Performance Probleme

Chaser5

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
204
So langsam mache ich mir echt Sorgen, dass irgendwas an meinem System nicht stimmt.

Gigabyte P35 DS3
Intel Q6600 G0
Nvidia GeForce 8800 GTS
MDT 2048 800 Mhz DDR2
Corsair HX520W

Vista 64 Ultimate

Beispielsweise bekomme ich in 3DMark06 nur 4504 Punkte:
SM2.0 Score: 1882
HDR/SM3.0: 2029
CPU Score: 1247

Auch Cinebench10 ist alles andere als berauschend.


Ja ich weiss, dass solche Benchmarks nicht immer unbedingt aussagekräftig sind, aber verglichen mit ähnlichen System kommt mir das schon recht wenig vor.

Der CPU Takt scheint immer bei 1600 Mhz zu bleiben, selbst bei Prime (kurz am Anfang schnellt es auf 2400 hoch, dann aber auch sofort wieder auf 1600) oder Crysis mit dem CPU Benchmark.

Irgendwelche Ideen?
 
Kann es sein, dass sich die CPU bei höheren Temperaturen heruntertatket bzw auf 1600 Mhz heruntergeht?
 
Da müssten beim Q6600 G0 schon CPU Temperaturen von über 70 Grad, und

Kerntemperaturen von über 85 Grad erreicht werden.

Das ist mit einem gut montierten Kühler und Gehäuselüftern eigentlich nicht möglich.

Außer die Vcore wurde im Bios extrem erhöht.

Die Temps kann man ja relativ leicht überprüfen , zB. mit CoreTemp 0.96 , bzw. mit einer

neuen Everest Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es anscheinend schon möglich (und dabei habe ich damals extra mehrmals den Sitz des Boxed Kühlers überprüft) :)
Inzwischen habe ich einen neuen Zalman Kühler der meine CPU - bis jetzt - kaum über 50°C erhitzen lässt.. (Bei Idle ca. 20-25 °C).
 
Auch beim boxed ist es normalerweise nicht möglich, aber Ausnahmen

bestätigen die Regel.;)

Schon EIST, C1E im Bios deaktiviert?

50 Grad Kerntemperatur oder CPU Temperatur?

50 Grad CPU Temp ist nähmlich auch unter Last nicht gerade wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch bei 1600 MHz bei anwendungen taktet die CPU auf 2400MHz habe es selbst ausprobiert am C1E liegt es zu 100% nicht ...
 
@ unreachable

Warum kannst du ein Problem mit EIST, C1E, 100% ausschließen?:mad:

Nur weil es bei dir perfekt funktioniert, heißt das nicht das es bei Ihm

auch so sein muss!

Um eine mögliche Fehlerquelle auszuschalten, sollte er es einmal deaktivieren!

Der CPU Takt scheint immer bei 1600 Mhz zu bleiben, selbst bei Prime (kurz am Anfang schnellt es auf 2400 hoch, dann aber auch sofort wieder auf 1600)

Die Temps sind ja soweit i.O.

Dann kann man ja immer noch weitersuchen.

Ein Bios Update ist dann auch noch eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bei speedstep kann sowas nicht sein.. der taktet bei belastung immer hoch!!
meine vermutung ist, dass die CPU den takt nicht schafft, bzw zu wenig spannung bekommt oder dass am mobo die spannungswandler kaputt sind.. ich habe das DS3 auch und habe keine probleme damit.. auch nicht bei OC!!#


edit: vllt ist auch das netzteil kaputt und GTS und CPU kriegen den strom für den taktanstieg nicht und bleiben so.. denn das problem hab ich schonmal mitbekommen, das sich dads ganz "normal" verhält die framerate trotz top sys immer niedrig ist..
hast du auch aktuelle treiber (169.25 WHQL) bzw. chipsatzreiber installiert? lief das system schon mal einwandfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehreren Test, mit dem neuen Lüfter, konnte ich keinerlei Probleme mehr feststellen. Die Temperaturen liegen bei 40-42°C (last) und 20-25 (idle)...
In Foren habe ich erst gelesen, dass der QuadCore relativ warm werden kann, deswegen habe ich mir Anfangs keine Sorgen gemacht.

Übrigens, erst nach dem Suchen nach EIST und CIE bin ich auf ne Option gestoßen, die die CPU bei höheren Temps heruntertaktet.

In Spielen oder Benchmarks merkt man auch einen deutlichen Performance Schub :) Sehr schön, danke für die Hilfe.
 
@Chaser5

Problem selbst gelöst!:)

Gratulation, und viel Vergnügen mit der neuen "Power"!
 
Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem und wollte mal nachfragen wie ihr zu einer Lösung gekommen seid.

Meine CPU Daten:

Manufacturer Intel
Family Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Architecture 64-bit
Internal Clock 2.4 GHz
Internal Clock Maximum 2.4 GHz
External Clock 267.0 MHz
Socket Designation Socket 775
Type
Upgrade ZIF Socket
MultiCore 4 Processor Cores
HyperThreadingTechnology N/A
Capabilities MMX, CMov, RDTSC, SSE, SSE2, SSE3, PAE, NX, SSSE3
Version Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

Und anbei mal meine Bewertung.

http://service.futuremark.com/home....41541814F09838C?resultId=623364&resultType=19

hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zurück
Oben