Vergleichbares board von Asus zum Gigabyte p35-ds3

pyroben

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
142
Hallo ihr,

ich habe mir vor einigen tagen ein System zusammengedacht mit folgenden Komponenten:


- Gigabyte GA-P35-DS3, P35 S. 775
- Intel Core 2 Duo E6750 So775 tray HH80557PJ0674MG
- Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC26400U CL5 DDR2-800 (2x)
- Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
- Arctic Cooling Freezer7 Pro
dazu liegt bereits eine evga 8800gts (g92) hier aufm Tisch :)

jetzt ist die frage, ob das Gigabyte board noch aktuell ist? Damals haben es alle so hoch gelobt und jetzt liest man immer mehr schlechtes darüber. Was wäre denn eine Alternative ? oder ist das Board vielleicht doch in ordnung?

Ich möchte gerne den CPU etwas übertakten auf ca 3.2Ghz pro kern.

danke
Gruß
pyro


PS: ich weiss das gehört eigentlich woanders hin aber, was wenn der ausgesuchte ram nicht auf der Kompatibilitätsliste des mainboards steht?
ist das schlimm oder muss man sich keine sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
asus mit p35 chipsatz: p5k-e

viel mehr gibts dazu nicht zu sagen, preis/leistung top, oc auch ganz gut, rest kannst dir ja selber raussuchen.

alternativen wären da noch abit und msi, sollen auch sehr gute boards haben, allerdings kenn ich von denen den namen nicht.
 
hmm das p5k-e hat aber sli und wireless lan, das brauch ich alles nicht, und es kostet auch 40€ mehr als das ga-p35-ds3
 
Das P5K hat kein SLI sondern Crossfire. Auf keinem P35 Board ist SLI möglich da es sich hier um einen Intel-Chip handelt.

Ich würde mal das MSI P35 Neo2 FR empfehlen
 
@ Sutra

Wozu ihm Crossfire andrehen? Wer braucht das? Der Threadersteller zumindest nicht.

@ pyroben

Ich weiß nicht, warum Du nicht das GA P35 DS3 nehmen willst. Schlecht ist es auf jeden Fall nicht.

Ansonsten nimm das MSI P35 Neo-F, das habe ich auch. Das ist billig und hat alles, was Du brauchst. Und overclocken kann man damit auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich setze sli mal mit crossfire gleich, ich hab nur eine graka und will auch keine zweite :)

@Edzard, ich habe n paar mal gelesen, dass die northbridge sehr heiss werden soll und zusätzlich hört man halt immer wieder man soll ja kein Gigabyte kaufen weil das so viele bugs hat und das bios schlecht ist und und und.

aber ich denke ich werds wohl riskieren, da ich keine wirkliche alternative sehe.
wobei das MSI P35 Neo3-F auch gar nicht so schlecht aussieht.

hmm immer diese entscheidungen ;)
 
@ pyroben

Das musst Du wissen. Soweit ich weiß unterscheidet sich das P35 Neo3-F vom P35 Neo-F nur darin, dass es statt fünf sechs SATA2 Anschlüsse hat, sowie Raid unterstützt. Du musst wissen, ob Dir das wert ist. Mir wäre das nicht wichtig. Ich bin auch soweit zufrieden mit meinem Board. Wie Du an meiner Signatur siehst, kann man damit auch gut overclocken. Andererseits ist das P35 Neo3-F auch nicht wirklich viel teurer.
 
@Edzard:

ich glaube du hast Sutra nicht richtig verstanden. Er wollte pyroben erklären das das P5k-e kein SLI unterstützt weil er meinte das es das hat :) Ich glaube nicht das er crossfire empfohlen hat
 
@ phoenix

Sutra hat aber mit dem MSI Neo2 FR ein Mainboard empfohlen, was Crossfire unterstützt und daher einen überflüssigen Mehrpreis hat.
 
die gewünschte CPU immer in Boxed nehmen die vorteile überwiegen;)
auch der hier taugt aber nicht über 3.2GHz Arctic Cooling Freezer7 Pro! =Scyte Mugen natürlich geht der Arctic auch aber nicht so hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
okay das ist ein argument, zumal das boxed nur 5€mehr kostet. Eine wichtige frage ist aber noch offen. Die Ram kompatibilität, meint ihr die Corsair laufen auf dem DS3 ?
 
ähm, 3Jahre Garantie, sicherheit, dass es kein gebrauchter ist, dass er einem User nicht hoch genug ging und er ihn dann zurückgeschickt hat, zusätzlichen lüfter
reicht das oder soll ich noch mehr schreiben;)
Die Corsairs laufen natürlich, warum auch nicht?
 
Geh ich stark von aus als Marken RAM.
 
okay bin voll überzeugt :D jetzt muss ich mich morgen nur noch nach der genauen Rev des boards erkundigen, und dann wird bestellt. Vielen Dank euch allen!

edit: ähh die boxed version hat ne woche längere lieferzeit. das ist natürlich wieder ein minus punkt, alles andere ist ab lager
 
Zuletzt bearbeitet:
mein rev 1 mainboard läuft gut von gigabyte. jetzt ist schon rev 2 lang draussen das keine problemme haben soll.
msi neo2 ist sehr gut wie alle p35 mainboard´s um diesen preis.
ich hab das gigabyte genommen weil ich es günstig erhalten hab und weil man es schön übertakten kann. hab volt usw. auf auto und hab nur den fsb erhöht bis 3,6 GHz ohne probleme, für mehr hab ich mich nicht getraut.
deine Corsair XMS2 sind auch sehr gut dafür.
 
pyroben schrieb:
okay bin voll überzeugt :D

Ich fühle mich verarscht :evillol:

Auch bei einer Woche Lieferzeit würde ich boxed nehmen weil du im Notfall noch ein Kühler hast, die drei Jahre Garantie gehen ja beim übertakten eh verloren und du kannst sicher sein das es eine neue CPU ist. Nimm lieber die Woche in kauf ;)
 
Ich hab das Board nun schon eine Weile und hatte meinen Prozessor E6750 bis vor kurzem noch auf 3,2GHz pro Kern laufen. Alles wunderbar und ohne Probleme. Das übertakten mit dem Board empfinde ich als so einfach, einfacher geht es schon gar nicht mehr.
Auch RAM-Timings einstellen und so, alles kein Problem.

Evtl. hilft dir ja diese Seite, die ist speziell für GigaByte Boards: klick.

Also wieso nochmals sinnlos Geld ausm Fenster schmeißen, wenn man schon ein gutes Board hat. Es ist auch wirklich gut, nur manchmal hacken irgendwelche Möchtegern-PC-Freaks auf dem Board rum. Oder wenn es mal kaputt geht wird gleich behauptet es wär scheiße. Aber alles kann mal kaputt gehen, ob von ASUS, ABIT oder einer anderen Firma.

Außerdem guck dir mal hier auf Alternate.de an, wie alle von dem Board begeistert sind. Bei 96 Bewertungen 5 Sterne. Also so gut sind viele ASUS Boards und so nicht.

MfG paxtn

*EDIT*: Ich habe die Revision 2 von dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben