie im Artikel erwähnt.

Aber Sony sagte ja auch, wenn überhaupt, nur etwas über die Übertragungsdauer aus.
Da steht nix davon, in welchen Format der Film auf der Playsi 3 liegt oder ob er schon transkodiert worden ist; oder sowas.

Und 3-4 Minuten sind für eine WLAN Verbindung durchaus realistisch. Käme dann bei 30% Realdatenrate auf rund 360-480 MB pro Film (54 MBit/s*0,3/8*180).

Dieses Werbegeschwafel macht die Industrie ja gerne. Wir wissen ja: Festplatten haben seit Jahren Übertragungsraten von 300 MB/s... .

Vom Marketingstandpunkt her ist dies aber ein netter Schritt. So wird dem Kunden mehr und mehr vor Augen geführt, dass NUR eine PS3 oder NUR eine PSP nichts halbes und nichts ganzes ist.

So wird der potentielle Kunde durchaus vom Kauf eines DS bzw. einer XBox360/Wii abgehalten, schliesslich bietet die Kombi PSP/PS3 ja so viel mehr als PSP/XBox360 oder ähnliches.

Ähnliche Wege versuchen und versuchten ja auch schon Nintendo und MS, so dass dies nicht mal wirklich nue ist.

Das einzig neue an der Sache ist der Komfort und die Dimension des kombinierten Mehrwertes. waren es früher zu Gameboy xx und Nintendo Gamecube Zeiten "nur" die Übertragung von Spielfiguren ziwschen kompatiblen Spielen, wirft man nun mit ganzen Filmen um sich.

Zum Thema wer das denn braucht oder macht. Niemand und alle.

Sony wird sich schon den Markt dafür schaffen. So wie sich andere früher auch Märkte geschaffen haben.

In den 1950ern brauchte man keine Handies mit Kamera und Internet, PMPs, Navis, ...

Frag mal ein heutiges Kid, ob er/sie sowas braucht.

Bis zur Jahrtausendwende brauchte kaum wer ein Handy.

Heute müssen die Dinger aber schon die Kamera, das Navi, den Walkman, das Radio, das Diktafon, das Fotoalbum, den Organizer, das Adressbüchlein, ... ersetzen.

Komisch, hat früher auch keiner gebraucht... .
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung, Rechtschreibkorrektur)
@ "Komisch, hat früher auch keiner gebraucht... ."

Genau bleiben wir in unseren Höhlen wohnen, mit Tigerfell und Lagerfeuer.
Mein Gott :freak:

@the-bashelor

Du redest mal wieder typisch " Was ICH nicht brauch, brauch keiner"
Es gibt tausende , die lange Bahnfahrten jeden Tag unternehmen. Oder eben am Wochenende stundenlang im Zug sitzen. Ich denke einfach mal an Studenten, Soldaten etc. Zweitere haben auch das Geld für solchen "Schnickschnack" *gg* ( sofern es keine WDL´er sind *gg *)
Ich selber habe auch schonmal Simpsons Folgen aufn Handy geschaut. Das Display war viel zu klein, aber hey, ich hatte Beschäftigung :-)

@topic

Ich hab weder ne PSP noch eine PS3, freu mich aber für die Möglichkeiten , die hier geschaffen werden. Sicherlich soll das auch den Absatz der Blu Ray stärken.
 
@5: Würdest du mir mal den Gefallen tun und alles lesen, was ich geschrieben habe?

Und für alle "zu lang, nicht gelesen"-Leute:

Es ist sinnlos anzuzweifeln, ob man etwas braucht.

Wenn es erfunden wurde, ist auch recht schnell der Markt dafür da, oder es kräht nach kurzer Zeit kein Hahn mehr danach.

Und genau dies habe ich in 4 umschrieben. -_-
 
wie jetzt?
Wird der Film komprimiert auf die PSP Übertragen und das in 3-4 Minuten
- Alle Achtung mein Lieber Herr Cell!
 
Playstation 3? Coole Sache, aber erst, wenn die richtigen Spiele dafür rauskommen.
HD-Content? Gähn. Es soll sich Fenrsehprogramm-technisch erst mal 16:9 flächendeckend verbreiten...
PSP? Wozu? Kann es telefonieren? nö. Kann es andere Funktionen eines PDAs? nicht wirklich? ist das Format praktisch? Auch nicht?
Ich benötige keine mobilen Spiele und mobile Filme erst recht nicht.
Dieses andauernde PSP-PS3-Integrations gequatsche von Sony ist IMHO einfach nur sehr nervig...
 
