Fragen zur Temperatur meiner CPU

xxlkobold

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
17
Hallo ich bin absoluter Neuling!! Ich habe da ein paar Fragen zu der Temperatur meiner CPU.

Kurze Hardware Info:

CPU Intel Core 2 Duo E4500 inkl. Kühler der Intel Box
AsRock 4CoreDual-Sata2 Bios: 1.80
2x DDR2 667 1024 MB Infineon
Windows Vista Home Premium

Im Bios sind die meisten Einstellungen auf Auto.


Meine Fragen sind: Ist die Temperatur meiner CPU (siehe erster Anhang) ok oder zu hoch??? Wenn ich im Bios bei HW-Monitor nachschaue hab ich 50 bei CPU und Board 33.

Habe Angst das meine CPU überhitzt! Hab den PC erst seit einem Tag!! Bitte um Hilfe und Ratschläge wie man die Temperatur noch senken kann!? Danke!

@ Edit: Im Anhang 2 hab ich mal kurz Orthos laufen lassen!!!
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 238
  • CPU2.jpg
    CPU2.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigen Temps sind die unter Last!
Diese sind bei dir schon zu hoch, aber versuch mal mit CoreTemp
auszulesen, da mit SpeedFan öfter mal Auslesefehler vorkommen!
 
So, mal mit CoreTemp ohne Last. - Wobei das doch bestimmt zu hoch ist oder????
Danke für deine Hilfe schonmal!

P.S.: Graka ist: ATI X1650 AGP 512MB
 

Anhänge

  • CoreTemp.jpg
    CoreTemp.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 242
Hi willkommen im Forum.

wie siehts mit Gehäuselüfter aus? Hast du da welche eingebaut (vorne rein- , hinten rausblasend) ?

Kaputtgehen kann da nichts, denn die CPU drosselt sich schon vorher. Schau mal wie die Temps unter Last aussehen, nimm dazu am besten PRime oder Orthos

btw. Cooler Hund ;)

mfG
 
Auch dir schonmal dank für deine Hilfe! Nein, keine Lüfter eingebaut!

So, mal mit Orthos !!!
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 167
Die CPU Temp kann doch garnicht so hoch sein oder? Ich habe auch vor einer Woche einen e4500 verbaut und übertaktet auf 2800 und die Temp beträgt unter Vollast 55°C. Mach mal Everest auf und schau dir mal da die Temps an.

Ist der CPU Kühler richtig drauf?

Hast du auch Wärmeleitpaste drauf? dumme Frage ich weis :rolleyes:#

Mfg Kivi
 
Und mal mit Everest! Denke das der Lüfter richtig sitzt!? (Werd nachher nochmal kontrollieren! Ja, Wärmeleitpaste ist rauf!
 

Anhänge

  • Everest.jpg
    Everest.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 173
Also die Temperaturen sind schon ein wenig Krass. Schau mal ob der Lüfter richtig auf der CPU sitzt. Bei Standarttakt solltest nicht über 60° kommen im normalfall.
 
wenn er keine Gehäuselüfter hat, kann es sein dass es einen Hitzestau gibt.

nimm mal die Seitenwand ab und schau dann nach den Temps.

mfG
 
Hallo xxlkobold

Laut Intel ist die CPU Höchsttemp für den E4500 M0 mit ca. 73 Grad angegeben.

Man sollte aber unter Last ca. 15 Grad darunterbleiben.

Ich nehme an du kühlst mit dem boxed Kühler.

Unter Prime oder Orthos sind CPU Temps bis 55 Grad unbedenklich.

Auf die Kerntemperaturen würde ich mich nicht verlassen da Sie meist nicht genau

ausgelesen werden.


Am besten die CPU Temp mit verschiedenen Programmen vergleichen.

(Everest, SpeedFan )

Gehäuselüfter wären schon wichtig!
 
Ich habe meinen e6300 auch mal mit dem boxed kühler laufen lassen und übertaktet auf 3200 MHZ und die Temps gingen in Vollst auf die 55 °C zu. Deine Temps sind noch ok aber nicht unbedingt empfehlenswert. kauf die Gehäuselüfter und lass mal das Case offen.

Mfg Kivi
 
Wärmeleitpaste?
Dachte der Boxed hat ein PAD?
Von dem die Folie abgezogen werden muß...
Und der Kühler geht verdammt schwer reinzudrücken.

Ohne Last sollte die CPU kaum 35 Grad erreichen.
Last 50 Grad.
Habe auf 3.0ghz mit Boxed @ 1250rpm bei normaler Spielebelastung 63 Grad.
Prime oder sowas Testen bringt nichts.
Wann wird eine CPU im echten Leben schon mit 100% über auch nur mehrere Sekunden ausgelastet, geschweige über Stunden.
 
Hallo, nochmals ohne Last! Hab das Gehäuse nochmals auf gemacht und den Lüfter überprüft! Glaube der hat nicht richtig gesessen????? - ist aber auch eine komische und doofe konstruktion ohne schrauben etc.!!!! Die Werte sind jetzt ein bisschen besser oder liegts doch daran das ich die Seitenwand noch aufhabe?????
 

Anhänge

  • Test2.jpg
    Test2.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 165
Ich denke es liegt daran dass du dein Case offen gelassen hast.
Der CPU Kühler muss "einrasten" es macht klik wenn er richtig sitzt.

Mfg Kivi
 
Liegt auch daran das du den Seitenteil offen hast.

Mit Gehäuselüfter wäre alles einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder 2 mit Last!!! und Seitenwand war offen!!

Werde später mal einen Gehäuselüfter montieren - muss irgendwo noch einer rum liegen und mache dann nochmals ein paar Test mit geschlossenem Gehäuse!!

Besten dank schonmal an alle!!!!
 

Anhänge

  • Test3.jpg
    Test3.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 176
  • Test4.jpg
    Test4.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 144
Mit dem Gehäuselüfter würde ich dann Prime aber einmal

mindestens 20 Minuten laufen lassen.


Erst dann sind die Temperaturen aussagekräftig.;)
 
Gehäuselüfter installiert und die Seitenwand war geschlossen!! Denke die Werte sind ok oder?????? Hab jetzt über 20min laufen lassen! Muss aber ein anderer Lüfter dann kaufen - macht ja ein höllen Lärm!:D
 

Anhänge

  • Test5.jpg
    Test5.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben