kein bild bei neuem system

Bahamut-

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5
Hi guys,

ich hab mir mal wieder neue Komponenten geleistet und habe nun ein kleines Problem. Als ich alles eingebaut und fertig verkabelt hatte, baute ich meine Zockerecke wieder auf und wollte gleich mal loslegen ( Festplatte vor Systemwechsel formatiert ). Das System bootet auch anscheinend ganz normal ( mit Piepen und Lüftern und allen drum und dran ) jedoch erscheint auf dem Monitor kein Bild. Das Lämpchen an selbigem, welches normalerweise grün leuchtet, strahlte mir mit rotzfrechem orange ( macht er eigentlich nur wenn der PC aus ist ) lustig auf die Netzhaut.


Mein System:

Intel Core 2 Quad 6600 Stepping "G0"
MSI Geforce 8800 GTX Ultra
4GB GEIL DDR2 800 Ram
EVGA nForce 680i SLI


Jemand eine Idee?
 
hmmm versuche es mal mit der grafikkarte ob sie richtig im port steckt... welches netzteil hast du ?
 
versuche es mal mit nur 1em GB RAM und schau, ob er dann bootet.

Beide Stromstecker an der Graka dran?

mfg
Tobi
 
Sind die Stromstecker auch an der Ultra dran?

Und: Welcome @ ForumBase :schluck:
 
hi leute,

danke für die antworten bis jetz

werd gleich mal diese "null"-methode ausprobieren....

graka wird mit beiden stromsteckern versorgt, netzteil 550 watt - sollte ausreichen
 
welches 550Watt Netzteil. Bei Netzteilen ist die reine Watt angabe unbrauchbar. Hersteller ist wichtig bzw. genaue Typenbezeichnung.

Weil nämlich die Ampere auf der 12 Volt Schiene sehr wichtig sind.

mfg
Tobi
 
also ich schreib einfach mal alles was die verpackung hier hergibt:

( Green ) Power Silent Giant 14cm Fan

-550 Watt

- 230V ac 4A 50 Hz

hatte schonmal ein instabiles netzteil und hab mir deswegen das geholt....meine 7800 GTX lief damit immer ohne manko

btw: ich hab gerade meine alte 7800er reingebaut und die zaubert ebenfalls kein bild auf den monitor...also kann ich einen grafikkartendefekt schonmal ausschliessen

achja. ich hab oben gerade ein bisschen mist von mir gegeben - der speaker ist gar nicht angesteckt...habs gestern nicht geschafft, weil der anschluss nirgendwo im handbuch oder auf dem board zu finden ist ( zumindest für mich )....wenn jemand weis wo der speaker auf oben genanntem mobo anzubringen ist, wäre ich ihm sehr verbunden ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich zu dem zeitpunkt auch schon gemacht...mittlerweile kann ich ziemlich sicher das mobo als schuldigen ausmachen
 
vllt hast du auch nur ein Steckpin (meine die, an die das Mainboard festgeschraubt wird :) )falsch platziert, und der hat nun kontakt zum mainboard. spreche da aus erfahrung *g*
 
Hallo Bahamut,

wenn du kein Bild bekommst, welche Meldung vom Monitor siehst du wenn das Kabel vom PC ab ist.
Selbstdiagnose von Monitor!
Wenn die Meldung lautet: Signalkabel prüfen ist der Monitor O.K. sonst nicht.

Als weiteres würde ich einen Versuchsaufbau außerhalb des Gehäuses machen, auf einer Antistatikfolie am besten.
Als Komponenten wären da MB, CPU+Kühler+Lüfter, 1x RAM Riegel, VGA-Karte, Netzteil, Tastatur.
Zum einschalten kurz den 2-poligen Stecker vom Powerschalter des Gehäuses nehmen.

Gruss Harry
 
danke für die antworten :D

@tobi: was hast du gegen das netzteil ? lief mit meinen alten komponenten ( opteron 165, 7800 GTX ) auch ohne probleme...
 
Vin Opteron braucht eben bei weitem nicht den Strom als ein Quad von Intel. Eine 8800GTX braucht auch mehr, als eine 7800GTX. Dazu noch 4GB RAM. Meiner meinung ist das Netzteil schon zu schwach. Auf der 1. 12V Leitung sind nur 16A und auf der zweiten nur 18A zur Verfügung. Die reine Watt Anzahl der Hersteller reicht nicht aus um sagen zu können, ob ein Netzteil gut ist oder nicht.

Für einen Quad und eine 8800GTX sind die 12 Volt Leitungen zu schwach.
Kannst gerne mal unseren Netzteil Experten Souplain fragen.

mfg
Tobi
 
Für eine 8800 ultra empfiehlt nVidia ein NT mit mind. 500 W und 34 A auf der +12 V-Schiene.

Man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das LC Power diese Vorgabe nicht erfüllt, da bei diesem Gerät wohl schwerlich die beiden +12 V-Schienen zusammen verlustfrei arbeiten und die vollen 34 A bereitstellen werden ;)

Allerdings sind solche Empfehlungen immer sehr "großzügig", ein Marken-NT mit "nur" 30 A combined an + 12 V würde das System wohl ausreichend versorgen können. Bei LC Power kann man sich dagegen aus sattsam bekannten und vielfach diskutierten Gründen nicht so sicher sein...:rolleyes:

Fairerweise muss man aber einräumen, dass diese Probleme (neues System bootet nicht/erzeugt kein Bild) recht häufig vorkommen und viele verschiedene Ursachen haben können - ein zu schwaches/minderwertiges NT kann, muss aber nicht der Grund sein!

Es wäre trotzdem gut, ein anderes (besseres) NT probeweise einzubauen, falls möglich!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielicht erstmal dem board das piepen ermöglichen.
dan sehen wir weiter.

das nt ist meiner meinung nach nicht ausreichent.
es mag sein das es für das aktuelle problem nicht veratnwortlich ist aber die probleme werden kommen.
spätestens beim übertakten.

ich hatte in meinem system. XEON quad 3 ghz, 8800gtx, 2 gb ram, 4 hdds auch ein 530 watt nt.
ein bequiet darkpower pro.
es hat ne weile funktioniert aber als ich anfing meine graka auf ultra nivveau und höher zu übertakten hatten ich ständig freezez.
mit meinem neuen Toughpower 750 habe ich keine probleme mehr.
also überkege dir ob du zu deinem highend system nicht auch noch ein vernünftiges netzteil dazukaufen möchtest.
 
Zurück
Oben