Umstieg auf Intel

Dementa

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
31
Hallo liebe Communitiy!

Ich habe vor von Amd zu Intel zu wechseln. Grund AMD ist nicht mehr das was es mal war. Mein momentanes System ist ein X2 6400 mit Asus Crosshair Mainboard. Naja ich bin da absolut nicht mit zufrieden und werde ihn wieder verkaufen. Damit ich die Diskussionen von wegen "Warte bis der Penry raus ist" :) vermeide. Nein ich werde nicht warten.

1. Habe mir schonmal ne Cpu ausgesucht. Es wäre der Intel Core 2 Quad 6600. (gute Wahl?)

Mainboard habe ich keine Ahnung was das Beste für die Cpu ist?
Habe 4 x 1 Gb Corsair Xm2 6400 (800mhz) von meinem alten System (Die möchte ich weiter nutzen) genauso wie meine Grafikkarte (Club 3d 8800Gtx).
Welchen Chipsatz sollte das Board haben N-force wegen der Nvidia Grafikkarte haben?
Hoffe in bezug auf das Mainboard könnt ihr mir helfen. Möchte keinen zweiten Fehlkauf, wie den mit den Amd System, machen.

MfG Dementa
 
Lieber kein nForce! Einer einzelnen Karte ist es egal, was das für ein Chip ist.

Ich empfehle ein P35er, auch wenn ich den Wechsel nicht wirklich nachvollziehen kann.

Abit IP35
MSI Neo2-F(I)R
bei stärkerem OC: ASUS P5K-E

MfG Campino
 
nForce Boards werden aber sehr heiß und ohne SLI bringt ein P35 mindestens das gleiche bei kühleren Temperaturen.
 
komisch meins wird nie heiss :p richtig schöne temperaturen so um die 40grad^^.
Kenn auch welche die an die 60 gehen und noch wärmer.
 
Wie weit kannst du denn ocen damit?! :rolleyes: Wohl eher sehr eingeschränkt..
 
Laut testberichten solls zum ocen gut sein.
Aber ich oce eh nie 1. keine erfahrung dami
2.keine garantie
3.kühlung oft zu schwach
und sonst kp ^^
 
Nein mit Quadcores soll der Chipsatz probleme haben bzw die sind halt damit schwer zu ocen.
Würde auch zu einem P35 Board raten.
Habe selber das ABIT IP35. Kann ich nur empfehlen.
Ansonsten das MSI.

Gruß Shoom
 
@Smash32

Wenn ich genau nachdenke, fallen mir bis auf den freien RAM-Teiler keinerlei Vorteile des nForce gegenüber einem P35 ein.

Zudem gibt es für den nForce keinen offiziellen bzw. nur eingeschränkten Support für die Penryns, die den Threadstarter später vllt. auch mal interessieren.

MfG Campino

Edit: Vergiss SLI lieber wieder ganz schnell und hol dir lieber eine einzelne schnellere Karte der neuen Generation, wenn die deine GTX nicht mehr reicht.
Die Boards lohnen nur, wenn man weit OCen will oder die zusätzliche Ausstattung wirklich braucht.

Im Regelfall reichen aber die jeweiligen Grundversionen vollkommen.
 
@Dementa sie unterstützen beide nur Crossfire und p35-boads sind dafür auch nicht die besten
 
Was erhoffst du dir denn vom SLI?

Ein 680i + Quad ist eine ziemliche Herausforderung und die 780er sind sehr teuer und noch nicht verfügbar.
 
Wenn der 780er noch nicht verfügbar ist ok. Aber warum ist der 680er ne Herausforderung? :freak:
 
Weil der mit den Quads nicht umgehen kann.

Beantworte bitte noch die andere Frage von meinem Post. Ich bin der Meinung, dass SLI nichts für dich ist. Du würdest dir auch eine Menge Sorgen und Geld ersparen.

MfG Campino
 
Naja was erhofft man sich. Ich denke mehr Grafikleistung. Bin so ja schon angepi.... das ich z.B Crysis nicht mit allen Werten am Anschlag zocken kann. Vieleicht bringt das aber ja schon mehr leistung wenn ich endlich von Amd weg bin.
 
Crysis läuft auch mit einer 8800GTS 512MB flüssig wenn du nicht gerade auf nem 24" zockst.
 
Dann vielleicht mit einer Intel Cpu. Die die ich kenne und Amd haben bekommen es nicht hin. Alle haben eine GTX ^^
 
Moin

Ich habe früher auch immer AMD gehabt aber leider ist AMD so stark zurück gefallen so das ich auch um gestiegen bin.
Ich habe einen Core 2 Quad Q6600 4x 2,766 MHz und ein Asus P5N32-E SLI Plus nForce680i-SLI-Hybri-Dual Board und es rennt ohne Probleme und für OC ist es auch gut.
 
Zurück
Oben