Mainboard / Kühler

Hans_Kraut

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
19
Hallo alle zusammen!

Ich brauche eure Hilfe und würde mich sehr freuen, wenn es ein paar Meinugne zu meiner Problemstellung geben würde!

Ich musste so eben feststellen, dass mein AsRock VSTA 775 Dual....-Board meine neu erworbene GF 8800GT nicht unterstützt, also muss ein neues Board her.

Habe 2*1GB OC 800MHZ Ram und einen E6600. Stromquelle stellt ein BQT Straigt Power mit 550 Watt dar.

Beim Motherboard ist mir wichtig, dass es schnell booten kann und gewisse Leistungsreserven besitzt (Gelegenheitsgamer: Crysis, Bioshock...). Welcher Chipsatz, bzw welches Board ist hier empfehlenswert? Es sollte nicht mehr 100€ kosten.

Da mich mein momentaner Zalman CNPS 8000 lautstärkemäßig einfach aufregt (wenn man den Lüfter etwas höher als "null" einstellt), suche ich dazu auch noch einen möglichst leisen CPU Kühler. Kann mir dabei auch vorstellen, nur einen Kühlkörper zu kaufen und einen sehr leisen Lüfter selbst drauf zu schrauben. Mehr als 50€ habe ich jedoch nicht zu Verfügung, würde lieber um die 30 liegen.

MfG und vielen Dank bereits im Voraus,
Hans_Kraut
 
Als Board würde ich dir dieses empfehlen => ABIT IP35.

Zum Thema Kühler mit entsprechenden Lüfter - willst du damit OC betreiben?
 
Hallo,

Board: Gigabyte P35-DS3 od. DS4 (Rev.2.0), MSI P35 Neo, oder Asus...

CPU Lüfter: Zalman 9700 LED od. NT, Mugen od. Thermalright...

MFG
 
Hi!

Ich kann das MSI P35 Neo2-FIR ( http://geizhals.at/deutschland/a270039.html ) wie bereits von IceAge007 schon gesagt nur empfehlen! Hat eine bessere Kühlung als das Abit und dürfte bezüglich OC mindestens genau so gut wie das Abit sein.

Gute CPU Kühler wurden ja bereits genügend genannt. (Artic Freezer 7 Pro / Scythe Mugen ...)

Gruß
Silent
 
Die Kühler-Auswahl hängt davon ab, wie weit Du übertakten willst. Für Standardtakt tuts der 'boxed', für geringes-mittleres OC passt der Freezer7, solls in Richtung 4GHz gehn dann muß was großes rein ('Zweipfünder' :evillol:).
Beim Board wird hier im Forum gemeinhin ein beliebiges P35 empfohlen, Hersteller ist prinzipiell egal - kannst nach Preis und Ausstattung gehen. Bei hohem OC sollte freilich eine Heatpipe oder Northbridge-Ventilator drauf sein.

z.B. (die Reihenfolge zeigt etwa die Häufigkeit der Empfehlungen hier im Forum auf)
MSI P35 Neo2 F(IR)
Abit iP35 (Pro)
Gigabyte P35-DS3
Asus P5K

Jetway I35P
DFI Blood Iron P35-T2RL
Foxconn P35A-S
Biostar TP35D2-A7
Intel® DP35DPM (stabiles Board ohne OC)
ECS P35T-A
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke erstmal für die vielen, sehr hilfreichen Antworten :)

OC betreibe ich nicht, er muss nur richtig schön leise sein ^^ Also leister als mein CNPS 8000 falls ihr desssen Lautstärke kennt.. machts was mir da so einen 800g Klotz ans MB zu hängen? Hatte bisher immer zu viel Respekt vor solchen Konstruktionen.

Beim MoBo wirds also wahrscheinlich eins mit P35-Chipsatz. Habe an manchen Stellen auch diese: Asus P5N-E SLI / MSI P6N SLI-V2 beiden empfohlen bekommen - oder ist der nvidia Chip schon zu alt?

Nochmals vielen Dank, ist ein echt freundliches und übersichtliches Forum hier

MfG,
Hans_Kraut
 
wenn man kein sli braucht (braucht eigentlich niemand) sollte man beim p35/x38 bleiben.
wenn du eh nicht ocn möchtest nimm den arctic, der ist nicht zu hören bei mir.
mfg
 
Hi!

Also ich würde aus jetziger sicht kein Nvidia (mit 6xx Chip) Board mehr empfehlen. Diese werden einfach zu heiß. Aktuelle P35 Boards sind dort deutlich kühler. Falls Du wirklich irgendwann mal SLI Betreiben möchtest würde ich auf die neue 7xx Modelle warten. Ansonsten sind die von Sigon aufgeführten Boards alle für Deinen Einsatzzweck mehr als ausreichend. Da Du nicht übertakten willst würde ich auch zu einem Arctic Freezer 7 Pro + P35 Board (z.B. das von mir genannte MSI -> Heatpipe) raten. Somit hast Du ein deutilch leiseres System als Dein jetziges... und zugleich auch noch schneller. Was will man mehr? ;) Für Board + Kühler liegst Du bei knapp über 100 EUR. Also deutlich unter dem was Du eigentlich ausgeben wolltest.
 
Ja das Neo sieht ganz gut aus :) Nur was bedeutet diese: "1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt)" Angabe für den 2ten PCIe Slot? :)
 
Ja, dass ist etwas verwirrend. Eigentlich hat das das Board 2X PCIE 16x Slots, jedoch ist einer von den beiden "nur" als 4X Slot ausgelegt. Was meiner Meinung nach auch normal ist!? (bitte korrigiert mich wenn ich etwas falsches sage...) Ich kenn zumindest kein P35 Board wo es zwei PCIE 16x Slots gibt. Wozu auch? Einer für die Grafikkarte reicht.

Bei diesem Gigabyte z.B. steht das gleiche: http://geizhals.at/deutschland/Gigabyte_GA-P35-DS4_dual_PC2-6400U_DDR2_a251563.html

Ist also normal. :-)
 
Hallo, ich denk nun wird es sicherlich das Neo werden.. Zum Aufrüsten in einem Jahr eine zweite GraKa zum SLI zu kaufen ist ja dann sicher eh Unsinn, weil ich mir dann wieder nen ganz neues System kaufen muss, weils sonst rausgeschmissenes Geld wäre xD
Diese Schnelllebigkeit im Hardwaresektor kostet echt Geld :lol:

Danke für euer aller Rat, ich werde mich sicher mal wieder hier melden, wenn ich Hilfe brauch!
 
@Mr.Mushroom naja der Zalman ist gut für OCing! außerdem ist er einigermaßen laut, der Artic Freezer reicht
 
Zurück
Oben