Neues Bundle muss her: Mobo, CPU, RAM

BigBratsack

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
297
Hi,

ich brauche ein neues Bundle aus CPU, Mainboard und RAM. Der PC wird hauptsächlich zum Spielen benutzt, da zum arbeiten ein Laptop zur Verfügung steht. Ich hatte bisher nur AMD Systeme bis zum Sockel 939, kenne mich also nicht wirklich mit AM2/ AM2+ oder 775 aus. Also Budget sage ich jetzt mal 300 - 400€.

Lohnt es sich zum Beispiel jetzt schon auf So AM2+ umzusteigen mit einem X2 und später dann ein Phenom. Oder sollte man lieber AM2 nehmen da ausgereifter. Oder doch lieber 775, obwohl dieser ja Ende diesen Jahres ausläuft, wenn ich falsch liege bitte korrigieren.

Restliche Komponenten die schon zur Verfügung stehen sind:
Grafik: Sapphire HD 3850
Netzteil: BeQuiet P5 370 Watt
Festplatte: Samsung SP2504C

Vielen Dank im Voraus

Gruß BigB
 
z.Z. ist Intel das non plus ultra,
AMD hingegen tut sich zur Zeit sehr schwer anschluss zu halten.

Deswegen ist sockel 775 die bessere Wahl.
Für 300 €uro bekommt man schon sehr gute Komponenten.

z.B.
Board: Abit IP35 ca. 80 €
CPU: Intel C2D e6750 2,66GHz ca 150 €
Ram: A-data Vitesta 4-4-4-12 ca. 45 €

Damit bist du bei knapp 280 €

Wenn du noch an Übertakten denkst, wirst du noch einen anderen
CPU-Kühler brauchen, der auch noch ca. 30 - 40 €uro kostet.

Bis 400 €uro wäre dann auch noch eine Q6600 Cpu empfehlenswert,
da die zukunft auf mehr als 2Kerne zugreifen wird!
 
Hi erstmal danke für deine Antwort. Die CPU wird mit Wasser gekühlt, von daher brauche ich keinen Luftkühler.
 
dann würde ich dir auch eine Q6600 Empfehlen bei wasserkühlung <: der Speicher von A-Data ist preisleistung TOP ich würde aber 4GB empfehlen <: bei den preisen ...
 
Wenn du keinen Kühler brauchst würde ich auch 4Gb Speicher empfehlen! Vista vorausgesetzt!!!
Was noch zu empfehlen ist, ist ein Board mit besserer Ausstattung!
Die verschiedenen Features der Hersteller findest du auf den jeweiligen Herstellerseiten!
 
vista ist keine vorausstzung für 4GB speicher .. ein wenig zu allgemein gesagt finde ich.
wenn überhaupt ..dann vista 64bit ;-)

aber bei den preisen wie oben gesagt .. ist es clever 2x kits zu kaufen .. preise sind zzt im keller... so hast gleich 2x identische kits ..
 
Ich würde zum Asus P5K-E mit einem Q6600 und A-DATA RAM nehmen. Bist du bei knapp 400€ und kannst noch sparen, hab nur Artikel genommen die gerade als verfügbar gelistet sind ;) Den Q6600 kann man schön übertakten also würde ichs so machen, evtl. anderen, billigeren, RAM obwohl für 60€ 4GB kann man nicht viel falsch machen..
 
Noch ein bisschen warten und dann einen E8400 kaufen ;) kostet dann ca. so viel wie der E6750
 
Ich würde eher zu einem AMD 6400 blackedition für 137 euro greifen, der reicht locker aus um alle anwenungen und spiele zu betreiben, da es kaum anwendungen gibt die mehr kerne unterstützen.
ein neues AM2 + mainbord um später mal aufrüsten zu können und aufjedenfall markenspeicher (Corsair,Kingston,OZC,Skill.......)
dann kommst du preislich auch ganz gut weg
mfg
 
Guten Morgen,
danke für die zahlreichen Antworten.
@the witcher:
endlich auch mal jemand der die AMD Fahnen noch oben behält, dachte schon das man die hier im Forum abgeschrieben hatte
 
Joah, in der Preisklasse ist INtel halt stärker... Wir sollen dir doch das bestmögliche empfehlen?

Ich würd auch zu nem E6750 oder Q6600 raten, dazu 4 gig Ram und als Board vielleicht ein Abit IP 35 oder ein MSI Neo2 FR. Oder du gehst es sparsam an und nimmst als Prozessor nen E2160. Der lässt sich bequem auf 2,5-3Ghz hochtakten und reicht somit dann auch für alle aktuellen Spiele :-)
 
Ich denke mal der Q6600 ist für mich zum spielen etwas überdimensioniert, ich werde den E6750 und wahrscheinlich das Gigabyte P35 DS3 inkl. RAM bei Hardwareversand für 271€. Ist momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis was es gibt oder was meint ihr dazu ?
 
ich würd das gigabyte gegen ein abit ip35 oder msi neo2-fr tauschen, ansonsten ok :)
mfG
 
wenn du noch 2 wochen warten kannst, würd ich dir den E8400 empfehlen.

ich selbst möchte mir auch nen neuen prozzesor holen (z.zt. noch p4, 3,2ghz). hatte mir zuerst auch nen e6750 überlegt. werde aber noch die kurze zeit warten und mir nen e8400 holen. vorteil ist halt, dass er aufgrund 45nm weniger strom verbrauchen wird und schneller is als der e6750.

