Asus P5K-E + Lüfter regeln

MojoManagement

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.039
Hallo Forum.

Ich hab das o.g. Board. Ich versteh jetzt nur leider nicht, welche Lüfter ich regeln kann, genauer gesagt, WO ich die Lüfter anschließen muss, damit ich sie Regeln kann.

Ich hab bisher nur CPU gefunden.
PWM2 war der CPU-Fan, wieso auch immer xD

Gibts vllt iwo ne Grafik, wo das draufsteht?

yyyyjn6.jpg


Es gibt ja 4Fan Anschlüsse + 1CPU
Kann man in Speedfan etwas umstellen? PWM/DC ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müßte doch auch im Bios gehen. Ich mache die Lüftersteuerung nur über das Bios.

OT: Ich habe auch mal eine Frage (speziell an "rumpel01"). Wie heiß wird die NB beim OC? Ich möchte mir das Board eigentlich gern holen, da mein P965-DS3 wohl nicht Penryn-tauglich gemacht wird.
 
Hi

hab das gleiche Mobo. Also die Anschlussnamen stehen auf dem Board selbst glaube Fan1,2,...
Zum Regeln: Speedfan geht, kannst aber auch QFan im BIOS hernehmen, dann werden sie selbst geregelt. GIbt es 3 Modi musst halt schauen inwiefern du es erträglich findest bzw. die Kühlleistung passt. Kann hierzu noch nichts sagen, weil meine Thermaltake Lüfter nicht regelbar sind. Bei Fragen kannst Du Dich gerne noch mal melden!
 
empfehl auch nur über bios!
da läuft imer alles sehr gut un der lüfter dreht sich immer genau richtig!
 
Das Problem ist, dass meine Graka da auch noch dran hängt.
Und wenn das doch über QFan geht, dann muss doch Speedfan auch gehen?

Leider klappt NUR die CPU zu regeln, früher konnt ich mit dem Fanmate auch Graka regeln!
 
Welche GraKa hast Du? Evtl. Rivatuner probieren mit dem Prog kannst Du die VGA fixed regeln oder nach Temperatur!
 
Ich habe auch mal eine Frage (speziell an "rumpel01"). Wie heiß wird die NB beim OC?

Meins war beim OC mal bei 52°C (Q6600 @ 3,2GHz nach 6 Stunden Prime), höher Temperaturen hat es noch nicht ereicht. Ist aber der Mainboard - Sensor (soll in der Nähe der RAM - Slots sein) also nicht die NB.
 
rivatuner geht auch bei ati karten! beim ati tool kann es sein dass er den Lüfter nicht erkennt (war bei mir so)
 
Nein, das Problem ist
VGA KÜHLER auf MB--> ist en VF900
deswegen will ich auch bios vermeiden, denn wenn mal die Temp hochgeht, komm ich nicht direkt dran^^
 
i glaub du kannst im Asus BIOS jeden Kühler, also in deinem Fall den VF900, ignorieren. Dann im SpeedFan regeln, musst halt mal im Idle ausprobieren
 
Ich hab das Ding an Fan4, nur leider bekomm ich den nicht mehr geregelt.
Früher ging das ja^^
 
Okay, ich hab jedenfalls CPU dran
Das geht.

Dann hab ich Gehäuse und GraKa dran.
Kann alles runterregeln, bringt nur nix, egal was ich einstelle bei allen anderen pwms


BTW, was ist AUX bei Temp???
Zeigt dauerhaft 125° an xD
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm lad dir mal die aktuellste runter und die vorletzte i glaub 0901 runter und spiel die ältere auf weil die neue nicht sonderlich gut ist (z.B. geht Front Sound nicht mehr bei mir)
 
Jap hab ich bisher immer so gemacht, im Board wird auch sehr vom "WIndows Flashen" abgeraten.
 
Zurück
Oben