[Erfahrungsbericht] Leadtek Winfast 8800GTS 512MB

Baumfreund

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.904
1. Einleitung:

Da meine X1950Pro zur Zeit nicht da ist, hab ich mir eine Leadtek Winfast 8800GTS 512MB von einem Schulkollegen ausgeliehen. Der konnte damit nichts anfangen, da sein Netzteil nicht genug Leistung bringt. Er hat sie für ca. 330€ bei Alternate kurz nach dem Release käuflich erworben. Da dachte ich mir, wenn ich sie schon hier habe, kann ich ja mal einen kleinen Erfahrungbericht schreiben.



2. Lieferumfang:

Leadtek Winfast 8800GTS 512MB G92
Stromadapter
DVI auf VGA Adapter
Videokabel
Treiber CD
CD mit Tools wie PowerDVD 7, Orb und Adobe Reader
Spiel: Nerverwinter Nights 2


Erster Eindruck:

Die Karte kommt gut verpackt nach Hause. Sie wirkt hochwertig und ist sauber verarbeitet. Der Referenzkühler belegt zwei Slots.


Einbau:

Sie baut sich wie jede andere Grafikkarte ein. Sie hat aber eine beachtliche Länge.


Erster Start:

Das System startete sofort. Die Karte brüllte los. Nach 3-4 Sekunden verstummte der Aufschrei. Im normalen Betrieb ist sie allerdings nicht zu hören.


Testsystem:

CPU: Core 2 Quad Q6600 @ 3200mhz (8x400)
Mobo: Abit IP35-E
RAM: 4x 1024MB G. Skill 1GBNQ 5-5-5-12 @ 800mhz
VGA: Leadtek Winfast 8800GTS 512MB (G92)
PSU: Xilence 480W ATX 2.2
OS: Windows XP Professional 32-bit
Treiber: Forceware 169.21 ( Details im Treiber auf Max. Die Aplikation entscheidet über AA. )


Benchmarks:

3DMark05: 19084 Punkte



3DMark06: 12802 Punkte



3DMark06 1280x1024 16xAF 8xAA: 7774 Punkte


Aquamark 3

1024x768 @ default = 172.130




Spielebenchmarks:

Wie kann ein Test ohne dieses Spiel leben? Für viele würde ein Test, ohne dieses Spiel, an Bedeutung verlieren. Die Rede ist von Crysis. Gebencht wurde mit Fraps 2.1 im Level Contact.
Das Spiel läuft mit der GTS wirklich sehr gut. Nur ab und zu störten mich einige Laderuckler. Diese sorgten dafür, dass sich die minimale Framerate weit nach unten bewegte. Für die durchschnittliche Framerate war dies jedoch ohne Bedeutung.

1280x1024 All High 16xAF 2xAA

Min. FPS: 29
Max. FPS: 39
Durchschn. FPS: 32,405

1280x1024 All High 16xAF 8xAA

Min. FPS: 5
Max. FPS: 32
Durchschn. FPS: 25,991


Crysis GPU-Bench

1280x1024 All High 16xAF 2xAA

Min. FPS: 22,45
Max. FPS: 40,37
Durchschn. FPS: 32,23


Call of Duty 4

COD4 ist der Nachfolger einer erfolgreichen Spieleserie. Trotz DX9 sieht die Grafik sehr gut aus. Das Spiel läuft überraschend gut. Auch hier spürte ich Laderuckler. Gebencht wurde im Level, was auch in der Demo zu finden ist.

1280x1024 Max. Settings 16xAF 4xAA

Min. FPS: 1
Max. FPS: 242
Durchschn. FPS: 88,561


Unreal Tournament 3

Ein beliebter Multiplayer Shooter mit der schicken UT3-Engine.

1280x1024 Max. Settings 16xAF 4xAA

Min. FPS: 58
Max. FPS: 63
Durchschn. FPS: 61,324


Trackmania NationsESWC

1280x1024 Max. Settings 16xAF 6xAA

Min. FPS: 82
Max. FPS: 148
Durchschn. FPS: 113,832


Call of Duty 2

1280x1024 Max. Settings 16xAF 4xAA

Min. FPS: 48
Max. FPS: 116
Durchschn. FPS: 77,833


Half-Life 2 Lost Coast

1280x1024 Max. Settings 16xAF 8xAA

Min. FPS: 58
Max. FPS: 258
Durchschn. FPS: 127,078


Need for Speed: Pro Street

Komischer Weise liegt die durchschnittliche Framerate bei 4xAA minimal niedriger als bei 8xAA.

1280x1024 Max. Settings 16xAF 4xAA

Min. FPS: 30
Max. FPS: 65
Durchschn. FPS: 40,746

1280x1024 Max. Settings 16xAF 8xAA

Min. FPS: 28
Max. FPS: 59
Durchschn. FPS: 40,96


Need for Speed: Carbon

1280x1024 Max. Settings 16xAF 8xAA

Min. FPS: 49
Max. FPS: 136
Durchschn. FPS: 82,337


Need for Speed: Most Wanted

1280x1024 Max. Settings 16xAF 8xAA

Min. FPS: 50
Max. FPS: 86
Durchschn. FPS: 68,017


Battlefield 2

1280x1024 Max. Settings 16xAF 8xAA

Min. FPS: 95
Max. FPS: 101
Durchschn. FPS: 99,856


Es können nach und nach noch Benchmarks folgen.