das gigabyte ds3 ist ein guten mb, welches ich auch besitze. bin z.zt damit zufrieden.

gruß
akira
 
Hallo BigBratsack ,

..ich bin vor kurzem von AMD auf Intel umgestiegen . habe jetzt ein Q6600er , ein EVGA nforce 650i Ultra Board und 2 Giga Corsair . alles zusammen hat mich so ca. 380 euro gekostet . ich kann sagen , daß ich eigentlich zufrieden bin mit der zusammensetzung . vor dem EVGA Board hatte ich 3 Intel Boards ( Giga G33M , Foxconn G33m , Giga P35 ) und bei allen hatte ich das gleiche problem :
habe den rechner runtergefahren , dann ist mir eingefallen daß ich noch in mein postfach gucken wollte - mache 10 sekunden nach dem runterfahren den rechner noch mal an und es passiert garnix ! die kiste startet nicht mehr ! habe dann mal ne halbe stunde abgewartet um es noch mal zu versuchen - auch nichts ! das mögen die intel boards wohl nicht so gerne ! mußte dann ein Bios Reset durchführen damit die wieder angehen .
deshalb finde ich die Intel chipsetserie NICHT altagstauglich !
... bin jetzt auf einem nVidia Board - und alle probleme sind Vergangenheit !

nach dem ich so viele schlechte erfahrungen ( gleich beim umstieg auf intel ) gemacht habe , muß ich sagen ; daß wenn ich heute ( mit der erfahrung )nochmal das geld hätte und vor entscheidung stehen würde - dann hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken ein AMD system aufgebaut !!!!!!!!!!!!!!

1. AMD64 X2 6400+ - 150 Euro
2. Corsair TWIN2X2048-6400 ( CL5 ) - 41 Euro
3. Asus M3A32-MVP Deluxe ( AMD 790FX ) - 166 Euro

.. später wenn du noch eine grafikkarte kaufen möchtest - Auch eine von ATI !!!
damit hast du eine platform von einem Hersteller !!!

um preisleistungsverhältniss brauchen wir uns hier nicht mehr zu streiten . und du hast einen leistungsstarken und altagstauglichen Computer !

denn bei nVidia karten gibt es massige probleme mit dem VRam - BUG , weiß doch jeder ! ich selbst , habe es schon 3 mal zu spühren bekommen :( .wie kann nVidia für so ein schrott 300 euro verlangen ?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ Computerbase ect............
was ich auch nicht verstehe ist ; warum große internet seiten wie Computerbase oder THG nie berichte über solche BUGs schreiben :confused_alt: , immer nur werden die blöden benchmarks durchgejagt ( die gerade mal 10 min. laufen ) um zu zeigen wie rechenfähig die karten sind . das ist doch alles verarschung ! bei den spielen sieht man dann nach einer stunde was ich meine .
ist das Marktstrategie ? bekommt Ihr Geld dafür wenn Ihr nichts darüber schreibt ?
..... das ist ja wie bei VW , in jeder klasse ( in deutschen Zeitschriften ) ist ein VW ein klarer gewinner . aber ist ein VW wirklich so gut ? die pannenstatistiken beweisen nach ein paar jahren meistens das gegenteil !!!
... das wollte ich nur mal loswerden - es KOTZT mich wirklich an !!!!

also liebe Computerbase Kollegen :

nimmt euch mal 2 grafikkarten , zB. eine 8800er GTS ( die 80er serie ) und eine HD 2900 egal ob XT oder PRO . sucht euch ein spiel aus , und spielt mal 2 stunden am stück ! dann schreibt erst Eure Berichte .
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

AMEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lion88 wo sind die intels in der unteren preisklasse den besser positioniert?
in der oberklasse sind so zur zeit eindeutig vorne, aber ihre schnellste dual core cpu ist nirgends für 137 euro zu haben.
würde dir weiterhin zu einem am2 raten www.mindfactory.de ist da sehr günstig 137 für den 6400 blackedition oder 112 für den 6000 EE find ich sehr attraktiv.
Dazu aufjedenfall ein AM2 + bord damit du später auch einmal umrüsten kannst und dir nciht wieder ein neues bord kaufen musst. beim arbeitspeicher würde ich dir auch zu corsair raten, war damit stehts zufrieden und 2 gb bekommst auch für ca. 40 euro
beim Mainbord wrde ich dir aufjedenfall zu einem guten MSI oder Asus mainbord raten.
mfg
 
Wenn ich mal zusammen fassen darf ergeben sich jetzt 2 Bundles für mich

1. E6750 + MSI P35 Neo 2 FR + RAM ca 280€ bei HWV
2. X2 5000 BE (ocen kann ich selber dank wakü auf 6400+) + Asus M3A32-MVP Deluxe + RAM ca 280€ bei HWV

zu 1. wäre im moment schneller (nicht so zukunftsicher da Intel Ende des Jahres ja so wie ich weiß Sockel wechselt)
zu 2. die ganzen neuen Phenoms passen darauf und auch die AM3 Prozessoren
 
Dann entscheide, was dir wichtiger ist. Bessere Aufrüstmöglichkeit oder jetzt mehr Power. Da ich meine Aufrüstungen noch nie planen konnte, hab ich mich für Intel entschieden, aber das musst du jetzt selbst wissen :-)
 
Zurück
Oben