XP Installation auf SCSI-System

bisinina

Newbie
Registriert
Mai 2004
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich brauche mal Hilfe. Ich soll hier Windows XP auf einen Rechner neu installieren, der SCSI-Festplatten hat. Leider habe ich damit überhaupt keine Erfahrung.
Wenn ich XP installiere, drücke ich F6 um den Treiber zu installieren (Adaptec 19160 Ultra 160), Windows sagt, den Treiber hat er selbst und man sollte den verwenden. Installation geht dann auch wunderbar weiter, er rebootet das erste Mal - auch kein Problem, Insallation läuft ohne Probleme weiter, Dann kommt der zweite Reboot - und dann bleibt er jedesmal beim Start von XP hängen und startet neu, Auch wenn ich wähle im abgesicherten Modus - es blinkt kurz der XP Startbildschirm auf - und dann startet er wieder neu.
Was mache ich falsch - gibt es bestimmte Einstellungen bei SCSI die ich noch vornehmen muß?

Ich bedanke mich schon jetzt für jeden Tipp.

Gruß Siegfried
 
Hast du es (falls möglich) mal mit einer anderen Treiberversion probiert ?
 
Ich habe es auch mit dem Treiber der Diskette versucht - ist der aktuellste den ich finden konnte - das Problem bleibt aber - beim 2ten Reboot bleibt der Rechner hängen,
 
Hallo bisinina, der Windows Treiber ist schon ok. Die Frage ist wieviel SCSI Geräte vorhanden sind, sind die ID`S richtig vergeben, ist das letzte Gerät am Strang terminiert, stimmen die Einstellungen im Controller. Der Adaptec hat ein eigenes Bios, werden in diesem alle SCSI Geräte erkannt ?
Bekomme SCSI mäßig nicht mehr alles so hin, zu lange her. Versuche aber mal meine Tipps.

Hier im Forum wirds bestimmt noch SCSI Spezies geben, viel Glück.

hab das grad gefunden :http://download.adaptec.com/pdfs/installation_guides/19160_install_guide.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler muss nicht zwangsläufig SCSI sein.
Probier mal die anderen Fehlerquellen: RAM, übertaktet?, PCI Karten, BIOS.
 
Hallo hast die Karte und Laufwerke so wie hier:
http://download.adaptec.com/pdfs/user_guides/19160_users_reference.pdf

Im Bios vom MB die Boot Einstellung anpassen, die SCSI Karte ( Controller) als erstes dann die Laufwerke.

In etwa so
1. Boot Laufwerk SCSI Karte
2. Boot Laufwerk CD/DVD
3. Boot Laufwerk Festplatte ( ID der SCSI-Platte )
4. -"- -"- alles weitere was noch da wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
SCSI ist wie gesagt manchmal etwas anfällig in der Installation:

Zum Thema. Wenn Du sagst neu installieren: Lief das System, wie es jetzt ist, schon unter einem anderen Betriebssystem? Gab es Probleme mit dem System (Festplattenausfälle, Fehlermeldungen) vor deiner Aktion?

Das wichtigste ist, das alles vernünftig terminiert ist und dass das Bios alle Geräte korrekt erkennt (Festplattengrösse etc. pp.). Zweitens solltest Du immer den aktuellsten Chipsatztreiber verwenden ansonsten gibt es auch Probleme mit dem SCSI Controller und drittens möglichst gleich mit einer Sp2 CD installieren. Bei XP 64 gibt es Probleme mit dem neuesten Servicepack! ( https://www.computerbase.de/forum/t...plattenresett-bei-neustart-stop-start.351897/ )
Installier nie ein SCSI-System an der aktuell eine IDE Platte hängt. Erst nach Installation kann man diese getrost wieder anschliessen.

Das Beste ist, Du gibt uns sowohl die SCSI Laufwerke und das Mainboard an (Typ und Hersteller). Vielleicht erkennt der eine oder andere das Gerät von früher wieder und ob er damit Probleme gehabt hatte.
 
Nachtrag wegen Adaptec SCSI Card 19160 von deren Web:

Warum ist das Booten von der SCSI-Festplatte nicht möglich.
Wie kann ich die Startfolge der E/A-Controller ändern?

Antwort :
Auf den meisten älteren Hauptplatinen hat der IDE-Controller in der Startreihenfolge
Priorität vor dem SCSI-Controller.
Diese älteren Motherboards verfügen über keine Option in einem CMOS/BIOS-Dienstprogramm,
mit dem die Startfolge von IDE zu SCSI geändert werden kann.
Aus diesem Grund müssen Sie den IDE-Controller vollständig deaktivieren,
um von einer SCSI-Festplatte zu starten, die über eine SCSI-Controller-Karte von Adaptec angeschlossen ist.

Die meisten neuen Motherboards haben in ihren CMOS-/BIOS-Installations-Dienstprogrammen eine Option,
mit der die Startfolge der E/A-Controller angegeben werden kann.
Diese neueren Motherboards ermöglichen das Starten von einer SCSI-Festplatte,
die über eine SCSI-Controller-Karte von Adaptec angeschlossen ist, ohne daß der IDE-Controller
zur Unterstützung der IDE-Geräte deaktiviert werden muß.

Die Startfolge der E/A-Controller ist eine Funktion der CMOS-/BIOS-Installation des Motherboards
und keine Funktion des BIOS des SCSI-Controllers.
Befragen Sie den Hersteller des Motherboards/Computer, ob eine CMOS-/BIOS-Aktualisierung
mit der Option zur Auswahl der Startfolge der E/A-Controller angeboten wird.
Wird diese Funktion nicht über eine CMOS-/BIOS-Aktualisierung bereitgestellt, müssen Sie den IDE-Controller
auf dem Motherboard deaktivieren, wenn Sie von einer SCSI-Festplatte starten möchten.
Hinweis: Sie können von einer IDE-Festplatte starten und weiter Ihre SCSI-Geräte verwenden,
die über einen SCSI-Controller von Adaptec angeschlossen sind.
 
Erstmal danke für eure viele Tipps. Ja es lief vorher schon Windows XP und Windows Server auf dem Rechner. Bin jetzt noch einmal alles durchgegangen, habe im Prinzip zum 100mal alles bestätigt - und auf einmal läufts. Warum - keine Ahnung - habe nichts anderes gemacht als vorher.

Trotzdem noch mal Dank für eure Mühe und ich weiß jetzt, warum ich noch nie ein SCSI-System hatte.

Gruß Siegfried
 
Zurück
Oben