Temperaturen:

GPU Idle: 56°C
GPU Umgebung Idle: 44°C

GPU Last mit Crysis simuliert: 82,65°C
GPU Umgebung Last: 67,44°C


Fazit:

Die Leadtek 8800GTS 512MB macht einen sehr guten Eindruck. Der Leistungsunterschied zur X1950Pro ist enorm. Selbst Crysis schafft sie ohne auf Qualität verzichten zu müssen mit einer angenehmen Framerate. Der Kühler bleibt zu jedem Zeitpunkt unhörbar. Wenn man nicht gerade auf einem riesen Monitor mit 1900er oder 2560er Auflösung zocken will und einem der Aufpreis zur GTX nicht wert ist, kann zugreifen. Sie fügt sich zwischen GT und GTX gut ein.

Zudem möchte ich Sebastian Poll für den Verleih dieser Karte danken. Sie gefällt mir so gut, dass ich noch nicht weiß, ob er er sie wieder bekommt :D .

Ich hoffe, dass euch dieser Bericht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schöner Beitarg, meines Klassenkameraden, der mal wieder sein Bestes gegeben hat, allerdings habe ich eine Frage, wie haben sich die Laderuckler geäußert? Waren sie häufig, oder selten?
Mfg
 
Nur nach dem Laden eines Levels. Nach ca. 2min waren sie weg. Aber nur bei Crysis und COD4.
 
Bei CoD4 hängts am VRAM, konnte ich bei der GT/512 hier auch beobachten.

cYa
 
ich hab die von Sparkle :) Kann ich nur empfehlen.
 
wie kann es sein, dass du mit der GTS ,,nur'' 32 Fps average hast?
Ich habe mit meiner GT average 45 Fps auf all High und 1280....
 
@ ugur44

Ersten sind deine Werte imo zu hoch und zudem hat er ingame gemessen, nicht mit dem GPU-Bench. Zudem sind knapp 30Fps noch ganz ok, vor dem ersten Sonnenaufgang sind keine wirklich anspruchsvollen Szenen.

cYa
 
Ich kann auch noch spätere Levels benchen und GPU Bench noch dazu.

@ugur44: Was denn für einstellungen? AA? AF?

EDIT: Need for Speed Carbon ist jetzt auch dabei.
EDIT2: Crysis GPU-Bench ist ab jetzt auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
die werte sind genau die, die mir der Gpu Bench vorgibt.
ich benutze kein AA/AF
warum auch, merkt man im eifer des gefechts eh kaum
 
Hier nochmal bei 1280x1024 Ohne AF/AA bei High.

Aber ohne AF würde ich bekloppt werden :D


EDIT: Battlefield 2 ist nun auch dabei.
EDIT2: Need for Speed Most Wanted auch.
EDIT3: Aquamark 3 ist auch dabei.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 1.085
Zuletzt bearbeitet:
könntest du vllt mal ne runde ocen? hab mir die Karte grd bestellt, und lese verschiedene dinge darüber...

ich hab voll schwein überhaupt noch eine bekommen zu haben. dachte erst, ich kauf se bei e-bug, denn bis heut mittag war sie dort für 280 Ocken zu haben (die billigste 8800gts 512 überhaupt) ich freu mich also beim nach hause kommen und darf zu aller beunruhigung feststellen, dass das angebot WEG ist *toll* ich wusste echt net, ob ich lachen oder weinen sollte. naja aber zum glück hab ich bei ebay noch nen händler gefunden, der die karte zum gleichen preis anbietet (sind auch noch ne menge da...)

ja ihr wolltet das vllt gar net wissen,aber ich musste das jez irgendeinem mitteilen xD
cheers
 
Ich hab sie leider nicht mehr :( . Wäre es meine gewesen hätte ich einen Übertaktungsversuch gemacht.
 
schade, aba nagut.. meine is in n paar tagen auch da, und dann schreib i auch mal was darüber rein.
aba du hast auf jeden fall nen prima bericht geschrieben THX
cheers

Edit: hast du eigtl. Crysis als Version 1.0 oder mit patch getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides. Mit und ohne. War aber kein Unterschied. Die Testangaben sind mit 1.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute
habe ich diese karte, q6600, 2gb ram

mussszu crysis sagen das nur die ersten levels in 1280 sehr hohe details und 2AA spielbar sind bin mitlerweile schon weiter und habe das AA ausgeschalten, ohne ist es wunderbar spielbar auch wenn es slowdowns gibt... abermit AA wirds echt kritisch teilweise

wo stellt man bei crysis eigentlich Anisotr. filtern ein?? gibts im menü garnet...
gruß

p.s bei cod4 hab ich bisher garnichts gemerkt kein ruckeln kein garnix, stranglehold erst recht nicht



oh shit ich les gerade du hast mit XP gespielt und nur high!!! ich spiel mit vista und auf sehr hoch
 
AF geht nur via Treiber, das ach so tolle Crysis kennt das nämlich nicht :freak:

cYa
 
Zurück
Oben