News Intel Core 2 Duo E7000-Serie ab 2. Quartal

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Nachdem das mittlere und obere Performance-Segment mit der Core 2 Duo E8000- und Core 2 Quad Q9000-Serie bereits Ende Januar respektive Februar vermarktet wird, steht im zweiten Quartal mit der Core 2 Duo E7000 auch eine Midrange-Serie auf Basis von Intels neuer 45 nm-Fertigungstechnologie ins Haus.

Zur News: Intel Core 2 Duo E7000-Serie ab 2. Quartal
 
133 $ ist für 2,5 Ghz ganz i.O. für das Midrange-Segment, finde ich. Kommt natürlich nicht an einen AMD-Prozessor ran von der Preisklasse her, dafür lässt der sich bestimmt noch auf 3,0 Ghz übertakten, bei entsprechend guter Kühlung.
 
hmm gibst inen prog womit man die tdp ermitteln kann oder so?

btt: hört sich scho gut an, wenn man son ding in nen desktop rein steckt kann man sicher noch mehr übertakten :)
 
Was Intel zZ raushaut ist echt der Wahnsinn. Für 133$ einen 2,53 Ghz CPU, der zudem stromsparend ist... nett!
Bei mir wirds trotzdem ein Q9450. Leider kommen die erst im Februar ;(
 
Keine Chance gegen einen Phenom? Hab ich etwas verpasst?
Die Phenoms sind doch ziemlich gefloppt (bisher).
Leistung naja, und viel Probleme.
Find ich ok, aber die Q9xxx interessieren mich irgendwie mehr
 
@ 1 bei entsprechend guter kühlung ??
bis 3ghz geht er ohne kühler und bis 3,5ghz mit nem boxed kühler.
4 ghz luftkühlung die prozzis werden geil.
 
Und somit haben diese Teile genau wie die E4000er Reihe einen sehr hohen Multi womit die sich um ca. 100% mit einer Kokü übertakten lassen, da kann man auch mal nen E4500 auf 4,2GHz laufen lassen, hier dürfte dann sicherlich die 5GHz fallen, mal schauen wie dann der Phenom dasteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Thermal Design Power beträgt weiterhin 65 Watt. Mit dem E7200 schickt Intel als erstes ein Modell mit 2,53 GHz Taktfrequenz zu einem Preis von 133 US-Dollar ins Rennen.


Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Multi bei 9,5 x 266 liegen wird? Das wäre für mich die absolute Traum-Cpu, wenn sie denn auf meinem P5W DH Deluxe noch laufen sollte.
Auch wenn der Quad dann mit dem FSB nicht so hoch geht wären doch vllt. 320Mhz FSB drin und bei einem Multi von 9,5 wären das immerhin 3Ghz mit 3mb Cache und Quadcore - für 140€ in 45nm.

Sehr sehr fein. Das wärs wirklich. Der Allendale der Quads.
 
@Zwirbelkatz
E7000 Serie ist Dual-Core!

mfg Simon
 
herk schrieb:
@ 1 bei entsprechend guter kühlung ??
bis 3ghz geht er ohne kühler und bis 3,5ghz mit nem boxed kühler.
4 ghz luftkühlung die prozzis werden geil.

M4rvin schrieb:
Und somit haben diese Teile genau wie die E4000er Reihe einen sehr hohen Multi womit die sich um ca. 100% mit einer Kokü übertakten lassen, da kann man auch mal nen E4500 auf 4,2GHz laufen lassen, hier dürfte dann sicherlich die 5GHz fallen, mal schauen wie dann der Phenom dasteht.

hm sorry aber mir kommts so vor als wenn da wer größenwahnsinnig geworden ist^^


Gibts da beweise?
 
Simon schrieb:
E7000 Serie ist Dual-Core!

Wie dumm von mir, natürlich ist er das :(

Aber das mit dem Multi stimmt doch, oder?

Dann ist es bloß ein Dual Core mehr, der sich auf 3xxx Mhz jagen lässt. Nur halt mit DIE Shrink. Unspektakulär :)
 
oidenburga schrieb:
hm sorry aber mir kommts so vor als wenn da wer größenwahnsinnig geworden ist^^

Gibts da beweise?
Jap.

Er hat damit durchaus nicht unrecht:
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=217106
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=237629
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=165593

5 GHz sind mit den 45 nm Wolfdales mit entsprechender Kühlung nicht so das Problem.
Die 45 nm Yorkfields machen bei LN2 auch gerne mal 6 GHz:
http://img255.imageshack.us/img255/9099/5984ds9.png

mfg Simon
 
Mein Pentium E2160 reicht.... jedenfals @ 3GHz bis maximal 3,6GHz[@full brutal overkilling vcore...].
Ich werde noch ein wenig warten, bevor ich die CPU aufwerte.
 
Soooo schlecht ist der Phenom gar nicht! Habter euch mal die Spielebenches oder Videobenches angeschaut, man spricht zwar von bis zu xy% aber in Real macht das grad mal paar FPS aus und bei Coding paar Sekunden. Wer natürlich um jedes Frame kämpft ist bei Intel goldrichtig, wer umbedingt einen Quad will dem ist Intel und AMD zu empfehlen, denn Preislich/Nutzfaktor finde ich bei AMD um weiten besser. Die Preise für Quad bei Intel ist doch nicht mehr normal, da macht auf jeden Fall der Phenom eine bessere Figur, sofern man Multicore brauch.

Simon@ Ohne wirklich gute Kühlung nicht schaffbar und für Dauerbetrieb sowieso nicht geeignet. Ausserdem, der Extreme kostet mehr als 1000€ na dann viel Spaß dabei.
Die Kühlung war mit großer Sicherheit keine Wakü, das kann ich mir fürn Dauerbetrieb einfach nicht vorstellen. Wenn doch, dann war die Wakü nicht billig....ergo, hoher Preis und für was? Um bis zur nächsten CPU den längeren haben und vllt das Risiko zu haben das die CPU abraucht (bei den teuren wird das ärgerlich).
Noch etwas, 15er Multi bei knapp 400FSB, warum zieht er den nicht über 400 ;-)? Denn 400FSB Packen sehr viele Intels, die Multi hoch zu schrauben ist bei Extreme keine Kunst. Goldene Regel besagt, mehr FSB ist schneller als mehr Multi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden Ergebnisse sind mit Kompressor-Kühlung (Single) erreicht worden.

Etwas anderes hatte M4rvin auch nicht behauptet.

mfg Simon
 
@16 klingt einleuchtend, aber vllt hat das denn mit dem ram nicht hingehauen bzw. der teiler ging dann nicht genau auf 400mhz was denn somit evtl. zu nen langsameren ram führt oder der ram aufgrund des übertaktens abschmiert =P
 
toll, dann kommt nach 2 Jahren also eine cpu die grob gesehen nur leicht schneller ist wie der alte E6600.

Früher war der Preisverfall von (nahezu) gleichschnellen Komponenten aber höher als 50% in 2 jahren.....
 
Intel ist doof wenn sie die TDP Klassifizierung so hoch ansetzen , das ist gerade das Vermarktungsargument wenn der Penryn so ein geringeren Leistungsverbrauch hat . Der E7000 liegt vll. bei 30W , weil der 2,6GHZ Quad bei 58W liegt.
http://www.xbitlabs.com/images/cpu/amd-phenom/power.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben