Nach Zusammenstellung: kleine, komische Probleme (MSI NEO2 FIR etc.)

agentmeyer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
87
Hallo miteinander :),

an meiner Signatur seht Ihr mein System. Und ich habe ein paar Probleme, die ich nicht lösen kann ohne eure Hilfe, ebenso ein paar Fragen.

Probleme:
- Wenn ich den Computer ausschalte und zuvor auch den Stromstecker nicht in der Dose hatte, -also wenn ich erstmals wieder den Stecker in die Dose stecke - schaltet sich der Rechner für 2 Sekunden ein, und nach 1,5s wieder aus --> und dann wieder ein und anschließen booten usw. Wenn ich aber den Stecker aber immer gesteckt lasse, bootet er ohne "kurzes ausschalten"!
¿Was kann das sein?

- Mein Rechner bootet, hat aber kein piepton. Gibt es generell ein piepton beim booten ein Piepton?

- Manchmal während des Spielens(bsp. Kane and Linch oder Bioshock), stürzt der Rechner ab, im Windows wird entweder "Problem zitiert" oder sogar dann Bluescreen und neustart!
Das finde ich seeehr schrecklisch und weiß nicht woran das liegen könnte ?

- (besonders an die MSI FIR/FR-Nutzer:) Welchen SATA Anschlüsse nutz Ihr?, meine oberen sind von der Grafikkarte überdekt, dann habe ich die untersten (beide Intel) genutzt. Kann man das machen oder sind die nur für RAID ?
Ich habe den verdacht, dass die Übertragung so langsam ist, Kayne and Linch-Installation dauerte über 30 Minuten. Auch Image von DVD erstellen dauert über 30Minuten. Auf die Festplatte wird anscheinend nur langsam geschrieben.

Ich habe schon einiges versucht, bitte helft mir!

Danke :)

ps. sry wegen der Signatur, sollte eigentlich kleiner werden, werd ich noch verändern.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe letzten satz)
strapjumper auf 333,dot dis.pciex4 auf 4,auto disable dimm/pcie dis,cpu max val dis.ramspannung angepasst?piepen tun nur usb-geräte,dann nimm sata 5+6,der andere ist zu langsam,hast du ahci aktiviert?
 
danke erstmal :)
Man muss die Intel nutzen, wenn man RAID haben möchte. Mach ich aber nicht, dass die aber trotzdem langsamer sind wundert mich. Okay dann werde ich mal den Marvell probieren oder die Standard, sind aber glaub ich von der Graka überdekt. Mist!
Was ist ahci? (sorry)
Mit dem Jumper meinst du den FSB oder? Den kann ich manuell auf 333 machen, werd ich versuchen. Ich nutze eine USB-Maus, evtl. sind die Speaker kabel am MB umgedreht installiert ?

"dot dis.pciex4 auf 4,auto disable dimm/pcie dis,cpu max val dis.ramspannung angepasst?"

Da weiß ich leider nicht genau, was du meinst? Also die Ramspannung kann man verändern, wenn es daran liegt. Ich glaub die müsste Auto sein.

schreibt bitte noch :)
 
ahci ist eine erweiterte sata funktion,schneller mehr funktionen ncq usw,brauchst du beim installieren eine disk für "f6".jumper sind im handbuch seite 2-19 beschrieben.das andere sind einstellungen im bios die das rebooten verhindern.die ramspannung von standard 1,8v reichen für deine sicher nicht,meine brauchen bis zu 2,4v,je nach takt.
 
Danke vielmals soweit erstmal,

ja ahci ist bei mir standardmäßig schon auf aktiviert gesetzt. Allerdings habe ich jetzt den Jumper auf 333Mhz FSB gesetzt. Da aber im Bios viel auf Auto eingestellt ist, schaltet das Bios den FSB sowieso nochmal auf 400, so ist es dort zumindest angegeben. Auch die Ramspannung ist auf Auto, evtl sollte ich die mal manuell fixieren ? die gehen von 1,8 bis 2,2 laut OCZ glaub ich... - Was auch beachtlich ist, dass mein RAM by SPD CL 6-6-6-15 hatte und danach werte mit über 20. Ich habe den Manuell auf 4-4-4-15 gesetzt. Es gibt dort aber noch nachfolgede Timings (viel höher), bei denen weiß ich nicht wie ich sie stellen soll?
Da ich als OS Vista64 und XP64 nutze kann ich kein BIOS-Update machen über MSI-Live! Ich habe kein floppy, würdet ihr mir empfehlen ein Update zu machen? Und wenn ja, welche methode sollte ich bevorzugen?

