probleme mit vista und laufwerke

boarder-1

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
15
probleme mit vista und laufwerke und GA-MA69G-S3H

Mahlzeit als erstes mal!!
Hoffe ich bin im richtigen Thema, wenn nicht bitte verschieben.
Habe folgendes prob:
Neuer rechner geholt, 6000EE, GA-MA69G-S3H, 2 GB sipertalent cl4 800 und ne 250GB Seagate 16mb sata.Vorhanden war noch ein ide brenner denn ich eigentlich auch behalten wollte.
Habe noch eine 250GB platte samsung drin mit ide aber.
Hatte bis dato xp und vista auf 2 platten drauf und wollte eig. jetzt nur noch vista. Dachte mir dann gewöhne ich mal dran:D
Install ging auch gut bis irgendwann vista anfing zu spinnen, sprich mediaplayer öffnete sich nicht mehr genauso nero (letztes update auch geladen).
rechner fuhr nicht mehr runter und speicher auslastung von ca. 80%. Keine viren oder ähnliches drauf.
Also mal inne suche geguckt und gelesen das sich ide brenner und festplatte an einem strang sich nicht wirklich vertragen. Also heute nen neuen sata brenner geholt, lg GSA-H66N (30€).
So nun will ich wieder vista auf der sata platte machen und xp auf der ide platte lassen, da es noch nicht gelöscht ist gott sei dank:). Also lange rede kurzer sinn:

Also wie muss ich den jetzt die boot reienfolge einstellen für den vista bootlader?
Sata als erstes und dann die ide??
Oder wird das intern geregelt?
Kann im bios ja sagen welche master und welcher slave ist.
Mache vista jetzt wieder neu:mad: da auch die wiederherstellung nicht mehr klappt:grr:.
Treiber waren alle neuster stand (gestern).
Meine nach der nero7 install ging das los mit den probs. Hat da jemand änliches erlebt oder kann was dazu beitragen?
Danke schonmal im vorraus!!!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne .. ist zwar in der tat nicht die beste sache HDD und opt.Laufwerk an einem IDE
strang zu hängen ...
aber oft hat man nun mal keine andere möglichkeit. hatte das auch zeitweise mal und nie probleme damit.

*vergessen was du wolltest lach - nachles*

wie du was einstellst hängt davon ab wie du was installiert hast oder willst.
der vista bootloader dominiert und stellt die auswahl ob vista oder xp booten willst zu verfügung. also zunächst immer XP installieren ... und dann erst vista (überschreibt nämlich andere bootloader).

ich an deiner stelle würde es so machen (denn die SATA ist wohl die schneller HDD)

SATA HDD / 1.partition XP ~ 120gb/ 2.partition Vista ~ 130gb
IDE HDD / Datenplatte 250GB
 
Habe xp noch auf der ide platte drauf und wollte wenn es klappt nur ne rep. machen und es dann drauf lassen. Hoffe das das geht.
Habe eben im bios gesehen das meine sataplatte als ide läuft. probier die jetztmal als sataplatte laufen zulassen.
im bios steht:
ide channel o master none
ide channel o slave samsung....
ide channel 1 master none
ide channel 1 slave seagate.....
sollte doch aber ne sateplatte sein und als solches laufen!!!
habe bei der ide jumper als cableselect und am ersten idestrang vom kabel dran hängend.
hmmmmm alles nicht so einfach mit sata platten.
Dachte die würden alleine merken wenn sie master oder slave sind, oder lieg ich da falsch??
 
Zurück
Oben