E6850

ash2501

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
15
Hab ne Frage zu meiner CPU. Mir ist bewusst das sie im Leerlauf runterfährt. Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob evtl meine Biossettings richtig eingestellt sind. Hab generell nichts an den Einstellungen vorgenommen. Im Prinzip nur die "Werkeinstellungen" übernommen. Im 3dmark06 erreiche ich meiner Meinung nach verhältnis mäßig wenig Punkte. Im Anhang sind einige CPU-Z Daten, ka ob die ausreichen um etwas dazu zu sagen.
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    82 KB · Aufrufe: 189
Naja, was willst du den hören....3DMark ist auch abhängig von der CPU, aber vor allem von der GPU.....

x16 PCIe ist ja angestellt........


Und um irgendwas aussage zu können bietest du hier schlichtweg zu wenig Informationen an;)
 
Welche Informationen brauchst du/ ihr? Ich bin nicht so bedarft was Hardware angeht. DAs mit 3dmark ist richtig aber wenn ich mich nicht irre testet es auch die CPU und errechnet damit quasi ne overall-performance?!
 
Naja, so schwierig ist das aber nicht............


Du sagst ja, du hast "anscheiend" zu wenig Punkte bei 3DMark06-> naheliegend wäre also warscheinlich, uns deine Punktzahl zu nennen und dein restliches System....................
 
CPU: e6850
Board: Striker Extrem
GPU: 8800 GTX im SLI
RAM: 4gb KIT von OCZ (2x 2gb)
OS: Vista Ultimate 64 bit
inkl. der aktuellen Graka und Chipsatztreiber

ist 3dmark06
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 154
Da ist definitiv etwas falsch.................

Netzteil? Was für eine Kühlung?
 
NT: be quiet dark power pro 650w
CPU-Kühler ist einer von ASUS... also auf jeden fall nicht boxed. Ansonsten eigentlich Std.kühlung
 
Entschuldige die Frage aber was mache ich damit?

genauere Angaben zum Arbeitsspeicher
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
4096 MB, CL4 4-4-15, 2, PC2 6400
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl ein Biosfile....... vielleicht hilft ja ein neues Bios....... oder mach doch mal einfach einen CMOS Clear ( obwohl du nichts verändert hast.....).....
 
Wie gesagt, bin nicht grade der Experte was diese Dinge betrifft. Ein kleines "how to" biosupdate und cmos clear wäre nicht schlecht.
 
Google hilft sonst auch..........


Ein andere Idee wäre auch mal eine Karte auszubauen oder den PC mal nur mit 2GB Ram zu betreiben...
 
Kann es sein das die Speichertimings ebenfalls nicht korrekt sind?
 

Anhänge

  • speicher.jpg
    speicher.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 158
Hallo

Die Speichertimings machen fast nichts aus.....


mach das mal bitte, was wir dir hier vorgeschlagen haben, nimm vielleicht mal eine gtx raus oder suche den cmos clear Jumper auf dem Board ( schau im Handbuch nach), aber nicht vergessen, den Rechner vom Strom zu nehmen!!!)
 
Sind die beiden GTXs im SLI? Einfach mal eine entfernen und nochmal mit 3DMark prüfen?
Sind die Temperaturen von CPU/GPU in Ordnung?
 
Hi

Da kann definitiv was nicht stimmen, wie gesagt nehm mal eine Grafikkarte raus und schau dann mal im 3DMark obs überhaupt ein unterschied macht. Hast du die Aktuellsten Nvidia Forceware Treiber drauf? Es gibt eine neue 3DMark Version, die das SLI von 8800er Reihe extrem verbessern sollte. Schau einfach auf der Futuremark Seite nach dem aktuellsten. Wie läufts mit Spielen, lade dir mal die Crysis demo runter und sag uns deine settings mit denen es flüssig läuft. Ansonsten.. mach erstmal was ich dir gesagt habe, dann schaun wir weiter :) Ich hab einen Quad und nur 1ne GTX und erreiche ~13330 Schwanzmarks.. ich denke mit neuen Treibern und aktueller 3dmark06 version sollte es dann auch klappen mit dem PC. Und Everest Home Premium o. Ultimate herunterladen und nach Temperaturen nachforschen. ^^

->hier sind die brandaktuellen Forceware Treiber 169.25 Windows Vista 64 Bit Geforce 8er Reihe

->hier ist die aktuelle 3DMark06 Version Build 1.1.0

Hoffe ich konnte dir helfen und dein Problem wird bald beseitigt :)
 
Kam gestern nicht mehr zu viel. Hab mich aber etwas mit dem BIOS auseinander gesetzt. Dort habe ich den Multiplikator einfach testweise auf 9 gesetzt und die RAM-Timings manuell eingestellt. Nicht übertaktet sondern mich einfach nur an die Herstellerangeben gehalten. Hier das Ergebnis:
Nur läuft die CPU jetzt permanent mit den 3ghz und taktet nicht im Leerlauf runter. Mal sehen ob ich das noch in den Griff bekomme. Ich denke die neuen Punkte entsprechen eher meinem System.
 

Anhänge

  • multi9.jpg
    multi9.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 153
Ja diese Punkte entsprechen deinem PC :) . Nun, wenn du willst das dein CPU sich im Windows/Idle automatisch runtertaktet, musst du "EIST" anmachen ich kann dir aber leider nicht sagen in welcher Untergruppe dieses Tool ist.
 
Zurück
Oben