Avira Personal Edition Classic oder Premium?

Pr0krastinat0r

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2.010
Ich bin im seit einer Weile auf der Suche nach einem neuen Virenscanner. Im Moment benutze ich die Classic Version vom Avira Antivir Personal-Edition Schutzprogramm. Ich bin auch sehr zufrieden, aber ich habe vor ein paar Tagen gelesen das die Classic Version oft nicht ausreichend genug schützt und auch keinen Schutz vor Trojanern bietet. Da ich keine Lust darauf habe das sich so ein dämliches, verlaustes und asoziales Arschloch von einem Trojanerprogrammierer über meine Daten hermacht. Sorry für die heftigen Ausdrücke, aber für Leute, die ein Programm programmieren um mein Konto zu räumen oder um an meine persönlichen Daten zu kommen, habe ich nichts als abgrundtiefe Verachtung übrig. Spioniert von mir aus auf dem Rechner von Schäuble rum, aber lasst uns normale Leute in Ruhe! Nun will ich mir die Premium Version kaufen. hat einer damit schon erfahrungen gemacht und kann mir sagen ob es sich lohnt dafür 19€ auszugeben?

Vielen Dank,

Miniami
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Premium-Version hat "nur" einen zusätzlichen Mailschutz und schnellere Updates, eine bessere Erkennung von Viren/Trojanern gibts nicht (da wird die selbe Engine genutzt).
 
Die Premium-Version verfügt gegenüber der Classic zusätzlich noch über Spyware-Signaturen und kommt ohne Werbung während der Updates aus...
 
Hab selbst die Classic und alles ist super. Das einzige negative an der Classic ist, dass bei jedem Update ein Werbefenster kommt.
 
bei xp pro kann man per gruppenrichtlinien die avnotivy blocken und somit keine werbung :p
 
Also das mit den Trojanern wäre mir neu. Antivir hat bei mir jedenfalls mal einen gefunden.
Vlt bittet es nicht genügend schutz gegen Trojaner, aber da sollen lieber Andere noch was dazu sagen
 
kauf dir doch einfach für 30 euro Kaspersky Internet Security 7 dan hast du nie wieder probleme mit Viren =)
 
flex 2 duo schrieb:
kauf dir doch einfach für 30 euro Kaspersky Internet Security 7 dan hast du nie wieder probleme mit Viren =)

Das hast Du aber mit den Free-Versionen eigetnlich auch genau so wenig.

Der wirklich entscheide Nachteil von Avira-Free ist imHo, dass der Emailscanner komplett fehlt.

Daher mein Tipp: AVG (Grisoft) ... MIT Mailscanner, ebenfalls for free.
 
Naja, die Free Edition scant Mailanhänge, sobald das Mailprogramm sie runterlädt. Das reicht doch...
 
Erm, doch? Also bei mir hat der OnAccess-Scanner sicher 5-10 mal bei virenverseuchten Anhängen in Thunderbird Alarm geschlagen, als ich noch die Classicversion hatte...
 
Creshal schrieb:
Erm, doch? Also bei mir hat der OnAccess-Scanner sicher 5-10 mal bei virenverseuchten Anhängen in Thunderbird Alarm geschlagen, als ich noch die Classicversion hatte...
Aber erst dann, wenn Du die Datei öffnen/ausführen willst.
 
Naja, die Free Edition scant Mailanhänge, sobald das Mailprogramm sie runterlädt. Das reicht doch...

Nein, bei der Free Variante von Antivir, schlägt der Scanner erst an wenn der Mail Anhang schon da ist. Spätestens wenn du versuchst ihn zu starten, wird der Scanner anschlagen. (Voraussetzung der Scanner bzw. die Heuristik erkennt ihn)

Bei der Premium Variante scannt der Mail Scanner schon während des herunter ladens vom Mailserver und trennt diesen bei Gefahr ab. Der Anhang kommt also überhaupt nicht an.
 
Also ich kann dir nur die Premium Variante empfehlen.

Wenn du es trotzdem kostenlos haben willst und alles in einem Packet gewickelt, dann empfehle ich avast!.
 
Antivir ist in der Classic Version wesentlich leistungsschwächer als die Premium.
Dennoch ist AntiVir relativ leicht zu umgehen.
In der "Szene" am gefürchtetsten sind Kaspersky und Nod32. Beide sind nur sehr schwer zu täuschen. Nod32 ist sehr schnell und besitzt die wahrscheinlich beste Heuristik. Leider hat Nod32 auch eine Menge bekannter und sicherheitskritischer Probleme (angeblich geblockte Programme werden trotzdem ausgeführt)... Kaspersky besitzt mitunter die stärksten Signaturen, schwächelt aber derzeit bei der Verhaltensanalyse und ist extrem langsam.Mit Version 8 könnten sich diese beiden Dinge jedoch wieder ändern, so dass Kaspersky wieder die Nummer 1 ist.

Bis dahin würde ich dir jedoch zu einem ganz anderen Virenscanner/Securitypaket raten: Norton Internet Security 2008 (nicht 360!!).
Symantec hat diesmal ganze Arbeit geleistet. War Norton früher eher dafür bekannt das System extrem auszubremsen, so gehört die 2008er Version mit zu den schnellsten Verfügbaren. Die Scanleistung kann zwar nicht an KAV oder NOD32 heranragen, liegt aber immernoch sehr viel Höher als bei anderen Scannern. Hinzu kommt, dass Norton keine der Schwächen der anderen beiden besitzt.

Für 25€ bekommst du NIS2008 bei Amazon. Für Spieler und Leute, die zwar geschützt sein wollen, aber trotzdem noch merken wollen, dass sie an einem Highend-System sitzen, ist das Produkt derzeit optimal.


Ich persönlich nutze übrigens auf meinem Hauptrechner noch KIS7, würde mir aber derzeit wohl auch Norton holen. Da meine Lizenz aber noch ein wenig läuft, blicke ich auch KIS8 sehr gespannt entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
3.453
C
Zurück
Oben