Niemals wird eine BD so schnell ausgelesen.
 
Wird sie auch nicht. Auf der Blu-ray Disc wird zusätzlich eine spezielle Version des Films für die PSP gespeichert, welche dann einfach auf die PSP kopiert wird. Insofern klappt das wohl auch nicht mit allen Filmen, sondern nur mit denen, die dies unterstützen und über eine zusätzliche PSP-Version auf der Disc verfügen.
 
ich stell mir einfach nur mal vor wie schwachsinnig das ist: morgen halb 8 aufm weg zur arbeit, da kommt einem die idee: "boah, jetzt noch 3 minuten spiderman3 gucken, dat is jetzt was"... oO

Es gibt auch Leute die pendeln.
Ich bin z.B. fast eine Std mit Zug unterwegs zur Arbeit.
Da sehe ich viele, die Filme schauen.
Ich finde das gar nicht so doof.
Schöner Zeitvertreib
 
Ja Hellmen, tolles Argument.:rolleyes:

Und ich kenn Menschen, die pendeln von (weit) außerhalb jeden Tag um 5 Uhr in der früh 2 - 3 Stunden lang mit einer klapprigen Regionalbahn in die nächste große Stadt um da 8 Stunden zu arbeiten um dann am Ende wieder 2 - 3 Stunden wieder heim zu fahren.

Und im Osten ist das relativ schlimm, weil es da nur spärliche Jobangebote gibt.

Also unterlasst bitte solch hirnlose Kommentare - nur weil mans selber für schwachsinnig hält. Für Männer sind OBs nutzlos, für Frauen haben die durchaus ihren Sinn ;)

Und es hat nunmal Vorteile, eine PSP & PS3 zu besitzen. Besser als illegal Filme zu ziehen und wenn man die Möglichkeit hat, BD-Filme auch mitzunehmen, ist jeder BD-Film für PSP-Besitzer, die diesen Service auch nutzen, ihr Geld auf jeden Fall wert.
 
ElNuntius schrieb:
wie jetzt?
Wird der Film komprimiert auf die PSP Übertragen und das in 3-4 Minuten
- Alle Achtung mein Lieber Herr Cell!
na um das zu schaffen musst wohl noch mindestens 2..3 prozessergenerationen abwarten.
auch der von einigen so hochgejubelte cell schafft das nicht in vernünftiger zeit :)

die idee is zwar gut mit dem komprimierten film auf der bd, wird sich aber kaum durchsetzen.
aber wer weiss.... wenn sony genug vernünftig ist und das format auch für pocket-pc's ipods usw. bereitstellen kann wirds vielleicht doch noch was.
...wobei ich die chancen dafür für recht klein einschätze.
 
frage mich nur wie das gehen soll, da muss Sony ja selbst den Koppierschutz der BlueRay umgehen?
finde das Feature aber super!
hab nur leider keine PSP und keine PS3
mfg
aelo
 
meph!sto schrieb:
Es gibt auch Leute die pendeln.
Ich bin z.B. fast eine Std mit Zug unterwegs zur Arbeit.
Da sehe ich viele, die Filme schauen.
Ich finde das gar nicht so doof.
Schöner Zeitvertreib

Find ich auch, fahres auch jeden Tag ziemlich lange mit dem Zug. Ok morgens kann man im Zug pennen, aber mittags auf der Heimfahrt dann ein Film kuggen find ich gut. Bin aber eher geneigt mir ein Schlepptop dafür zu kaufen ;)
 
Interessant wieviele den Artikel komplett gelesen haben bevor sie nen Kommentar abgeben.

Für mich uninteressant, aber nen nettes Feature wenn man den kompletten Gerätepark eh schon hat.
 
Ich gehöre auch zu den Leuten die täglich 3 Std in der Bahn verbringen -> und ICH finde das Supergeil.

Die PSP ist bei mir eh schon immer dabei....aber aktuell muss man sich umständlich die DVDs mit Freewareprogrammen umrechnen -> was wderum ewig dauert.

Super Sache von Sony.... :o)
 
Frag mich auch wer heutzutage soviel Zeit hat auch noch Filme Unterwegs anzuschauen. Ich habe bis heute so einen Schnullie nicht gebraucht.
 
Leute, die sagen das das übertragen nicht ganz so schnell geht: Lernt LESEN

der film liegt schon vercodiert auf der BluRay drauf, muss also nur kopiert werden, daher sind die 3 Minuten realistisch

obs sinn oder unsinn ist, lass ich mal völlig im Raum stehen.
 
Zurück
Oben