übrigens nutze ich jetzt den Marvell-Sata-Anschluss, andere Satas kann ich einfach nicht nutzen da die Graka diese überdeckt - Ich weiß nicht, was sich die Ingenieure dabei gedacht haben, auf jeden fall haben sie wohl keine Ahnung über die heutigen Dimensionen von Grafikkarten etc. gehabt !
 
Zuletzt bearbeitet:
agentmeyer schrieb:
übrigens nutze ich jetzt den Marvell-Sata-Anschluss, andere Satas kann ich einfach nicht nutzen da die Graka diese überdeckt -

Ja sowas ist einfach nur dummer Pfusch beim Boarddesign, ist bei ASUS derselbe Dummfug (P5K-e), sind aber doch ach so tolle Boards (für Leute bei denen die erzielbaren MHz die Augen zum leuchten bringen und für praktische genauso wichtige Sachen blind machen). Genauso ist es eine Frechheit von MSI einige Boards mit einem Bios auszuliefern das kaum DDR2 800 Module kennt, woran bei manchen schon die Installation des Boards scheitert, Ende 2007 ein Unding. Und nicht jeder hat einen Kumpel bei dem er sich RAMs ausleihen kann, und auch nicht jeder kennt überhaupt die Problematik und wie sie zu lösen ist.

Ich brauch allein schon 5 interne SATA Anschlüsse, daher wäre das für mich bei ASUS oder MSI schon allein das Killerargument gegen die Boards, dazu kommen dann noch die schlechten und wenig flexiblen Lüftersteuerungen dieser Boards. Selber hab ich ein DS3R ist ok würd ich wegen der Bios Probleme von Gigabyte vieleicht aber auch nicht unbedingt im Moment kaufen. Aber schau Dir mal die Abit Boards an, das ist stimmiges Boarddesign wo alles am richtigen Platz sitzt, Leistung und Lieferumfang stimmen auch.

Das Gute am MSI ist der Strapjumper und der relativ geringe vDrop, aber auch andere Dinge zählen wie Du siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@agentmayer
im msi forum gibts ne abteilung biose,entweder das 1.6 oder beta1.77.windowsflash ist eh ein risiko nimm das tool fürn usb-stick.meine sata-ports sind auch verdeckt,wenn ich meine stecker stramm biege funzt es aber,es gibt auch winkelstecker.
 
Ich hab aber auch das oben beschriebene Problem mit dem aus und wieder anschalten beim ersten Hochfahren des PCs. Ist das bei dir denn jetzt behoben?
Und wie finde ich den Strapjumper, oder habe ich sowas garnich? (MSI P35 NEO-F)
 
strapjumper-handbuch?das feature bleibt uns wohl erhalten.
 
Sind die Sata`s bei einer 3870 auch verdeckt?
 
Nein das Problem ist nicht behoben. Es sollte auch nicht als Problem angesehen werden, es gilt als Initialisierung und Vorbereitung zum Boot.
@fredatore: also wenn das eine dualslotkarte ist, dann sind mehr Sata's bedeckt.
 
jfk1987 schrieb:
Ich hab aber auch das oben beschriebene Problem mit dem aus und wieder anschalten beim ersten Hochfahren des PCs. Ist das bei dir denn jetzt behoben? (MSI P35 NEO-F)


Bei mir das gleiche, wie gehe ich da vor?!
SATA sind alle frei, ich habe eine 3850HD und die SATA sind ca 1,5cm drunter
 
pciex4 auf 4x und nicht auf 'auto' (im CellMenü)!

Benutzt daneben noch eine Master-Slaver-Steckdose bzw. machst du den PC komplett stromlos?
 
Die Sache mit dem An-Aus-An nach einem Kaltstart ist normal, kann aber oftmals durch Umstellung von "PCIEx4" auf "4x" statt "Auto" behoben werden. Aber da ich den Rechner nur einmal pro Tag komplett vom Netz trenne, stört mich das sowieso nicht.

Dass Deine Kiste gelegentlich abschmiert könnte (neben anderen Dingen) an der viel zu geringen Spannung Deiner Speichermodule liegen.
Erhöhe die Spannung mal auf 2.1V (geht mittels +/- oder Bild hoch/runter im BIOS).

Ich selbst benutze die SATA-Anschlüsse 3, 4 und 5 (ohne AHCI und ohne RAID).
 
Aber das interessante ist, dass es bei mir nicht mehr nur beim Kaltstart der Fall ist sondern IMMMER!
Auch beim neustarten. Ich hoffe allerdings, dass meine Hardware davon keinen Schaden niimmt.
 
ab einem bestimmten fsb-takt gibts das an-aus-an auch beim warmstart,nur einmal weniger als beim kaltstart.sind die systemabstürze beseitigt?
 
Zurück
Oben